Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: WLAN & WEP ohne Funktion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich bin mit meinem iPhone4 auf ein iPhone5 gewechselt und nahm an, daß alle meine Einstellungen übernommen werden. War auch weitgehend der Fall. Ein WPA2 Wlan funktionierte nach dem Wechsel sofort.

Seit gestern bin ich in Süddeutschland bei Verwandten und bekomme keine WLAN Verbindung mehr zu dem Netz, zu dem ich mit dem iPhone4 schon mal verbunden war.

Mein Notebook funktionierte sofort. Das WLAN hat WEP Verschlüsselung (ist zwar nicht mehr so modern aber ist halt so). Mit dem iphone5 kann ich versuchen was ich will, WEP, WPA2, ich komme nicht ins WLAN.
Trag mal alles manuell rein.
WEP? Dann können die die Verschlüsselung auch gleich ausschalten...
(01.12.2012, 12:14)HonkXL schrieb: [ -> ]WEP? Dann können die die Verschlüsselung auch gleich ausschalten...

Das mag zwar sein, aber Du wirst heute noch etliche Installationen im ganzen Land finden, wo solche alten WLANs installiert sind.

Deine Bemerkung trägt auch nicht zur Problemlösung bei.
(01.12.2012, 11:01)Wolvi schrieb: [ -> ]Trag mal alles manuell rein.

Was heißt "manuell" eintragen? Habe gerade noch mal mit meinem Notebook verglichen und Eigenschaften liefert mir WPA-Personal Verschlüsselung TKIP.

Habe auch noch mal das iPhone ausgeschaltet neu eingeschaltet, WLAN aus, WLAN ein, Namen neu eingetragen, Verschlüsselung WPA, das Kennwort garantiert richtig eingetragen.

Verbindung zum Netzwerk "xyz" fehlgeschlagen.
ist das zufällig eine Fritz!Box ? Denn müssen zusätzliche Geräte erst wieder zugelassen werden.
(01.12.2012, 14:21)aciiid schrieb: [ -> ]ist das zufällig eine Fritz!Box ? Denn müssen zusätzliche Geräte erst wieder zugelassen werden.

Ein Arcor DSL Modem 200. Habe gerade mal Power aus/an gemacht. Keine Veränderung.
Wird wohl eine einfach MAC Sperre sein, die gibt es nicht nur bei Fritzbox. Gehen andere neue Geräte?
Fortsetzung der Geschichte:

Am Wochenende war ich wieder mal bei meinen Verwandten in Oberbayern und mein iphone5 wollte immer noch nicht ins WLAN. Notebook funktionierte.
Gut, hab ich gedacht, machen wir doch mal den Factory Reset. Gesagt, getan, nachdem der Arcor (jetzt Vodaphon)-Begrüßungsbrief nicht mehr gefunden wurde und keine Notizen vorhanden waren, konnte dann der DSL-Zugang per Anruf bei der Hotline wieder hergestellt werden. Zum Glück war das Kundenpaßwort noch im Kopf meiner Schwägerin gespeichert.

Mit Kabel und meinem Notebook dann rein ins WEB-Interface, Paßwort geändert, DSL-Kennung eingegeben und nach wenigen Minuten ging der Internetzugang auch drahtlos wieder von den Notebooks. Das WEB-Interface schlug übrigens WPA2-TKIP Verschlüsselung vor, die ich dann auch wählte.
Wofür es auch immer gut sein soll, ich erwähne es nur hier: Ich gab als Verschlüsselungs-String ein 13stelliges Klartextkennwort ein. Keinen Hex-String.
SSID wird ausgegeben. Ein Wort mit großem Anfangsbuchstaben.

Was jetzt immer noch nicht geht ist der WLAN-Zugang über mein iPhone5, der eigentliche Grund für die Aktion.

Es gibt die Meldung, daß die Verbindung nicht hergestellt werden kann. Gebe ich ein falsches Paßwort ein, so gibt es die Fehlermeldung, daß dieses falsch sei.

Letztens gab es doch einen iOS-Update, wo es auch eine Fehlerbehebung im Zusammenhang mit Wifi gab, oder?

Mein iPhone5 hatte andernorts, bei meinem Sohn, der in der Nähe wohnt, keine Probleme, in dessen WLAN zu kommen.

Ich vermute fast, daß es ein spezielles Problem mit dem WLAN Modem/Router von Arcor ist.

Ansonsten ratlos. Nach Factoryreset sollten ja keine "alten Geräte" existieren, so daß ich davon ausgehen kann, daß es keine Mac-Sperre gibt in der Ausgangseinstellung.
Hast Du Zugriff auf den Router?
Dann würde ich in den Einstellungen mal nachsehen, ob die Mac-Filterung aktiviert ist oder nicht.
Probiere mal ein Kennwort nur mit Ziffern.
Ich hatte den Fall mal, da hat es geholfen, das iphone würde laut Vodafon Hotline keine Buchstaben im Kennwort akzeptieren.
Ansonsten Router defekt. Mein Nachbar konnte mit Notebook auf sein WLAN zugreifen, mit ipad nicht. Nach dem Tausch des Routers war das Problem behoben.
Das wäre aber ein Fehler des iphone5, wenn es keine Buchstaben im Kennwort akzeptierte. Die iphone4 der Bewohner funktionieren auch.


Mir kommt noch die Idee, daß es vielleicht etwas mit dem DHCP-Protokoll zutun haben könnte. Da gibt es ja auch Unterschiede.

(07.01.2013, 12:29)Alex78 schrieb: [ -> ]Hast Du Zugriff auf den Router?
Dann würde ich in den Einstellungen mal nachsehen, ob die Mac-Filterung aktiviert ist oder nicht.

Bin jetzt wieder im Westen und habe keinen Zugriff mehr. Aber MAC-Filterung kann ja nicht aktiv sein, wenn ich einen Factory-Reset gemacht habe und alle anderen Geräte akzeptiert werden.
Das iPhone5 kann wol Buchstaben in der WLAN-Verschlüsselung,
habe in meiner Fritz den Gastzugang unter anderem mit Buchstaben.
Bekannte mit dem 5er kommen ohne Probleme in den Gastzugang.
(08.01.2013, 00:18)topstar02 schrieb: [ -> ]Das iPhone5 kann wol Buchstaben in der WLAN-Verschlüsselung,
habe in meiner Fritz den Gastzugang unter anderem mit Buchstaben.
Bekannte mit dem 5er kommen ohne Probleme in den Gastzugang.

An anderer Stelle komme ich mit dem iphone5 auch in ein WLAN, das einen Schlüssel aus Nur-Buchstaben hat. Kann eigentlich dann nur ein Problem mit dem Arcor Modem 200 sein.

Mein Sohn sagte mir, er habe im fraglichen WLAN meiner Schwägerin auch mal versucht, seine Apple TV Box vorzuführen, was auch wegen Verbindungsproblemen mißlang.

Vielleicht schaue ich mal, ob es einen Firmware-Update gibt?
...
Habe etwas im Web herumgesucht und fand dies.http://board.gulli.com/thread/790508-suche-firmware-arcor-dsl-wlan-modem-200-zyxel-660hw-t7-/

Na ja, mal sehn, wenn ich das nächste mal da bin, habe ich dann was zu tun Smiley