Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: SMS/iMessage zu einem Kontakt mit mehreren HandyNr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi!

Folgendes Situation:
Habe einen Kontakt im Adressbuch des iPhones angelegt, welcher im Kern 3 Kontaktdaten enthält: HandyNr1, HandyNr2, E-Mailadresse und alle 3 sind bei iMessage auf die gleiche Apple-ID angemeldet.

Je nach dem von welchem Gerät die iMessage an mich gesendet wird (iOS oder Mac OS), wird bewusst die jeweilige Absenderadresse verwendet. Antworten von mir an eine der 3 Nachrichten werden auf alles 3 Geräten angezeigt. So weit so gut.

Nun erzeugt aber das Nachrichtenprogramm bis zu 3 verschiedene Nachrichtenverläufe, obwohl es sich im den selben Kontakt handelt. Insbesondere wenn dieser Kontakt das Gerät zwischendurch mal wechselt, wechselt auch bei mir der Nachrichtenverlauf.

Was kann in erster Linie ICH tun?
Im zweiten Stepp ist es natürlich denkbar die Absenderdaten auf den Geräten des Kontaktes zu harmonisieren. Was ist da der beste Kompromisse, da ja bei Nichtverfügbarkeit von iMessage auf SMS umgestellt wird.

Falls Du Dich jetzt fragst, warum ich die Einstellungen nicht einfach ausprobiere? -> ich hab keinen Zugriff auf die Geräte des Kontaktpartners und müsste ggf ihm quasi ein Kochrezept erstellen damit der das umstellt und sich auch die Frage beantwortet was er da grad macht.

snowman78

Das Problem haben Viele, soweit mir bekannt ist, kannst du da nix dran machen Zwinkern
Mit Jailbreak hättest du "Merge" nutzen können. Damit werden die eingehenden Nachrichten eines Kontaktes auch in einen Verlauf gepackt. Laut Profil hast du aber keinen Jailbreak.

Das Problem sehe ich vor allem bei den zwei Nummern.
Eine Möglichkeit wäre eventuell auf allen Geräten die Mailadresse als Absender-ID einzustellen. Wenn dein gegenüber dann immer von der Mailadresse antwortet, sollte kein neuer Verlauf geöffnet werden.
Aber da du geschrieben hast, dass die Absenderadressen bewusst gewählt werden, vermute ich, dass dies kein Lösungsansatz ist.