Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: iPhone als Blackberry Ersatz - wie aktivierung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

wir haben zur Zeit noch einen BES 5.02 Server und ca. 35 Blackberry 9900 im Einsatz. Da wir aber evtl. umstellen wollen, habe ich mal 1-10 Fragen, vielleicht kann ja jemand von Euch helfen der die selben Erfahrungen gemacht hat.

1.) Die iPhone 5 sollen über eine vorhandene MDM Lösung konfiguriert werden, was auch schon funktioniert (Testgeräte der GF)
2.) Ich möchte die Geräte sichern, dass soll der Benutzer machen können (am PC per iTunes ?)
Hier tauchen meine Probleme auf. Muss ich mir 35 apple accounts anlegen um die Geräte zu aktivieren?
Es soll sich keiner etwas installieren können da Geschäftshandys, dass kann ich ja auch über die MDM Lösung einsehen und kontrollieren, es geht mir somit nur um die Sicherung der Geräte, damit bei einem Defekt der gesicherte Zustand wieder hergestellt werden kann.

Wie habt Ihr das gelöst

Danke
Andreas
@denner

???

Der Link geht auf die MDM Nutzung ein welche ,wie geschrieben, bei uns genau so schon funktioniert.

Ansonsten steht dort nur "melden Sie sich mit einer gültigen Apple ID an" und rein gar nichts von Sicherung der Daten :-(

Ohmy

Andreas
Wenn du iPhone kauft's hast du 90 Tage Telefon Support Smiley. Da kannst du denn anrufen die netten Mitarbeiter werden dir dann alles erklären.
cool Prost

und wenn der support dann aufgibt habe ich 35 x Edelschrott gekauft, den ich dann günstig verkaufen kann Cool

Was scheren mich Probleme, Lösungen müssen her.

Gibt es für sowas evtl wirklich einen Ansprechpartner bei Apple oder sind 35 iPhones Peanuts?

Andreas[/i]
das solltest lieber mal apple fragen, und nicht das forum.

verantwortlich für neubeschaffung von 35! iphones und so gehst du an die sache ran? gut nacht Biggrin
Bei uns wurden knapp 300 iPads gekauft und momentan arbeitet man mit einem externen Dienstleister aus München an einer Lösung wie diese am Besten per MDM verwaltet werden können.
Vielleicht wäre so ein Dienstleister für euch auch interessant.
Ich würde es so machen für jeden Mitarbeiter ein Apple ID schon aus den Grund das jeder sein eingenes iCloud hat. Dort können auch Backups gemacht werden. iTunes und den AppStore kannst sperren über Einschränkungen. Genauso wie du dort das einrichten von neuen Email, iCloud Accounts usw. deaktivieren kannst.
Danke zusammen,

es geht mir (jetzt) weniger um den MDM Bereich, hier laufen sehr erfolgreich test's mit 5 Iphones, 5 iPads und einem Android Gerät. Da es sich hierbei um die Geschäftsführung handelt und eigene apple ID's vorhanden waren, geht es mir nun um "den Rest".
Es geht mir um den geplanten Aufwand für mich zur Datensicherung der iPhones, was nicht über eine MDM Lösung zu erschlagen ist. Diktieraufnahmen, Fotos von Reklamationen, usw. Daten die auf dem Gerät gespeichert sind.
Welche Möglichkeiten bietet Apple da um bestimmte Anforderungen zu erfüllen.Gibt es Drittanbieter (Dienstleister) welche dies anbieten und "lohnt" sich das schon bei 35 Geräten (Kosten/Nutzen).
Darum waren die meisten Antworten hilfreich. Ich werde versuchen einen entsprechenden Ansprechpartner bei Apple zu finden der mir weitergehende Infos geben kann.

P.S.: Diese Funktionalität bietet der BES halt von Haus aus, mit minimalstem administrativen Aufwand bis Version 5.x, beim BES 10 ist da noch Konfusion)

Danke
Andreas

Was aber überhaupt nicht geht sind Kommentare mit abfälligen Bemerkungen ohne jeglichen informativen Inhalt. Hier scheinen Leute wirklich den SInn eines Forums anders zu deuten. Ich definiere ein Forum immer noch so, dass es ein "Ort" ist an dem man zielgerichtet zu Fragen (meist von Leuten mit gleichem Interesse) Hilfestellung und Tipps bekommt oder ihnen gibt. Diese Infos erhält man oft nur sehr schwer über den Anbieter oder sie sind meist Verkaufsfördern für den Anbieter ausgelegt........ Ein Forum kann auch einer Entscheidungsfindung dienen, warum also immer das Rad neu erfinden?
Leider gibt es zunehmend "Oberwisser" die den Sinn eines Forum's anscheinend in Frage stellen und immer direkt bei Apple, Microsoft oder wem auch sonst anrufen.

Man hofft auf Erfahrung und evtl. eine Info anderer User die das Thema bereits abgehandelt haben:
Zitat:Gibt es für sowas evtl wirklich einen Ansprechpartner bei Apple oder sind 35 iPhones Peanuts?

Bekommst man solche Antworten:
Zitat:das solltest lieber mal apple fragen, und nicht das forum.

oder ohne den Anderen zu kennen wird dieser bzw. seine Vorgehensweise in Frage gestellt:

Zitat:verantwortlich für neubeschaffung von 35! iphones und so gehst du an die sache ran? gut nacht Biggrin

Auch dafür Danke Kiss
Wenn bei euch ein Apple Store in der Nähe ist würde ich da mal ein Termin machen. Die Jungs sollen ja angeblich fit sein
@Denner,

ja das hatte ich auch gedacht..... aber der ist etwas weiter weg (Oberhausen im Centro, ca 1h Fahrzeit) und als ich vor 2 Wochen da war, es waren "leider" Ferien, bekam man kein Rad an die Erde. Ich werde wohl mal diese Woche morgens hinfahren und sehen ob ich dort jemanden sprechen kann der mir etwas zu den Möglichkeiten und den Lizenzbestimmungen seitens Appel erzählen kann.

Danke

Andreas
Ob und wie es geht kann ich dir nicht sagen. Es geht aber, mein Schwiegervater ist ober Ermittler bei einer grossen Behörde und die haben über 500 iPhone 4S angeschafft. Die brauchen nix machen und können außer anschalten und nutzen nix machen. Dafür müssen sie sich auch nicht kümmern. Fernlöschung, wartung usw wird alles zentral gesteuert.
Eine Apple ID ist nicht nötig um ein Backup mit iTunes zu machen. Wir haben uns so entschieden, dass wir den Exchange zur Verfügung stellen mit policies und fertig.

Über die Exchange Richtlienen können recht viele Einstellungen vorgenommen werden und jeder User ist selbst verantworlich für die Datensicherung. Das beste ist, dass der Exchange Account abgekapselt ist. Dadurch sind Mails, Notizen, Kontakte und Kalendereinträge immer gesichert!

Wir (ich bin vom Onsite Support) supporten ca 3000 iOS Geräte!