Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Problem mit dem Homebutton
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Ich hab mein iPhone 5 im November im Apple Store Oberhausen gekauft. Mir ist dann direkt aufgefallen, dass der Homebutton tiefer als normal saß, also eine Kante sicht- und deutlich fühlbar war. Ich habe mir aber dabei nichts gedacht - der Knopf funktionierte ja einwandfrei. In den letzten Wochen knackt der Homebutton bei Betätigung und leichtem "nach links und rechts" drücken relativ laut. Die Funktion ist aber weiterhin nicht eingeschränkt.

Also habe ich letztes Wochenende einen Termin im Apple Store an der Genius Bar gehabt, wo mir der Mitarbeiter erzählt hat ich solle das Gerät direkt austauschen lassen, um "weiteren Schaden" zu verhindern. Sofort hatte der Genius eine weiße kleine Schachtel aus einer Schublade geholt und wollte dass ich was unterschreibe. Da ich um die Austauschpolitik Apple à la refurbished wusste, hab ich ihn dann darauf angesprochen ob das Gerät neu oder refurbished sei. Er meinte daraufhin die ganze "Refurbished Sache" wäre ein Mythos bezogen auf Austauschgeräte. Die Geräte die refurbished verkauft werden (iPad, iMac...) würden einmal gereinigt, getestet und wiederverpackt, während Austausch-iPhones aus einer komplett neuen Außenhülle inklusive Knöpfe und Tasten sowie einem neuen Akku bestünden. Nur nicht verschleißbare Teile wie der Prozessor könnten eventuell aus einem anderen Gerät stammen. Auch mach mehrmalig wiederholter Nachfrage bestand der Genius auf seine Aussage.

Wie auch immer, ich hatte mich eigentlich nicht darauf eingestellt mein iPhone sofort austauschen zu lassen, ich hatte mit einer Reperatur gerechnet. Also hab ich dem Genius gesagt dass ich lieber nochmal einen neuen Termin mache, so dass ich dann auch ein aktuelles Backup hätte.

Nun stellt sich mir die Frage, was ich tun soll. Einerseits stört mich der "lose" Homebutton schon bei der Verwendung, andererseits denke ich mir dass ich es nicht einsehe für 679 Euro ein gebrauchtes refurbishedes Gerät zu bekommen! Ich bin einfach sehr von der Aussage des Genius verstört, dass es "refurbished" iPhones gar nicht gäbe, weil man ja mehr als genug Internetforen über zerkratzte und verschlissene Austauschgeräte liest. Wie kann das sein, wenn doch angeblich die komplette Außenhülle neu ist? Ich weiß nicht ob ich den Tausch machen soll, habe nur Angst dass es danach irgendein anderes Problem gibt und ich das Abgeben meines guten iPhones bereue.

Wär super wenn ihr mir ein Paar Tips dazu geben könntet.

LG Philipp
refurbs sind in der Tat außen neu... und der akku ist auch "frisch".
was die Berichte in Foren anbelangt: diese Berichte findest du auch zu neugeräten... Stichwort "scuffgate".

auch neue aussenhüllen können bei nicht sachgerechter Handhabung aussehen wie Schrott.
allerdings glaube ich schon, dass Apple durchaus auch mal Rückläufer als refurbs anbietet. wenn also vom Kauf zurückgetreten wurde, ohne dass ein Gerät Defekt ist... ich vermute dann wird es innerhalb eines bestimmten Zeitfensters nur eine Prüfung des Gerätes geben (aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung)