Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Akku Leistung schlecht trotz neuem Akku
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr lieben,

ich habe ein iPhone 4 16gb. Habe gerade mal 30% an Speicher belegt und habe außer WLAN und Mobile Daten alles aus.

Ich hab erst gedacht mein Akku wäre "kaputt", habe diesen getauscht und habe aber immer noch das Problem das ich das Handy 3-4mal am Tag laden muss... :/

Über die Nacht verliert es bis zu 10% Akku obwohl ich alle Apps schließe und im Flugmodus gehe????

Es ist auch nicht so das ich es mehr benutze als früher, eher sogar weniger.
Woran kann das liegen?

Habe das iPhone auch schon auf Werkseinstellung gestellt, nie Jailbreak drauf gehabt und die neuste Software iOS 6.0.

Habe keine lust deshalb das 5er zu kaufen um nach einem Jahr wieder vor dem selben Problem zustehen.. ^^

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Grüße
Saidx
Hast du beim Wiederherstellen jeweils das Backup wieder eingespielt oder als neues iPhone eingerichtet?
Habe wieder ein Backup eingespielt. Muss ich ja? Sonst fehlt ja alles?
Versuch mal zum Test eine Wiederherstellung als neues iPhone.

Falls ein Fehler vorlag, wird der jedes Mal mit dem Backup wieder eingespielt.

Im Flugmodus sollten über Nacht maximal 5% verloren gehen, bei mir sind es um die 2%.
Lass das Backup mal weg und Teste die Laufzeit dann nochmal.

Aber was machst du mit deinem iPhone wenn du es immer 3 - 4 mal am Tag Laden musst?
Hm okay, das heißt ein Tag als neues iPhone einrichten, testen und schauen ob's immer noch so ist?

Ehm ich nutze halt Apps wie WhatsApp, Facebook, tapatalk und die gmail.

Vielleicht 2-3 Telefonat je 5- max10min. SMS schreibe ich keine.

Aber wie ich schon gesagt habe, von damals bis jetzt habe ich mein Nutzerverhalten nicht geändert und am Anfang bzw. ein Jahr keine Probleme gehabt und genau nach Ablauf der Garantie ist es immer schlechter geworden, als wäre das gewollt ^^

Danke euch beiden für eure Tipps Smiley
Genau so, Backup weglassen, als neues iPhone einrichten und ganz normal benutzen und schauen, ob das Problem beseitigt ist.

Ich denke nicht, dass der Akku defekt war. Ob der, den du jetzt gekauft hast, besser ist als der originale Akku wage ich mal zu bezweifeln, das ist sicher ein Nachbau...
Also der Händler meinte das er den Akku vom selben Hersteller wie Apple bezieht. Von der Optik und Beschriftungen sehen sie halt identisch aus. Ob das wirklich der Wahrheit entspricht, gute frage ^^

Ich Teste das mal morgen und gib dann Bescheid. Danke für die Hilfe Smiley
Der Akku hat erst nach ein paar kompletten ladezyklen seine volle Kapazität. Obwohl 10% über Nacht im Flugzeug Modus doch sehr viel ist, bei sind es ohne Flugzeug Modus gerade 2-3%. Ich denke auch wie meine Vorredner das es am Backup liegt, kannst ja deine Kontakte via iCloud syncen und die Apps später wieder einspielen.
Richtig !

Ich hatte sogar fast 40% Akkuleistung über Nacht verloren , erst nach 4 mal komplett auf und wieder komplett entladen hatte ich die volle Leistung!
(10.10.2012, 00:50)Mcm2331 schrieb: [ -> ]Der Akku hat erst nach ein paar kompletten ladezyklen seine volle Kapazität.

Bei Li-Ion Akkus (wie im iPhone 4) ist das nicht korrekt:

Zitat:Es gibt auch nicht die Notwendigkeit Li-Ion Akkus neu oder nach längerer Lagerung zu cyclen um ihre volle Kapazität zu erreichen.

