Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Sparkassen App warnt vor Jailbreak
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Nabend.

Habe ein iPhone 5 und den Jailbreak drauf. Seid der drauf ist kommt beim Start der Sparkassen App immer folgendes popup:

ACHTUNG: Ihr Gerät ist jailbroken. Wir empfehlen die App nicht auf jailbroken Geräten zu verwenden, da ggf. Sicherheitsfunktionen des Betriebssystems ausgehebelt sein können.


Wie kann die App das erkennen das ein Jailbreak drauf ist und besteht wirklich Aktuell die Gefahr das durch den Jailbreak Daten an dritte übertragen werden?
hatte das bisher bei noch keiner anderen App gehabt.
Kann, sein wieso nicht.

Nutzte halt die App wo kein Jailbreak ist. Oder via Safari./
Wenn du keine dubiosen Quellen installierst besteht kein so großes Risiko.

Es gibt mehre Apps die es erkennen das ein JB drauf ist. z.B. Die App von watchever,, von sky, von Lovefilm, einfach so gut wie jede Videoapp. Das erkennen ist auch nicht schwer. Ich weiß nicht genau, wie es funktioniert, ist aber für jeden Programmierer ohne weiteres möglich.
(22.02.2013, 00:01)Lawler schrieb: [ -> ]ein Jailbreak drauf ist und besteht wirklich Aktuell die Gefahr das durch den Jailbreak Daten an dritte übertragen werden?

Jailbreak öffnet das System das sollte einem klar sein.
Am besten finde ich die Bahn App. Die warnt vor WinterBoard Lol
Natürlich besteht ein Risiko, auch mit den normalen Quellen. Das ist genau so, wie es im Pop-Up steht. Die Sicherheitsfunktionen sind ausgehebelt. Das System ist offen wie ein Scheunentor, so ist das halt mit dem Jailbreak.
Was könnt ihr für Firewalls empfehlen bei einem Jailbreak?
Gar keine. Schalt SSH aus und ändere das Root Passwort.
Ich bin überfragt..

*Leopard*

@noX1609 Es wird einfach abgefragt, ob Cydia installiert ist oder verschiedene andere Jailbreaksachen.
Könnt ihr mal damit aufhören das ein iPhone ohne JB sicher ist.

Oder hat schonmal einer nach der Installation von WhatsApp eine Warnung bekommen, dass u.a. das Adressbuch ausgelagert wird ?
@Stricki

Lad mal Bidde nen Screenshot hoch Smiley
Möchte das mal sehen.... Die Bahn halt^^
(22.02.2013, 07:46)oldster schrieb: [ -> ]Oder hat schonmal einer nach der Installation von WhatsApp eine Warnung bekommen, dass u.a. das Adressbuch ausgelagert wird ?

Woher stammt die Info ? Mir ist bekannt, das Zugriff auf das Adressbuch benötigt wird, aber da auch nur auf die Telefonnummern und nicht das es ausgelagert wird. Und was sind die anderen Sicherheitsrisiken ?
Ich hab einfach mein Passwort geändert.
(22.02.2013, 08:20)aciid schrieb: [ -> ]
(22.02.2013, 07:46)oldster schrieb: [ -> ]Oder hat schonmal einer nach der Installation von WhatsApp eine Warnung bekommen, dass u.a. das Adressbuch ausgelagert wird ?

Woher stammt die Info ? Mir ist bekannt, das Zugriff auf das Adressbuch benötigt wird, aber da auch nur auf die Telefonnummern und nicht das es ausgelagert wird. Und was sind die anderen Sicherheitsrisiken ?

Hier wird z.B. darüber berichtet.

link
Den Zugriff auf das Adressbuch gibt mal doch selbst frei. Wenn man das nicht möchte bleibt WhatsApp der Zugriff verwehrt. Was ist da jetzt am iOS unsicher?
Ich glaube nicht, dass jedem klar ist, wenn er die Freigabe erteilt, sein Adressbuch auf einen Server wandert.
Und da würde ich mir von einem sicherem Betriebssystem wünschen, das zumindest eine Warnung erscheint.
Anders kann der Abgleich bei so einer App doch gar nicht funktionieren. Die Meisten (Facebook, Instagram Twitter und viele WhatsApp-Clone) zeigen dass auch an, WhatsApp offenbar nicht (weiß ich nicht, habe da seit es die Privatsphäreeinstellungen des iOS 6 gibt nichts mehr abgeglichen). Das hat aber nichts mit sicher und unsicher zu tun. Unsicher wäre es, wenn eine App trotz fehlender Erlaubnis zugreifen könnte. Oder in irgendwelche Bereiche des iPhones kommen, die nichts mit dem Betrieb der App zu tun haben. Beides ginge nur, wenn man das iOS durch einen Jailbreak öffnet. Ohne diesen ist es durch das Sandbox-System sehr gut geschützt, bisher ist es noch nicht gelungen da irgendwas zu knacken.
Und da kommt dann der JB ins Spiel, mit FirewalliP bekomme ich Meldung darüber welche App eine Verbindung aufbaut und kann die Berechtigung selber steuern.
Also mittlerweile kommt ihr aber recht weit vom eigentlichen Thema ab.
Seiten: 1 2