Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Regelmäßiger, hoher Datenverbrauch iPhone 5
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

habe leider zu meinem speziellen Problem hier nichts gefunden, daher der neue Thread.

Ich habe neuerdings große Probleme, dass mein iPhone 5 relativ regelmäßig sehr große Datenpakete herunterlädt bzw Traffic erzeugt.
Mein Provider ist Fonic und auf der Abrechnung werden die letzten 2 Tage ziemlich pünktlich gg 8.30 Uhr zwischen 70 und 100 MB verzeichnet. Ich habe aus diesem Grund schon vor einigen Tagen alle möglichen Updates und Anwendungen, welche per Mobilen Daten saugen, deaktiviert. Zusätzlich habe ich jetzt testweise das iCloud Backup deaktiviert und ich deaktiviere momentan zusätzlich auch komplett die mobilen Daten, wenn ich mich zu Hause und somit im WLan befinden.
Die mobilen Daten reaktiviere ich wieder, wenn ich morgens aus dem Haus gehen. Die Zeiten decken sich in etwa mit dem Anfall der hohen Volumen, so gg 8.30 Uhr bin ich meistens am Arbeitsplatz. Diese Zeiten sind über die letzten Tage so gut wie identisch, das ist definitiv kein Zufall. Verwende irgendwelche Apps/Anwendungen einen speziellen Zeitplan?

Hat jemand mit so etwas schonmal Erfahrungen gemacht. Aus meiner Sicht habe ich alle Gründe, weshalb dieses Volumen entstehen könnte, ausgeschlossen. Wodurch könnte dies passieren? Mein Datenvolumen ist bei Fonic nur 500 MB vor Drosselung, welche ich so früh nicht riskieren möchte.

Für euer Feedback wäre ich sehr dankbar.

Greetz
Einige iOS "Features" die dafür verantwortlich sein können:

FaceTime via 3G => Deaktivieren
Siri
PassBook Updates
Leseliste
Autom. Downloads bei iTunes & AppStore

Bei mir half letztlich eine Wiederherstellung (Backup wieder eingespielt) und das deaktivieren von FaceTime via 3G.
(02.10.2012, 12:41)Olli schrieb: [ -> ]Einige iOS "Features" die dafür verantwortlich sein können:

FaceTime via 3G => Deaktivieren
Siri
PassBook Updates
Leseliste
Autom. Downloads bei iTunes & AppStore

Bei mir half letztlich eine Wiederherstellung (Backup wieder eingespielt) und das deaktivieren von FaceTime via 3G.

Vielen Dank erstmal,

die Features habe ich alle bereits deaktiviert, daran kann es nicht liegen. Es scheint mir so, als würde das iPhone, nach dem das mobile Netz wieder aktiviert ist, irgendetwas "nachholen", was vorher im WLan nicht durchgeführt wurde. Sehr seltsam... Siri ist zwar aktiviert, wird aber kaum benutzt.

Naja, im Notfall muss wohl die von dir beschriebene Wiederherstellung herhalten müssen, ich beobachte das nochmal zwei Tage und dann schaue ich weiter.

Greetz
Das hilft wohl keinem weiter, aber habe gelesen, dass das Problem bei den Amis, v.a. denen bei Verizon, in relativ großem Umfang besteht. Vielleicht googlelt ihr das mal...

Sry für diesen wagen Hinweis, aber hab leider keine genaue Erinnerung, wo ich's gelesen hab.
Habe nochmal einiges ausprobiert und verglichen. So langsam gehe ich von einem Fehler seitens Fonic aus. Die weisen mir für den aktuellen Monat ein Volumen von bereits über 132 MB aus, getrieben durch die beschriebenen 2 großen Pakete vom 01. und 02.10.12, bei denen ich mich um die Uhrzeit nicht im WLan befunden habe. Die interne Statistik in meinem iPhone weist nur knapp über 40 MB aus. Gestern war ich den ganzen Tag nur einmal kurz gg Mittag im mobilen Netz, da ist das Phänomen nicht aufgetreten, mal sehen wie es heute morgen aussieht.

Kann man dem Zähler im iPhone trauen und von einem Fehler seitens des Providers ausgehen`?

Vielen Dank.