Ladeverhalten:

Zitat:Sie können, dürfen, sollen jederzeit nachgeladen werden. Es gibt keinen Memory-Effekt. Auch Vollladen in mehreren Etappen mit oder ohne teilweisem Entladen dazwischen schadet nicht. Dafür sollen sie nicht vollständig entladen werden. Handy, Notebook, Digitalkamera usw. also nicht bis zum Abschalten benutzen, sondern den Akku möglichst wieder laden, wenn er noch ca. 20% Restkapazität hat. Wird er immer leer gemacht, verringert sich dadurch zwar nicht direkt seine Lebenszeit oder Kapazität, aber die Anzahl möglicher Ladezyklen nimmt stark ab und damit sinkt bei häufigem Gebrauch eben doch die Lebenszeit.

Es macht aber Sinn, einen "intelligenten" Akku trotzdem gelegentlich vollständig zu entladen. Diese sogenannten Smart-Batteries haben eine Elektronik im Akkupack, die unter anderem die Kapazität ermittelt und woraus z.B bei Notebooks die angezeigte Laufzeit berechnet wird. Das vollständige Entladen ist also nicht für den Akku notwendig, sondern für die Elektronik. Bei dieser gibt es Messfehler, die sich bei jedem Ladezyklus summieren. Ein gelegentliches vollständiges Entladen setzt diese Werte zurück.

Lagerung:
Zitat:Die Akkus sollen über längere Zeit nicht leer, aber auch nicht vollgeladen, gelagert werden. Die bei voller Ladung ablaufenden chemischen Prozesse altern den Akku auch verstärkt. Die optimale Lagerung erfolgt mit 40% Kapazität und bei niedrigen Temperaturen, aber nicht bei unter 0°C. Im Kühlschrank bei 5°C bis 10°C und in einer dichten Box oder Tüte, so daß kein Kondenswasser an den Akkus entsteht, ist gut.

und

Zitat:Auch bei Li-Ion Akkus soll die Initialladung als Langsamladung über 24h erfolgen.Eigentlich sind Ladegeräte für Li-Ion viel einfacher zu realisieren, als für andere Typen, da es viel weniger Werte gibt, die variieren können und überwacht werden müssen. Andererseits muß das Ladegerät aber exakt an den verwendeten Akku angepaßt sein, so daß man hier keinesfalls ein anderes Ladegerät nutzen kann.

Die Ladung wird mit Konstantspannung 4,1-4,2V je Zelle (unterschiedlich je nach Akkumodell) und Strombegrenzung auf 0,8-1C durchgeführt und ist beendet, wenn der Ladestrom auf 3% des Nominalwertes also auf 0,03C abgesunken ist.
Die Ladezeit ist bei 2-3h normal. Eine Schnelladung in 1h oder weniger ist nicht möglich. Ladegeräte, die das für Li-Ion Akkus versprechen, laden den Akku nur auf 75% seiner Kapazität auf!
ich will ja nicht in jedem akku thread damit nerven, aber weil es mich so ärgert werd ich es dennoch gerne immer wieder los ;-)

seit ios6 habe ich mit meinem 4er (32gb) erhebliche akku-probleme.
auch wiederherstellung ohne backup bringt keine besserung.

muss bei unverändertem nutzungsverhalten nun 3x am tag laden (im vergleich zu ios5.1.1, 1x am tag).

das nervt mich schon gewaltig.
Ich habe heute Nacht mein iPhone 4S und mein iPhone 4 in den Flugmodus versetzt und nach 7:35 Std kontrolliert.
Das iPhone 4S verbrauchte 2% Akkuleistung, das iPhone 4 verbrauchte nichts.
So kurzes feedback, hatte es getestet ohne Backup und es brachte nur minimale Besserung, statt 10% jetzt nur noch 8% -.-'

Das iPhone ist sogar schon ein Austauschgerät ...

Hat sonst noch wer eine Idee ?