Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Einsatz von NFC als Kreditkartenersatz im nächsten iPhone unwahrscheinlich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
[Bild: 16753142896289825823.png]
Mit Passbook hat Apple in der kommenden 6. Version von iOS einen großen Schritt in Richtung Zukunft gemacht. Eine Application mit der sich sämtliche Gutscheine, Kunden-, Eintritts- und Bordkarten an einem Ort verwalten lassen. Eine vollwertige Zahlungsmöglichkeit fehlt aber dennoch. Viele Gerüchte wurden um iOS 6 laut, dass diese bereits in der nächste iPhone Generation integriert ist.

Mit der Technologie lassen sich Bezahlungen auf kurze Distanz (bis 4cm) tätigen. Apples Marketing-Chef Phil Schiller äußerte sich dazu: „Sehr viele Unternehmen kämpfen auf diesem Markt und jeder will ein Stück vom Kuchen abhaben“. Apple sieht sich jedoch nicht in diesem Topf. Mit Passbook wurde der Grundstein in die Zukunft dafür gelegt. Sollte sich der Markt beruhigt bzw. weiterentwickelt haben, so wird man wieder ein Auge genauer darauf werfen. Die Sparkasse oder auch die Deutsche Bahn nutzen u.a. NFC in Ihren Bereichen.

via
Ich bin sowieso kein grosser Fan dieses Systems. Es wird zwar gesagt, dass es nicht möglich sei, damit an fremde Daten zu kommen oder gar damit zu zahlen, aber es gibt leider immer Mittel und Wege. Passbook finde ich eine gute Lösung.
Nfc ist momentan meiner Meinung nach noch unausgereift...
Nur kann sich in einem Jahr sehr viel tun und somit würden potentielle iphone "5" Käufer zu einem anderen gerät greifen.. (aus der sicht März 2013 z. B.)

Nja Apple wird schon wissen was sie tun :shy:

*Leopard*

Das letzte was mich an einem Mobiltelefon interessiert ist NFC. Ich will das überhaupt nicht haben. Weder im Mobiltelefon noch sonstwo. Wozu?
Ich halte NFC ebenfalls für zu unausgereift.
Solange man noch nicht überall mit Kreditkarte zahlen kann, dauert es auch noch ein paar Jahre bis man überall mit NFC bezahlen kann. Da Apple anscheinend dieser Technologie keine guten Zukunftschancen einräumt, kann ich die Entscheidung nachvollziehen.
Ich kann sehr gut auf dieses unsichere NFC.

@ROuter: letztens kam ein Bericht im Fernsehen, wie schnell man mit einer Handy-App die Daten von fremden Kreditkarten auslesen kann, wenn man nur kurz das Handy in die Nähe der Karte hält.
Das einzige was dann noch fehlt ist die 3stellige Nr. die hinten auf der Karte gedruckt ist. Leider fragen aber nicht alle Onlineshops diese zur Sicherheit ab.
Ich finde diese Entwicklung und die damit verbundenen Chancen für die Zukunft sehr gut! Die Weiterentwicklung der bestehenden Systeme ist generell wichtig und ich kann die Meinung nicht nachvollziehen, die hier in den Kommentaren vertreten wird. Ohne Weiterentwicklung säßen wir heute noch auf Bäumen...
Zur Sicherheit - das Leben an sich ist unsicher... Wir dürften dann auch nicht mit ec-Karten, Kredit- und anderen Karten bezahlen, schon gar nicht das Online-Banking nutzen. Die Daten des iPhone sind auch nicht gerade so sicher wie Fort Knox, also weg damit???

Quatsch! Wie geschrieben - ich bin auf die kommenden Möglichkeiten gespannt...

*Leopard*

Dann freust du sich sicher schon auf die Möglichkeit sich einen Chip einpflanzen zu lassen. Ich sitze dann lieber auf einem Baum.


Dafür wurde NFC konzipiert und dafür ist es gut.
Das ist doch nichts anderes, als es schon längst und genau so schnell mit jeder Kreditkarte funktioniert. Allerdings findest Du in Deutschland kaum Geschäfte (und erst Recht wohl noch weniger Cafés, so wie hier in der Werbung behauptet) die überhaupt die Zahlung per Kreditkarte unterstützen. Sofern dies nicht möglich ist, ist auch NFC noch Meilenweit von einer Praxistauglichkeit entfernt.
Hier scheint "Schönreden",genau wie beim LTE Flop (Ipad3), wieder in Mode zu sein.
Sorry; aber Apple kastriert ständig irgendwelche Funktionen.
In IOS6 fehlen auch schon wieder selbstverständliche Dinge.

