Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Update für die Twitter-App: Version 5.2 mit Bildbearbeitung & Fotofiltern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[Bild: temp..hbzdxvan.100x100-75.png]
Der offenbar immer energischer geführte Konkurrenzkampf um (und auf dem Rücken der) mobile(n) Internetnutzer zwischen Twitter und Facebook schlägt sich nun auch auf die iOS-Apps der beiden Netzwerkriesen nieder. Erst gestern hat Facebook überraschend bei dem beliebten Fotodienst und Facebook-Neueinkauf "Instagram" die Unterstützung für Twitter-Cards deaktiviert. Dadurch werden Instagram-Fotos nun nicht mehr direkt im Twitter-Feed, sondern nur noch auf der Instagram-Webseite vollständig dargestellt.

Ein Facebook-Sprecher begründete den Schritt laut Cnet damit, dass Instagram-Chef Systrom Nutzer dazu bewegen will, die mit Instagram aufgenommenen Fotos auf der Instagram-Website anzuschauen und nicht auf Twitter. Ein für die Nutzer sowohl ärgerlicher als auch unnützer Vorgang, auf den Twitter heute überraschend mit einem eigenen Fototool reagiert hat. Die vor wenigen Minuten erschienene Version 5.2 der Twitter App bringt nun eigene, an Instagram angelehnte Fotofilter mit und ermöglicht es, hochgeladene Fotos mit Hilfe des Zauberstabs automatisch durch Licht und Farben zu optimieren, Zuzuschneiden und zu Skalieren.

[Bild: mzl.djwuwkri.320x480-75.jpg] [Bild: mzl.rietawhf.320x480-75.jpg]

Die 10.2 MB große App für iPhone, iPod touch und iPad erfordert iOS 5.0 oder neuer und ist nach wie vor kostenlos im App Store verfügbar.
Ich finde es schade, dass Instagram diesen Weg geht. Verständlich zwar, aber schade.

Kann es auf dem Tech-Markt nicht einmal eine friedliche Koexistenz geben? Das war doch schon eine Win-Win-Situation für Twitter/ Facebook.

Geld verdienen kann Instagram ja derzeit nicht, also wird dort wohl bald Werbung erscheinen, anders ist es nicht zu erklären, dass man User auf die eigenen Seiten schleusen möchte...