Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: iPhoto - Bibliothek umziehen und abändern in Verb. mit Synology DS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi!
Habe eine Synology Diskstation. Darauf den gemeinsamen Ordner "Photo". Darin sind meine Fotos gespeichert - wer hätts gedacht. Nun wollte ich mit dem Macbook und iPhoto darauf zugreifen - ging nicht. Also habe ich die Cloud Station der DS angewiesen, meine Fotos auf den Mac zu syncen. Dann wollte ich diesen Foto Ordner mit iPhoto öffnen - habe aber (mangels Wissen) nicht abgewählt, dass iPhoto eine eigene Bibliothek anlegt. Also habe ich jetzt 2 mal eine 100GB große Bibliothek auf meinem Mac -> HDD voll.
Nun weiß ich, dass ich die Bibliothek auslagern kann. Das is schonmal super! ABER: Ich will auch meine Ordnerstruktur zurück. Das soll - laut einem MediaMarkt Mitarbeiter - gehen. Er sagte, dass ich lediglich den neuen Pfad angeben müsste. Hat da jemand konkretere Informationen wie das geht? Will meine Bibliothek nicht zerstören. Habe ca 15 000 Gesichter benannt, Orte rausgesucht und so weiter. Und leider speichert iPhoto die Infos nicht direkt im Bild :-(

Über Hilfe wäre ich seeeeeehr dankbar, da ich nun seit ewiger Zeit ein furchtbares Platzproblem habe (wenige MB frei....).

Gute Nacht
Toni

Achja: Ordnerstruktur möchte ich, da leider nicht jeder meiner DS-Zugriff-Berechtigten einen Mac besitzt und sonst Windows-Nutzer nicht meine Fotos sehen könnten... Oder?!
Hast du schon eine Lösung?
Ich würde auf jeden Fall eine Kopie von deiner Library machen (dein Benutzer/Bilder/iphoto library). Am besten auf eine externe Platte, dann kannst du im Notfall diese wieder einspielen.

Ich habe ähnliches Problem, bzw muss ich mich mal genauer damit beschäftigen... Ich möchte mit 2 macs auf eine Library zugreifen...

Sobald ich eine Lösung für deins habe poste ich hier wieder!

EDIT:
Gerade versucht - die iPhoto Library legst du auf dein Synology Diststaion. iPhoto mit gedrückter ALT Taste öffnen - dann kannst du die Mediathek auswählen!

Hoffe das ist das was du gesucht hast.

Gruß
Black Creek
Hi!
Das ist eine Teilantwort auf meine Frage.

Ich beschreibs nochmal:

Ich habe eine Fotosammlung in Ordnerstruktur. Vor meinem Mac habe ich neue Fotos nach Jahr und Ereignis einsortiert. Die DS hat mir die Daten gesynct - PC<->DS.
Als ich meinen Mac bekommen hab, habe ich die DS die Fotos auf den Mac syncen lassen. Die lokale Foto-Bibliothek in Ordnerstruktur habe ich in iPhoto geladen. Dummerweise habe ich nicht deaktiviert, dass iPhoto die Fotos in die eigene Bibliothek kopiert. Folglich habe ich jetzt 2 Bibliotheken auf dem Mac.
Jetzt könnt ich schonmal die Ordnerstruktur-Bibliothek vom Mac löschen, da ich ja auch auf der DS habe.
Aber:
Ich mag ja zu Ordnerstruktur zurück, um auch meinen WindowsKollegen / der Photostation (Synology) meine Fotos zur Verfügung zu stellen.

Frage: Kann ich zurück zur Ordnerstruktur ohne dabei Angaben (Gesichter, Orte, ...) zu verlieren?

Problem jetzt ist , dass ich neue Fotos nur in iPhoto habe und diese nicht auf der DS landen und von niemandem auser mir an meinem Mac betrachtet werden können.

Das Kopieren der Bibliothek behebt also nur das Platzproblem.
Okay okay, also von vorne:
Deine Photosammlung hat erstmal nichts mit iPhoto zu tun? Du hast einfach ein Ordnersystem angelegt und dort manuel per Finder oder Windows Explorer die Photos reingelegt?
Ich hab mir jetzt nochmals das ganze bei mir im Finder betrachtet. Die iPhoto Library ist ja kein Ordnersystem im klassischen System... Die Photolybrary kann ohne iPhoto nicht geöffnet werden...

Ich hab nur mal eben versucht die iPhoto Library von meinem Macbook in meinen iMac zu kopieren. Es ist alles wie beim Macbook, Ordner, Ereignisse usw...

Wie gesagt, die Library ist kein klassisches Ordnersystem (zumindest finde ich es nicht) und kann daher nicht in ein solches umgewandelt werden...

iPhoto Mediathek - bzw Library - kannst du auch nur mit iPhoto betrachten
(17.12.2012, 23:00)Black Creek schrieb: [ -> ]Okay okay, also von vorne:
Deine Photosammlung hat erstmal nichts mit iPhoto zu tun? Du hast einfach ein Ordnersystem angelegt und dort manuel per Finder oder Windows Explorer die Photos reingelegt?

Ja, so war das. Dann habe ich angefangen iPhoto zu nutzen (wobei alles in iPhoto kopiert wurde) und seitdem habe ich viele Fotos hinzugefügt und sehr viele bearbeitet. Diese Veränderungen fehlen mir nun in der Ordnerstruktur-Bibliothek. Das ist bedauerlich - aber scheinbar nicht änderbar. Oh mann. Zum kotzen. Jetzt hab ich ne veraltete Foto-Bib in Ordnerstruktur auf der DS. Und eine neue, mit der niemand auser mir was anfangen kann auf dem Macbook.

