Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Display schwarz beleuchtet nach Displaytausch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
musste bei mir das Display tauschen.
Leider danach auch noch ein Softwareupdate machen.
Nun habe ich bereits das zweite Display verbaut, jedoch bleibt das Display immer nur schwarz beleuchtet, aber ich erkenne weder den Apfel, noch sonst irgendwas drauf.
Also man sieht das es leuchtet, aber nicht richtig...
iTunes erkennt es auch ganz normal und die Sim funktioniert auch.

Stecke ich ein defektes LCD Display dran, dann leuchtet dieses weiß.

Die beiden Displaystecker sind eigentlich auch richtig fest montiert.

Was könnte denn noch defekt sein?

Besten Dank
Hast du mal versucht 10 Sekunden Home und Powerbutton zu drücken?
Es liegt dann vermutlich nicht am Display...


Ich hab übrigens noch nie schwarzes Licht gesehen, interessant.
Das Problem hatte ich auch mal beim Reparieren eines 4ers, da war das Display bzw. eine Leiterbahn hinüber, kam schon kaputt vom Verkäufer, wurde dann ausgetauscht...

Beim iPhone 4/4S Display ist da, wo die Connectoren Kabel anfangen ein viereckiges Metallteil.
Das Ding sollte sich beim Einbau möglichst kaum und falls doch, dann nur sehr vorsichtig bewegen, da ansonsten durch die "Biegung" des gesamten Teils ein Mikroriss in den Leiterbahnen entstehen kann, der zu deinem angegebenen Problem führt.
Komischerweise führt es aber auch ab und zu zu einem nur weiß beleuchteten Display, was jedoch ebenso für eine Beschädigung einer Leiterbahn sprechen kann.
Im schlimmsten Fall, kommt aber eigentlich eher selten ohne starken Sturz vor, kann auch ein Connector (oder ein anderes Bauteil) auf dem Logicboard kaputt sein, da nutzt dann auch ein neues Display nicht viel, wenn die Ursache (sprich z.B. Connector auf dem Logicboard defekt) nicht repariert wird.

Mir wäre es neu, wenn Home- & Powerbutton zusammen drücken bis zum Neustart einen Erfolg bringt (war damals auch mein erster Lösungsansatz).
Es KANN zwar funktionieren, aber nach dem beschriebenen Fehler (dunkel aber beleuchtet) deutet es doch eher auf ein Problem mit einer Leiterbahn auf dem Display (bzw. dem Connector Kabel dafür) hin, das beim Einbau (von Laien - bitte nicht persönlich nehmen, ich kenne deine Erfahrungen nicht und gebe nur ein Beispiel) relativ leicht beschädigt werden kann.
Beim iPod touch hilft es meistens, wenn das Display weiß ist.
Das "weiße Display" ist allerdings öfter softwareseitig (gibt ja verschiedene Wartungsmodi), vor allem, wenn das Display nicht getauscht wurde.
Da hilft meist der Reset mit Home&Power Button.
Nachdem das iPhone aber von iTunes erkannt wird und die SIM auch funktioniert, muss es irgendetwas mit der Hardware zu tun haben.
Wäre doch sehr verwunderlich, wenn alles funktioniert, nur das Display nicht. Zwinkern
Wie gesagt, es KANN sein, dass das iPhone beim 1. Neustart nach dem Displaytausch durcheinanderkommt und es deswegen erst nach der angegebenen Methode funktioniert, wenn er das iPhone aber bereits öfter neugestartet hat, dann sollte es daran nicht mehr liegen. Zwinkern
(12.10.2012, 11:08)Yaan schrieb: [ -> ]Ich hab übrigens noch nie schwarzes Licht gesehen, interessant.

Tja, dann mach mal die Augen zu .... ZwinkernBiggrin

Spaß beiseite. Der TE meint entweder Inhalt auf dem Screen ohne Beleuchtung ODER kein Inhalt aber mit Beleuchtung. Beides schwarz.

Letzteres ist einfach helle Beleuchtung, die LCDs blockieren aber und erzeugen so einen schwarzen Schirm. Man erkennt das im Dunkeln an der ganz leicht helleren Umrandung des Displays.

@Chucks1860
Weißer Schirm ist meist defektes Display. Google mal danach, da ist nur selten ein Reset hilfreich. Meine Holde hatte das nach nem leichten Sturzschaden aus sehr geringer Höhe. Display weiß, alles probiert, anch längerem Googeln neues LCD bestellt und erstmal so drangehängt, ging, altes Display, weißer Schirm, wieder neues LCD, alles einwandfrei.

Keine Ahnung, warum der Rotz so anfällig ist, zumal es keine Spuren oder sonstwas gab, die dem Display irgendwie zugesetzt haben könnten. Die Fallhöhe waren vielleicht 20 cm auf Laminat, der zwar an sich jart ist aber drunter gedämpft.
@ Outlaw:

Man lernt nie aus! Smiley
Bisher waren alle iPhones, die ich in der Hand hatte mit weißem Display in einem Wartungsmodus festgehangen.
Obwohl, stimmt nicht ganz, ich erinnere mich an 2 Fälle, in denen es tatsächlich die Hardware war, die hatte ich schon wieder völlig vergessen... *schäm*
Einmal bei einem 4er, da war aber der Riss im LCD deutlich zu sehen (ging von Rand zu Rand ^^) und einmal bei einem 3G, da lag es am Austauschdisplay, das nicht ganz ok war, es hat nur funktioniert, wenn es im 90 Grad Winkel (zum restlichen iPhone ^^) nach oben gezeigt hat.
Sobald man es versuchte, wieder einzulegen vor dem Verschrauben wurde es weiß und es kamen lauter 1 Pixel breite Striche (die Striche kamen beim 4er übrigens auch).
Die 2 Fälle sind mir bekannt, wobei da immer Striche auf dem Display waren, es war also nie ganz weiß...

Lange Rede kurzer Sinn:
Sollte es am Display selbst liegen, kann es durch das zu unvorsichtige Austauschen (Biegung der Flexkabel so gut es geht vermeiden, vor allem da, wo der Metallclip drüber ist, also die Kabel direkt am Display anliegen) zustande kommen.
Da immer sehr vorsichtig mit umgehen. Zwinkern

Wie gesagt kann aber im wirklich blödesten Fall auch der Connector (also der Steckplatz für das Display Flexkabel) beschädigt sein.
Durch zu festes Drücken, vor allem wenn der Stecker des Kabels nicht ganz in der richtigen Position ist, kann da auch was kaputt gehen.

Aber Ferndiagnosen bringen meist erstmal alle möglichen Szenarien...
Ist auch schwer, ne Ferndiagnose zu stellen, ohne das Gerät selbst gesehen zu haben. ^^
Jo, man lernt nie aus, da sind wir uns einig .... ZwinkernBiggrin