Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: iPhone 4 mit T-Mobile Netlock geht nach Aktivierung mit allen Karten?!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe sowas noch nie gehabt, und zwar habe ich ein iPhone 4 welches äußerlich völligst zerstört war, wieder flott bekommen. Der Verkäufer sagte mir, das das iPhone keinen Simlock hätte, was sich aber im nachhinein als falsch herausstellte. Es hat einen T-Mobile Netlock (Laut Apple Hotline - gestriger Anruf). Aber, da ich ja ein recht gutgläubiger Mensch bin, hab ich der Aussage des Verkäufers geglaubt und auf das Gerät sofort die 5.1.1 mit dem entsprechenden Baseband 04.12.01 draufgebügelt (letzte Woche).

Und jetzt kommt es, aktiviert habe ich es in der Tat mit einer T-Mobile Simkarte, aber nach dem Wechseln dieser, auf eine BASE oder Vodafone Karte, wird kurz per iTunes aktiviert und das iPhone funktioniert, sprich man bekommt Netz und kann telefonieren!?!

Was kann der Grund dafür sein, das sich das iPhone so verhält?
Ich kann es mir echt nicht erklären!?

Gruß
Bacopilot
Dann wird der Verkäufer recht gehabt haben und es hat keinen Netlock.
Der Vorbesitzer hat es wohl bei der Telekom entsperren lassen.
2 Jahre rum und der Netlock wurde entfernt?
Laut T-Mobile HP hat das Gerät bis 13.7.2013 einen Lock!?
Wenn ich von der BASE auf die Vodafone Karte wechsele, ( UPDATE: erscheint NICHT immer eine Aktivierung Message auf dem iPhone und nachdem ich es mit iTunes verbunden habe,) nimmt er die Karte an und es erscheint das Netz Symbol inkl. 3G.
Dann hat das iPhone keinen Netlock, die Telekom Seite zeigt manchmal sogar bei Werksfreien Phones einen Netlock an.
Aber soweit ich weiß, muss man doch sein iPhone nicht jedesmal neu aktivieren, wenn ich die SIM wechsel, oder?
Genau. Einmal aktiviert, kannst Du die SIM tauschen wie die Unterhose (letzteres ohne Aktivierung).

Der Aktivierungsvorgang wird nötig, wenn das Gerät z.B. durch erneutes aufspielen der Firmware komplett doof gemacht wurde. Das ist ähnlich wie beim Windows-PC, bei der Neuinstallation wird auch eine Aktivierung nötig, wobei dafür eben ein Code eingegeben und an Bill Gates geschickt wird. Zwinkern
Eben, einmal aktiviert mit einer T-Mobile Sim, verlangt er nach jedem weiteren Simwechsel (dann ne Vodafone oder Base Sim) eine erneute Aktivierung mittels iTunes.
Und dies Verhalten ist nicht normal bei einem sim- bzw. netlockfrei iPhone!
Selbst bei einem gelockten Gerät wäre nach der Aktivierung mit der richtigen SIM und danach Wechsel auf eine Sim eines gesperrten Anbieters keine Aktivierung nötig. Es wird dann ev. "gesperrte Sim" angezeigt, damit ist aber nur die PIN-Sperre gemeint; das Telefon wird kein Netz finden, das ist so das typische Verhalten bei gelockten iPhones.
(18.09.2012, 18:05)Bacopilot schrieb: [ -> ]Eben, einmal aktiviert mit einer T-Mobile Sim, verlangt er nach jedem weiteren Simwechsel (dann ne Vodafone oder Base Sim) eine erneute Aktivierung mittels iTunes.
Und dies Verhalten ist nicht normal bei einem sim- bzw. netlockfrei iPhone!

Klingt eher nach nicht Netlockfreiem Phone, bist Du sicher das es Lockfrei ist?
Nein, ich meinte, das dies Verhalten nicht normal ist für ein sim- bzw- netlockfreien iPhone, welches meins dementsprechend nicht sein kann..

Aber mich verwirrt immer noch, das nach der erneuten Aktivierung mittels iTunes er alle Karten frisst. Sogar ne kroatische Prepaid ging. Bei einer österreichischen Prepaid Karte meinte iTunes aber, das die Karte nicht zu aktivieren sei... Komisch komisch, das Ganze!