Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Forschung zur Rechnersicherheit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Sehr geehrter Forenbenutzer,

wir sind Studenten der Freien Universität Berlin. Im Rahmen eines Forschungsprojekts möchten wir der Frage auf den Grund gehen, wie verschiedene Gruppen von Internetnutzern ihre Gefährungssituation im Netz wahrnehmen und wie sie sich vor den möglichen Gefahren schützen. Dazu haben wir einen kurzen Fragebogen entwickelt, mit dessen Beantwortung Sie unser Projekt unterstützen können.

Da wir selbst auch schon Online-Fragebögen ausgefüllt haben, wissen wir, wie unangenehm es ist, wenn der als kurz beworbene Fragebogen sich als größere Aufgabe entpuppt als ursprünglich vorgestellt. Wir versprechen Ihnen an dieser Stelle, dass unser Bogen erstens wirklich kurz (15 Fragen, 5-10 Minuten) und zweitens nicht anstrengend (Multiple-Choice-Fragen genereller Natur) ist.

Fragen, zu denen Sie keine Antwort haben, können übersprungen werden. Die Fragen sind derart strukturiert, dass keine Rückschlüsse auf Ihre Person möglich sind und die Antworten werden anonymisiert gespeichert.

Der Fragebogen ist erreichbar unter http://page.mi.fu-berlin.de/kada

Die Ergebnisse unserer Forschungsarbeit werden (auf Deutsch) spätestens ab dem 1.7.2012 unter folgender Adresse abrufbar sein:
http://page.mi.fu-berlin.de/kada/ergebni...erheit.pdf

Die erhobenen Daten werden unter folgender Adresse veröffentlicht werden:
http://page.mi.fu-berlin.de/kada/daten-u...erheit.pdf

MfG,
Thomas Weißgerber (B.Sc.)
(B.Sc.) Biggrin

Umfrage ging wirklich schnell, viel Erfolg!

Jesusphone

Sehr geehrter MfG, Thomas Weißgerber (B.Sc.),

dieses Board hier ist werbefinanziert und für die Teilnehmer kostenlos zu benutzen. Im Umkehrschluss heißt das, dass jegliche Offerten, die den wirtschaftlichen Nutzen ihres Autors mehren können, als Werbung betrachtet werden. Werbung ist meist kosten- und immer zustimmungspflichtig.

Auch wenn es bequem sein mag, sich die breite Nutzerbasis eines solchen Boards zunutze zu machen, wäre es doch der korrekte Weg gewesen, jemanden aus dem Team zu fragen, ob die Platzierung einer Umfrage in Ordnung geht. Dass Sie keine finanziellen Mittel haben, um hier Werbung zu finanzieren, leuchtet uns dabei durchaus ein.

In aller Regel werden Umfragen, die von Leuten erstellt werden, die zuvor noch nicht in Erscheinung getreten sind, in die Tonne geschrubbt. Ihre lasse ich jetzt einfach mal stehen, weil die Sonne so schön durchs Fenster hereinscheint, und stelle es den anwesenden Mitgliedern frei, sich zu beteiligen.

Etwas traurig stimmt mich dabei nur, dass für die freundlichen Grüße wohl keine Zeit mehr war und Sie trotz Ihres durchaus freundlichen Tones in die SMS-Chat-Shortcut-Sprache abgerutscht sind.

Hochachtungsvoll
JP
Sehr geehrter Hochachtungsvoll JP,

Ihre alternative Ansprache ist erfrischend Smiley

Ich entschuldige mich dafür, im Vorfeld keine Genehmigung eingeholt zu haben. Da haben Sie natürlich Recht. Umso mehr bedanke ich mich für die Nachsicht!

Mit ausgeschriebenen, inhaltlich aber gleichbedeutenden freundlichen Grüßen,

Thomas Weißgerber