Andre Frage... Hast du iPhoto fürs iPhone / iPad?
Scheint fast so... aber das Thema interessiert mich auch... ich werde weitersuchen, sollte ich was finden was dir helfen könnte werde ich mich bei dir melden!

Hab ich auf beiden ja. Nutze es aber kaum wenn ich ehrlich bin...
Hab grad paar Ideen...
1.es gibt ja in iPhoto die Funktion "Bereitstellen". Wenn man da die CloudStation auswählen könnte... dann könnte man einfach alle Fotos die neu in iPhoto (auf dem Mac) gespeichert werden - in die Photo Station der DS laden. Leider gibts dort die Photo Station nicht. Kann man da ne Verknüpfung erstellen?

2. Automator: Kann man da nicht einstellen, dass Dateien mit der Endung .jpg o.ä. automatisch in iPhoto und auf die DS verschoben / kopiert werden?

3. Dropbox: Hat doch den Fotoupload. Der Funktioniert für DigiCams wie fürs iPhone. Würde bedeuten: ich schließe ein Gerät an den Mac an - dieser kopiert automatisch in iPhoto - und Dropbox kopiert parallel in selbige. Danach müsste man nur noch von der Dropbox auf die DS ziehen. Aber auch das lässt sich ja vllt automatisieren.

-> Ziel davon wäre jeweils, dass die Daten nicht nur in iPhoto vorliegen (wo nur AppleAnhänger Zugriff haben), sondern eben auch auf der DS in einem für Windows-Menschen kompatiblen Format.
Leider fehlt mir das nötige Wissen, um diese Ideen weiter zu spinnen / realisieren?
Es ist ja nicht so dass du Photos nur am Mac verfügbar sind. Du kannst diese natürlich aus iPhoto rausholen - nur nicht über die Library. Du kannst - wenn du iPhoto offen hast - ja jedes Photo rauskopieren. Rein theoretisch kannst du die ganzen Photos in einem Rutsch in einen Ordner kopieren. Dauert halt recht lange, aber das wird es so oder so... Dropbox würde ich nicht machen, es sein denn du hast dort einen Speicher von 100 GB...

Du kannst du Photos ja direkt aus iPhoto (alle Photos) auf deine DS laden. Problem ist halt nur dass du alle Photos in einem Ordner hast... eine Struktur müsstest du dir erst wieder (mühsam) erarbeiten...

Moment - da fällt mir ein - du kannst ja jedes Ereignis aufmachen und jedes Ereignis seperat in einen Ordner kopieren. Dann hättest du wenigstens die Ereignisse "wiederhergestellt"...

Du könntest dir mal das Programm "iPhoto Library Manager" anschaun... hab ich mir heute geladen. Kostet, aber du kannst die Trial nützen.
Einzeln Fotos zu kopieren kommt nicht in Frage. Hab zwischen 20 und 30.000 Fotos. Ohne Struktur kommt auch nicht in Frage. Da nehm ich ja lieber meine "alte" Bibliothek. Da fehlen zwar paar Fotos - aber da such ich lieber die neuen raus und kopier die dazu, das geht dann sicher schneller.
Dropbox hab ich ca 25GB kostenlosen Speicher. Da sollen ja auch nicht alle Fotos rein - sondern nur so als Zwischenspeicher.
/ iphoto -> Mac
Cam
\ Dropbox -> PhotoStation DS

Wenn ich die Fotos aus den Ereignissen in Ordner ziehe... muss ich das von Hand pro Ereignis machen? Sind ca 500 Ereignisse... wär auch ne Menge Arbeit. Außerdem: welche Infos wandern dann mit in den Ordner?
Okay das ist natürlich ne Menge...

Du ich hab glaube ich grad eine Lösung gefunden.
Mach mal folgendes:
Geh in iPhoto - klick auf irgendein Ereignis (nicht grad ein Photostream) so dass es gelb umradet ist. Dann gehst du auf Ablage - Im Finder zeigen. Dann kannst du auf deine ganze Library zugreifen...
Und ich dachte es geht nicht... man lernt nie aus :-)

Hoffe das hilft dir jetzt wirklich mal...
Oder man machts so:
Ereignis auswählen -> "Ablage" -> "Exportieren" -> "inklusive Titel, Schlagwörter und Ortsinformationen" -> "ok" -> Speicherort auswählen -> schwupp! Ordner an gewünschtem Platz in jpg Format :-)

Das heißt - ich bring jetzt erstmal meine iPhoto Bibliothek in Ordnung (unnötiges Löschen, neue Bilder dazu, Gesichter benennen, Ortsinfos speichern etc.) und exportiere dann alles in den Ordner "Bilder" auf meinem Mac Diesen Ordner lasse ich dann von meiner DS auch auf selbe synchronisieren. Dann hab ich wieder ne Ordnerstruktur-Bibliothek und kann diese neu in iPhoto laden - achte dann darauf, dass ich NICHT in iPhoto kopieren lasse und habe somit eine Bibliothek die mit iPhoto und Windows gesehen / bearbeitet werden kann :-)

Hab ich nen Denkfehler?

Frage ist jetzt nur: Dein System oder meins? Was ist der Unterschied?
Das ist die nächste Möglichkeit ja.
ABER ob das klappt kann ich dir nicht sagen... Klingt für mich logisch... nur ob iPhoto das so nimmt kann ich nicht sagen...