Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Externe Festplatte mit NTFS auf dem Mac
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi Leute, ja ich weiß es gibt schon einige Threads zu dem Thema, allerdings habe ich keine zufrieden stellende Lösung finden können.

Ich habe eine externe Festplatte die ich am Mac anschließe (NTFS Format) Lesen klappt natürlich ohne Probleme, aber sobald ich etwas vom Mac auf die externe Festplatte ziehen möchte geht das nicht. Ich habe jetzt 2 Programme gefunden, die dieses Problem beheben könnten. Das wäre einmal Tuxera und Paragon, leider beide kostenpflichtig. Kostenlos wird es scheinbar nicht gehen.

Jetzt wollte ich fragen, ob es machbar ist, dass ich die externe einfach in einem Mac Format formatiere, dann kann ich damit am Mac ja problemlos schreiben und lesen oder gibts dann Probleme, sobald ich Datein von einem Windows PC übertragen möchte?

Danke
ja, die Programme kosten

und ja, es gibt Ärger mit einem Windows PC wenn du mit einer Mac journaled Platte daher kommst.

Du kannst aber ohne Probleme eine PC formatierte Platte am Mac anschließen und Dateien rüberkopieren.
Ja das weiß ich, aber ich wollte jetzt Datein vom Mac auf die am Windows formatierte Festplatte kopieren...
das geht problemlos (kopieren)

was nicht geht: wenn ein Programm gerechnetet Bilder oder Dateien auf der externen Platte schreiben soll.
In meinem Fall wollte ich jetzt zum Beispiel einen Film vom Mac auf die externe ziehen...was eben nicht ging
Habe dir zwar gerade eine PM geschrieben, aber ich hab den Link doch noch gefunden.

Dort steht alles beschrieben und da kannst du auch die Treiber dazu laden

http://www.apfeltalk.de/forum/howto-ntfs...94611.html

Funktioniert bei mir 1a.
müsste aber...

Zugriffsrechte?

Klick mal das Festplattensymbol an, dann gehe auf cmd i, dann im geöffneten Fenster ganz unten alles auf lesen und schreiben stellen, Häckchen bei Eigentümer ignorieren, Zahnrädchen klicken und auf alle Unterordner anwenden (System PW eingeben)

fertig!
ok vielen dank ich probiers gleich mal aus Zwinkern
Naja am besten ist FAT32 zum übertragen von Daten zwischen verschiedenen Rechnern,falls du keine Dateien hast die größer sind als 4GB,dann empfehle ich dir deine Platte auf FAT32 zu formatieren.FAT32 ist nahezu kompatibel mit jedem OS der Nachteil ist,dass einzelne Dateien maximal 4GB groß sein dürfen sonst funktioniert das nicht.
Da steht nichts von lesen und schreiben^^
Wenn ich mich richtig erinnere kann man unter Lion standardmäßig gar keine NTFS Platten beschreiben, sondern nur lesen.

Deshalb habe ich mir damals auch den Treiber geladen. Versuch es doch auch einfach. Das ganze dauert vielleicht 10 Minuten und dann hast du deine Ruhe.
AAALSO ich habs jetzt so geschafft: Bin noch mal an meinen Windows Rechner und habe dort der Festplatte alle Zugriffsrechte gegeben...somit steht jetzt beim Mac...sie dürfen Lesen und schreiben Smiley yeah....

Allerdings frage ich mich noch eines...normal müsste doch die Festplatte auf dem Schreibtisch bzw. Desktop erscheinen, sobald man sie anschließt oder? Dies ist bei mir aber nicht der Fall....
Ich weiß nicht,aber ist doch wesentlich einfacher die Festplatte einmal auf FAT32 zu formatieren statt seinen Mac oder seinen Windows-PC mit unnötigen Treibern bzw. Software zu überfüllen.
@Qiuu: das müsste ich testen... die letzte PC Platte ich beschreiben durfte war noch zu SL Zeiten...
(08.07.2012, 22:42)oliver36 schrieb: [ -> ]Ich weiß nicht,aber ist doch wesentlich einfacher die Festplatte einmal auf FAT32 zu formatieren statt seinen Mac oder seinen Windows-PC mit unnötigen Treibern bzw. Software zu überfüllen.

Da geb ich dir Recht.

Aber ich bekomme desöfteren Platten von Bekannten / Arbeitskollegen und die kann ich nicht so einfach formatieren. Da ist es dann komfortabler mit diesen Treiber zu arbeiten.
aber 4GB ist zu wenig...Manchmal habe ich eine Datei, die 8GB groß ist....

MIST jetzt gehts doch nicht...ich hatte zuvor Tuxera installiert...hatte ich ganz vergessen...na Toll also versuche ich mal das von Qiuu
(08.07.2012, 22:44)Qiuu schrieb: [ -> ]
(08.07.2012, 22:42)oliver36 schrieb: [ -> ]Ich weiß nicht,aber ist doch wesentlich einfacher die Festplatte einmal auf FAT32 zu formatieren statt seinen Mac oder seinen Windows-PC mit unnötigen Treibern bzw. Software zu überfüllen.

Da geb ich dir Recht.

Aber ich bekomme desöfteren Platten von Bekannten / Arbeitskollegen und die kann ich nicht so einfach formatieren. Da ist es dann komfortabler mit diesen Treiber zu arbeiten.
Ja,da hast du wieder Recht,ich kann dann nur die Software Paragon NTFS für Mac empfehlen die funktioniert wunderbar.
Ja das ist im Prinzip dasselbe wie Tuxera...allerdings kostet das eine 25 das andere 29€ und das finde ich ein bisschen heftig...
Und weiß jemand, wieso meine Festplatten nicht auf dem Schreibtisch angezeigt werden???
Wie schon gesagt. In der von mir geposteten Anleitung geht es ganz einfach und kostenlos.

Warum sie nicht angezeigt werden weiß ich nicht.
Seiten: 1 2