Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: 4s: Mikrofon ist dumpf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

ich habe mich in letzter Zeit sehr gewundert, dass mich mein Gesprächspartner nicht versteht, wenn ich das IPhone auf Lautsprecher stelle. Heute habe ich ein Video aufgenommen und da fällt mir auf, dass das Mikrofon sehr leise und dumpf aufnimmt... als würde man den Mikrofoneingang zuhalten. Beim abspielen des Videos in voller Lautstärke rauscht es sehr stark und Stimmen und Musik hören sich an wie unter Wasser.

Was kann das sein? Könnte das ein Garantiefall sein? Was soll ich machen? Wenn Garantie, wird das Gerät getauscht? Wie sieht es mit einem Ersatztelefon aus?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

LG
..::datekk::..
keine idee???
Hey dateKK,
Hatte fast das gleich Problem

https://iszene.com/showthread.php?tid=123570

Nach Wiederherstellung ohne Backup war der Fehler immer noch da habe es dann an Apple schickt...
ok super.. aber, wie geht es weiter? bekommt man ein austauschgerät? wie lang hat das alles gendauert und was kostet es? meine garantie ist abgelaufen.
Also ich habe das nochmal genauer gecheckt... Folgendes rausbekommen:

gute Sprachqualität:
- normales Telefonieren
- Sprachmemo
- Siri (versteht alles, scheint gut zu hören Smiley

schlechte Sprachqualität:
- Videoaufnahmen
- telefonieren über Lautsprecher / Freisprechen

Das Problem scheint beim 2. Mikrofon zu liegen, also dieses jenige welche, was sich neben der Kopfhörerbuchse in dem winzigen Loch verbirgt... Kann da Dreck / Staub oder sowas drinhängen? Auch ein Rücksetzten der Software bringt nix... Wie könnte man das reinigen? das Loch ist winzig....
HAMMMERRRR..... Also auch, wenn das hier (noch) Keinen zu interessieren scheint und ich ein bisschen mit mir selbst rede... aber: ich hab es gelöst!.

Es lag tatsächlich daran, dass der winzige Kanal, das kleine Löchlein neben dem Kopfhörerstecker, verdreckt war. Nur, wie macht man das sauber? Alles was ich greifbar hatte war zu dick, selbst Nähnadeln... Geholfen hat EINE Litze (http://de.wikipedia.org/wiki/Litze_%28Elektrotechnik%29) eines abisolierten 220V Kabels. Damit konnte ich das Löchlein frei bekommen und habe wieder glockenklaren Sound bei Aufnahme und beim Freisprechen...

Krass. Was es alles gibt...