Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Lernsoftware/ Lernumgebung WICHTIG
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

in der Firma in welcher ich tätig bin werden regelmässig Schulungen abgehalten, die mit dem iPad durchgeführt werden, d.h. alle Teilnehmer besitzen ihre eigenen iPads und erhalten dann die notwendigen Dokumente. Leider ist es so, dass viele während der Schulung abschweifen und sich anderweitig beschäftigen Wacko . Hier kommen nun meine Fragen:

- Gibt es eine Lernapp, mit der es möglich ist, die Teilnehmer daran zu hindern, andere Apps öffnen zu können, d.h. ich stelle mir das so vor, dass jeder diese Lernapp installiert hat und ich als Kursleiter kann andere iPads sperren (sie können dann nur die Lernapp benutzen)

- Ausserdem wäre wünschenswert, dass Dokumente geteilt werden können (die Teilnehmer können mir Ihren Bildschirm freigeben, sodass ich Ihn projezieren kann) oder mir Dokumente freigegeben werden, die ich dann an die Wand projeziere.

Im besten Fall wäre die Klasse ein geschlossenes System, d.h. es wird eine anderweitige Nutzung ausgeschlossen. èber schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar! Prost

LG
Wenn Deine Schulungen langweilig sind oder die Leute lernresistent, dann hilft die activator Cap. Ist ein gadget für 99€. Hat 9V Batterie und Klebepads für die Schläfe.

Die setzen die Leute auf und Du sagst denen, wer etwas anderes macht wird von dir mit 15.000 Volt bestraft.
Du kannst einen Kiosk Modus altivieren. Dann kann man eine App starten und kommt nur noch mit Code raus. Müsstest du aber bei jedem
aktivieren.

Aber dadurch werden die auch nicht mehr lernen wollen.
Das mit der Activator Cap ist gut Biggrin Leider über google nix gefunden^^ selbst wenn es nicht Ernst gemeint ist, hätte ich trotzdem gerne einen Link :P

Ja der Kioskmodus ist glaube ich zu umständlich. Das Problem liegt eher in der Natur der Geräte, sich schnell noch mit den Newsapps über alles mögliche zu informieren. Da es Business Schulungen sind un die Firmen viel Geld dafür zahlen, ist es auch im Sinne der Auftraggeber, wenn man das iwie verhindert könnte. Vllt. gibt es ja doch noch eine Möglichkeit! Aber Danke schonmal Smiley
Nein das wird nicht gehen, da Apps in einer Sandbox laufen. Ist auch gut, dass sowas nicht geht.
@daniF die einzige Möglichkeit ist über Inhalte, Referent oder Thema die Aufmerksamkeit zu bekommen.

90% der Referenten müssten eigentlich unterrichtsverbot bekommen, so schlecht sind sie.

Also gestalte den Unterricht attraktiver oder akzeptiere das manche Firmen auch desinteressierte Mitarbeiter schicken.

Ganz harte Fälle holst du als Co Referent ins Boot oder du lässt sie eine Aufgabe vor machen.
(03.10.2013, 12:33)gado schrieb: [ -> ]Nein das wird nicht gehen, da Apps in einer Sandbox laufen. Ist auch gut, dass sowas nicht geht.

Was meinst du mit Sandbox?
Die Apps können solche umfangreiche Sachen wie System sperren nicht. Sie laufen in einer Sandbox und haben auch nur eingeschränkte Rechte. Dazu müsste man schon private APIs nutzen, mit denen man die Hometaste und Standbytaste abschalten könnte, die bekommst du dann aber nur mit Zertifikat auf die Geräte, dazu müsstest du die wieder in deinen Dev Account eintragen. Bei Firmen mit Enterprise Zertifikat wäre dein Vorhaben wiederum kein Problem, da man diese Apps auf alle Geräte ohne Eintrag spielen kann. Da könnte man die einfach auf einem Webserver bereitstellen. Aber diese Zertifikate bekommt nicht jeder von Apple und sind sehr teuer. Zumal man mit Standby+Home für 10 Sekunden das auch wieder aushebeln würde.

https://iTunes.apple.com/us/app/mokitouc...?ls=1&mt=8

Wäre z.B eine App, mit der du Inhalte anzeigen kannst, aber da kommt man natürlich raus.

Vielleicht kann man die Kiosk Funktion auch per Profil definieren, aber ich würde kein Fremden an meinem iPad lassen. Auf richtigen Notebooks, könntest du da ja auch nicht eben was machen, außer irgendwas mit Adminrechten installieren, was tief ins System eingreift.

Fazit: Kiosk Modus/Geführte Bedienung oder gar nicht.