Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Uni Laptop: Pro oder Air?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich fange ab Oktober zu studieren an und will mir dafür ein Macbook kaufen. Bisher war ich immer total überzeugt vom Air, einfach perfekt handlich für einen Studenten Smiley Doch durch ein Gespräch mit einem Applemitarbeiter bin ich auf das Pro gestoßen.
Da ich im Studium Programme brauche, die nur auf Windows laufen, benötige ich einen Bootcamp, der Speicher des kleinen 13 Zoll Mac Air mit der 128 SSD ist nur sehr gering für zwei Betriebssysteme, deswegen meinte der Applemitarbeiter ich sollte doch das Pro nehmen, das hat eine 500 GB Sata, und auch der Prozessor hat statt 1,8 Ghz (beim Air) sogar 2,5 Ghz, außerdem hätte ich noch ein Laufwerk, das ich aber eig nur sehr selten benötige. Beide kosten regulär 1250 und mich als Student 1099€. Das ist aber auch schon das maximale Budget.

Nun kann ich mich nicht entscheiden ob sich das unhandlichere und unschönere Design, dafür aber die bessere Ausstattung lohnt.
Was meint ihr?

Lg Philipp
Benutze doch bitte suche das Thema wurde schon 1000 mal besprochen!
seit wann hat das pro keine beleuchtete Tastatur?
wäre mir neu...

naja, 128 GB reicht für die Betriebssysteme locker aus, die Geschwindigkeit 1,8 zu 2,5 macht durch die SSD nix. Bzw wird einem das Air trotz langsameren Prozessors oft schneller vorkommen.

was für Programme brauchst du denn, die nur unter Windows laufen? bzw. was willst du studieren?

in der Regel dürften 128 Gb ausreichen, wenn man große mediatheken auf ne externe Platte verlagert (da man die eh nicht immer braucht).

ich persönlich würde zum Air tendieren...
und fürs Studium sollte das Ding völlig reichen.
okay danke für die Antwort funky Smiley ich werde Maschinenbau an der TU in münchen studieren und brauche dazu CAD Programme, wahrscheinlich Catia.

Das mit der beleuchteten Tastatur war blödsinn, hab mich vertan.
Wenn Du mit AutoCad, Catia, etc. arbeiten mußt, und nen Mac haben willst, würde ich auf jedenfall auf Pro gehen. Allerdings würde ich auch über nen guten Windows-Lappi nachdenken, da laufen die Sachen am besten...

AutoCad gibts übrigens auch als Mac-Version, ist aber sehr AS intensiv, im Vergleich zu Win.
Wie gesagt Catia.
Denkst du das läuft auf dem Air nicht rund? Benötigen diese Programme so viel Leistung?
Und was bringt mehr Vorteile: die SSD vom Air im Vergleich zu der Sata oder der i5 mit 2,5 GHz vom pro im Vergleich zu dem i5 mit 1,8 GHz?
Wie gesagt, ja brauch extrem viel AS. Vor allem solltest Du bedenken, das im CAD-Bereich in den Betrieben zu 95% (geschätzt) mit Windows gearbeitet wird. Wenn Du dann so intesive Programme mit Bootcamp(o.ä.) über Windows auf dem Mac nutzt, verlierst Du viel Performance. So schön Mac ist, in Deinem Bereich ist eher Windows zu empfehlen...
Kann mich da meinem Vorredner nur anschliessen.
Die SSD ist deutlich schneller als eine HDD. Diesen Vorteil merkst du besonders beim öffnen oder speichern.
Die Prozessor Geschwindigkeit macht sich während des arbeiten bemerkbar. Zum Beispiel beim Bearbeiten von Videos.
Würde dir auch Windows ans Herz legen. In deinem Bereich bist du mit Windows bestens bedient.

MfG
Das Problem ist ja folgendes, das Rendern der CAD-Programme ist an sich schon Prozessor und AS intensiv. Dann muß Bootcamp vorher noch die Windowsoberfläche generieren und halten.... Den Rest kannst Du Dir ja denken... Zwinkern
ich bin aber eig echt überzeugt von dem mac, weil alles so perfekt mit meinem iphone zusammenpasst und so weiter ...

ich weiß nicht ob es sich lohnt jetzt extra einen win pc bzw das mac pro zu kaufen, nur weil ich ein semester oder max. zwei ein paar grundelegende dinge in cad an der uni lerne ... geht ja nicht darum, dass ichs im beruf hab oder ständig benütze .. bis es soweit ist kann ich ja dann wieder nen neuen laptop kaufen xD



würde es gehen, den bootcamp mit windows auf einer externen festplatte oder sogar einem großen USB stick (32 oder sogar 64 GB) zu installieren?
Kauf dir nen Mac und mach Win drauf! Das läuft mindestens genauso gut wenn nicht sogar besser als auf nem Plastik Notebook Zwinkern

Man hört ja schon raus das du unbedingt ein Macbook willst, von daher solltest du auch zuschlagen.
Was bringt es dir wenn die Programme ein wenig besser laufen, du aber dafür unglücklich bist?
Freshbass
Win läuft auf nem Mac besser? Aha.

Kugli93
Dann kauf dir das Pro, der schnellere Prozessor wird dir helfen.

MfG
Jap, Auf meinem Macbook lief es besser als auf meinem Samsung Notebook mir selbem Prozessor und RAM Zwinkern
Hallo!,
Ich habe seit ein paar Tagen das Air und bin einfach begeistert, hatte vorher win, ist ne kleine Umstellung aber jetzt läuft es ;-))
wenn du unbedingt einen Mac willst, dann das Pro. Wenn dein Budget für das neue mit mindestens 256 GB SSD nicht ausreicht, dann das mit SATA. Eine 128 GB SSD für beide BS wäre für mich ein No Go!

Gruß aus L.E.
wie viel speicher benötige ich den für windows?
auf nen usb stick oder ne festplatte klappt nicht?
Gute Frage,

habe vor mir mein MacBook. Die Windows Partition beansprucht so ca 35 GB. Habe momentan lediglich Office installiert.
Also theoretisch ginge es schon, aber ich würde eine Krise bekommen.
Habe ein relativ frisches Windows auf einer SSD von Win PC und nur System und die für mich wichtigen Programme auf dieser und alle User- Dateien ausgelagert und bin bereits auf ca 130 GB.
Also, wenn du mich fragst, würde ich das Pro bevorzugen. Die SSD wiegt nicht alles auf. Das bessere Arbeitsgerät kannst du immer noch mit einer nachrüsten.
Wenn schon eine SSD, macht es wenig Sinn, dass BS nicht darauf zu installieren.

Gruss aus L.E.
Wenn Du Win aktiv nutzen willst must du von ca. 100 GB ausgehen. Habe es auf 4 Macs laufen, die kleinste Version hat 98 GB, die größte liegt bei 218 GB
@ Franz70

Naja die Mindestaforderungen für Win7 liegen zwischen 16-20 GB.
Und aktiv nutzen kann man es schon.

Gruß aus L.E.
Seiten: 1 2