Ich mag mein Iphone aber ohne JB ist es für mich nicht nutzbar.
Alleine die fehlenden Kalenderevents sind ein Witz. Von Profilen oder gar einer SbSettings-Alternative ganz zu schweigen.
was ich persönlich an NFC schön fände, ist die Funktion bestimmte Geräte Profile anhand der NFC erfassung zu definieren.
Das funktioniert zwar bei anderen Geräten auch z.B. über WLAN Zugangspunkte oder über das Ortungssystem aber im iOS fehlt mir eine solche Funktion.

Kleines Beispiel:
Ich betrete meinen Arbeitsplatz, mein iPhone schaltet automatisch das Gerät "lautlos", wenn ich den Arbeitsplatz verlasse, schaltet es zurück. Ja ich weiß das ist nicht nur mit NFC möglich, aber eben auch eine von vielen Möglichkeiten.
(Wenn jemand einen aktuellen Weg kennt, das mit dem iPhone zu realisieren, bitte bei mir melden)

so long
b
Soweit ich es gelesen habe geht es Apple nicht um NFC allgemein, sondern um die Funktion, dieses als Kreditkartenersatz zu nehmen. Das ein NFC-Chip verbaut ist halte ich daher für wahrscheinlich.
@zemento: und was hat das mit NFC zu tun?
Zumal (um mal das Beispiel aufzugreifen) LTE doch bei allen Tablets der Konkurrenz ebenfalls nur in den USA zu nutzen ist, die in Kürze erscheinenden von Microsoft nicht mal über UMTS verfügen. „Flop“ in Verbindung mit zwei noch kaum nutzbaren Technologieren zu nennen ist echt Klasse Lol
Ich finde auch daß NFC interessante Möglichkeiten bietet. Aber im Moment ist das alles noch Beta-Status und für mich eher Spielerei. Zur Zeit kann ich darauf gut verzichten. Aber ich bin trotzdem gespannt darauf was in Zukunft alles damit machbar sein wird.
Inwieweit das am Ende dann genutzt wird steht auf einem anderen Blatt.
Hauptsache kritisieren!
(09.07.2012, 13:18)Schulle schrieb: [ -> ]Hauptsache kritisieren!
Nein. Viele hier sind nur nicht bereit mal über den Tellerrand zu sehen.
Ich bleibe beim Iphone, weil es für mich im Moment das beste Gesamtpaket hat.
Das hindert mich aber nicht, hier beim Thema NFC darauf hinzuweisen, dass Apple mit seiner Produktpolitik und dem Thema Einschränkungen für mich persönlich eher auf dem falschen Weg ist.
Und da habe ich dann einige wenige Beispiele angeführt.
Die Reaktion von manchen zeigt mir aber, dass ich nicht so falsch liege, mit meiner Feststellung bezüglich Tellerrand.
Kritik muss man auch verarbeiten können, gell? WinkWink

Aber von mir aus auch zu 100% back to Topic:
Ich finde NFC sollte rein. Es ist nur eine Frage der Akzeptanz. Es muss sich langsam durchsetzen mit den mobilen Bezahlsystemen.
Und da würde Apple mit seiner Marktmacht und seinen Usern einen großen Beitrag leisten.
Dann solltest Du aber ebenfalls Kritikfähigkeit zeigen und einsehen, das Dein Beispiel völlig daneben lag, auch wenn sich das nicht so leicht verarbeiten lässt.
Ich war letztes Jahr in Hongkong und dort gibt es die NFC-Card Octopus, genial!
Ich brauchte weder in U-Bahn, Strassenbahn und Bussen, sowie in den Läden 7eleven, McDonald oder Burgerking kein Kleingeld rauskramen.
In den Läden selber konnte man die Karte auch wieder aufladen.
Ein eine tolle Sache!
In Kummerland wird leider immer alles negativ zeredet und die Zeit verschlafen.
Vor ein paar Jahren waren wir noch Kreditkartenmuffel, heute sind sie Gang und Gäbe.
Da das mooresche Gesetz schon lange nicht mehr gilt, wird uns NFC schneller einholen als wir glauben.
Und da Apple dem iPhonenutzer wieder mal etwas vorenthält, werden es eben andere -Androidsgeräte- tun.
So einfach ist das.
Seiten: 1 2 3 4