Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Akku testen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich habe ein Problem bei meinem iPhone 4, iOS 5.0.1 - Der Akku ist nach ca. 2-3 Stunden im StandBy und ca. 1 Stunde nutzung schon auf unter 50%, das ist doch nicht mehr normal oder? Ich stecke mein iPhone jeden Abend vor dem schlafen ans Ladegerät und lasse die ganze Nacht laden, ist das evtl schlecht für den Akku? Kann ich irgendwie testen wie stark der Akku noch ist?

MfG
ein Test ist mir jetzt so nicht bekannt.

Hast du denn deine SW Einstellungen überprüft? Ortungsdienste usw?
Was bedeutet Nutzung? Film gucken oder gar Spielen? Dann ist alles okay mit deinem Akku...
Ganze Nacht Laden ist tatsächlich nicht so gesund für den Akku, man soll den Stecker abziehen sobald du das steckersymbol auf der akkuanzeige siehst
@darus

Wer sagt das denn bitteschön?
da hat er ZUM TEIL recht...

schädlich ist für unsere iPhone Akkus wenn sie zu sehr entladen oder auch zu sehr aufgeladen werden!!!

aber das iPhone sollte das Überladen eigentlich nicht zulassen und somit sollte es keine probleme geben
@ b3aSt, Benutzung ist bei mir eig nur Facebook/SMS/Musik, mehr nicht. Ortungsdienst ist immer an zwecks 'Mein iPhone suchen' - Was genau meinst du mit SW Einstellungen?

MfG
WLAN, Bluetooth, Hast du bei den Ortungsdiensten die Systemdienste bedacht? Musik Hören "frisst" auch einiges an Strom, aber nicht so viel wie Videos...
Der Ortungsdienst ist nur für mein iPhone suchen, Freunde und Facebook aktiviert. Wenn ich Musik höre, dann über Kopfhörer und mit iPhone in der Tasche.

Wh1tebeard

Klar kannst du den Akku testen. Geh mit deinem Gerät in einen Apple Store. Dort sagst du einem Mitarbeiter, du würdest gerne deinen Akku überprüfen lassen. Dann nimmt er dein iPhone kurz mit und steckt es an eine spezielle Station, wo die wirkliche Akkuleistung deines devices in Prozent geprüft wird.
Der nächste Apple Store ist 60km entfernt, für diese 'kleinigkeit' ist mit der Weg dann doch zu weit! Kann Gravis sowas auch?
(22.05.2012, 13:19)darus schrieb: [ -> ]Ganze Nacht Laden ist tatsächlich nicht so gesund für den Akku, man soll den Stecker abziehen sobald du das steckersymbol auf der akkuanzeige siehst
Na das ist ja mal Quark was Du da erzählst.

@ersQue Auch Du erzählst Quark.

Ich lade meine iPhone die ich schon hatte und das sind etliche immer über die Nacht.
Noch nie ist irgendwas gewesen. Auch nach längerer Zeit nicht.

Ich sag Euch mal wie das ganze funktioniert:
Das iPhone wird bis zu 100% geladen und danach automatisch auf Ladeerhaltung geschaltet. Das bedeutet das wir zwar immer noch im Display die 100% stehen haben aber in Wirklichkeit sind es vielleicht schon 96%(nach einer gewisser Zeit bei 100%). Das ganze wird solang erhalten bis der Akku auf 90% sinkt. Dann wird das iPhone erneut auf 100% aufgeladen und das Spiel geht von vorne los.
Beobachtet mal einfach nach dem laden (Nachts) wie schnell Euer iPhone runter geht. Mal ist es schneller mal langsamer. Wenns schneller geht das habt Ihr beim abstecken den Moment erwischt bei dem das iPhone in der Ladeerhaltung sich befand und vielleicht nur noch 96% Akku hatte aber 100% angezeigt hat. Deswegen geht das manchmal schneller runter bis zu 90%. Es gibt aber auch Tage an denen ich meiner seits das iPhone in dem Moment abstecke wenn es genau 100% erreicht hat. Dann sinkt der Akku viel langsamer.

Testet es mal ;-)
wenn du den Akku ausbaust sollte das auch mit einem Multimeter feststellbar sein

Wh1tebeard

Ja, Eigentlich sollten das die Premium Reseller auch können. Aber bin mir da nicht ganz sicher.
(22.05.2012, 13:40)ersQue schrieb: [ -> ]wenn du den Akku ausbaust sollte das auch mit einem Multimeter feststellbar sein

Ich werde mein iPhone sicher nicht auf schrauben, dafür kenne ich mich damit zu wenig aus. Eine App zum testen wäre ideal für mich.
(22.05.2012, 13:40)xmrr3dx schrieb: [ -> ]@ersQue Auch Du erzählst Quark.

was meinst du genau?

die Aussage, dass eine Leerentladung schädlich ist oder
die Aussage, dass eine Überladung schädlich ist oder
die Aussage, dass das iPhone eine Überladung nicht zulässt

was stimmt jetzt nicht?

Wh1tebeard

So eine App gibt es meines Wissens nicht. Eben, geh mal zu einem Premium-Reseller in deiner Nähe und frag mal nach.
(22.05.2012, 13:44)ersQue schrieb: [ -> ]
(22.05.2012, 13:40)xmrr3dx schrieb: [ -> ]@ersQue Auch Du erzählst Quark.

was meinst du genau?

die Aussage, dass eine Überladung schädlich ist
Das hier Wacko
In batterynotification wird der Zustand des Akkus in Prozent angeben. Mit der maximal Ladekraft des Akkus und mit der die jetzt noch erreicht werden kann

So sieht das bei mir aus

[Bild: IMG_0802.PNG]

Wie weit die Angaben stimmen kann ich nicht sagen.

Wh1tebeard

Jetzt mal noch kurz was zum iPhone Akku perse.
Das iPhone könnt ihr so lange laden, wie ihr wollt. Folgender Grund:
Wenn das iPhone auf 100% Akkuleistung angekommen ist, dann stoppt es das Laden und benutzt, bis der iPhone-Akku auf 90% gefallen ist den iPhone Akku. Der angezeigte Wert bleibt aber bei 100%. Das heisst, wenn man das iPhone direkt, wenn es 100% erreicht, vom Strom trennt, hat man wirkliche 100%.
Mein iPhone4 wird nächstes Monat zwei Jahre alt!
Seit zwei Jahren hänge ich es jeden Abend an den Strom (kleine Ausnahmen wie Festival usw. dann wars tagsüber dran) und ich habe absolut keine Probleme mit dem Akku. Und das bei täglicher Ladung .. Selbst der JB macht da nicht viel aus
Seiten: 1 2