Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Überfall mit Raub meines iPhones in Bonn
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Gestern, am 20.10.2013 gegen 19:20 Uhr wurde ich in Bonn Bad Godesberg vor dem Standesamt von zwei jugendlichen Tätern mit Migrationshintergrund überfallen und meines neuen iPhone 5s space grey 16GB beraubt!

Mit der Begründung man sei selber nicht mobil hat man mich auf den Parkplatz vor dem Standesamt bestellt. Die jungen Männer sahen sehr gepflegt aus, hatten offensichtlich zumindest Eltern die nicht aus Deutschland stammen, sprachen gutes Hochdeutsch und waren gut gekleidet.

Sie waren circa 16-23 Jahre jung, komplett glatt rasiert oder noch ohne Bartwuchs und hatten auch gepflegte Frisuren und Kleidung.

Anscheinend kannten sie sich in Bonn Bad Godesberg aus. Der eine Täter gab vor Sohn einer Restaurants Familie zu sein. Angeblich haben die Eltern ein Restaurant oder Bistro in Bonn, eventuell Lannesdorf. Dieser Täter humpelte auch relativ stark. Hatte sich angeblich erst kürzlich am Fuß verletzt. Außerdem benutzte er ein Samsung Galaxy 3 drei oder es vier. Alleine das schon hätte mich stutzig machen sollen Evil1

Der fußgeschädigte Täter entfernte sich mit der Begründung er wolle das Geld holen während der andere Täter von mir das iPhone erklärt bekommen wollte. Während ich mich auf das iPhone konzentrierte bekam ich einen Schlag auf den Oberarm, er griff sich das iPhone und schon rannte er so schnell er konnte in eine Parkanlage. Ich bin noch ein Stück hinterher gelaufen, hatte aber nicht die Spur einer Chance.

Herbeigelaufene Passanten erlaubten mir mit ihrem Handy die Polizei zu rufen die auch Minuten später schon dort war.

Ich schreibe dies hier hinein damit alle die ein iPhone oder Ähnliches über eBay Kleinanzeigen verkaufen sehr achtsam sind und sich niemals ohne Zeugen mit den vermeintlichen Kunden treffen.

Anzumerken ist, das iPhone wurde ohne Zubehör aus meiner Hand gerissen. Verpackung, Kabel Netzteil und Kopfhörer sind noch bei mir. Die Seriennummer werde ich später hier noch einstellen. Rückfragen gerne per Nachricht an mich.
@aalleexx Erstmal vorweg: Hoffentlich hast du Glück und man erwischt die beiden!

Hattest du die Ortungsfunktion eingeschalten? Ich denke mal, dass hast du schon überprüft oder?!
Würde mich auch interessieren, ob "mein iphone suchen" aktiviert war?
Oje mein Mitgefühl ist bei Dir. Hoffentlich hattest Du mein iPhone suchen aktiviert, dann können sie wenigstens nichts damit anfangen, was Dir natürlich auch nicht hilft. Da es sich um Raub handelt ist der Schaden zumindest über eine Hausratversicherung (falls vorhanden) abgedeckt. Als Bonner kann ich nur sagen, dass Bad Godesberg mittlerweile der schlimmste Stadteil geworden ist.
Danke für das Mitgefühl. Das iPhone war leider nicht aktiviert da ich es zurückgesetzt hatte um es zu verkaufen. Die Polizei war so fit, dass sie so gleich vom Tatort aus noch eine Suche über die iCloud versucht haben. Allerdings waren das Gerät ja nicht aktiviert und damit war das ganze erfolglos.
Hierbei muss man mal die Polizei Flug und erwähnen. Sie waren innerhalb weniger Minuten vor Ort und haben mit zwei Streifenwagen die Gegend abgesucht. Bei meinem späteren Besuch im Polizeipräsidium wurde sehr ausführlich die Anzeige aufgenommen und ich habe mir fast 600 Bilder unserer Bonner mit Menschen mit Migrationshintergrund anschauen dürfen.
Vielleicht solltest du am Anfang noch einen Satz ergänzen, dass du dich zur Kaufabwicklung deines iPhones dorthin begeben hast. Das wird bzw. ist mir erst am Ende deines Beitrags klar geworden.

Dir viel Glück bei der Suche nach den Tätern.
Ist natürlich ärgerlich, hoffentlich springt fürn Schaden ne Versicherung ein.
Unsere Welt wird immer Kranker… das macht einen Traurig

Trotzdem schön das dir nichts weiter passiert ist. Es wurden schon Taxifahrer wegen 20 Euro umgebracht

Dein Handy bzw. der Schaden ist zu ersetzen und alles andere ist wichtiger! Ich hoffe die finden diese Typen und schieben sie gleich wieder da hin wo sie her gekommen sind
mal ne frage
muss ich auch Ortungsdienste aktivieren für die iPhone suche oder reicht es auch wenn ich das in iCloud aktiviert habe ?
hattest du jemals auf dem Gerät die iPhone Suche an?
Den wenn du es dann unter iCloud nicht deaktiviert hast, können die eh nix mit dem Gerät anfangen
@deluxestyle So wie ich das mitbekommen habe, lassen sich die Geräte garnicht wiederherstellen ohne das es deaktiviert wird.

War auf jedenfall bisher bei 2 Geräten so. iTunes hat immer die Meldung gemacht man muss "Mein iPhone suchen" deaktivieren, sonst lässt sich das iPhone nicht wiederherstellen. Beide Geräte waren auf iOS 7.0.2
meine iPhone suche ist ungenau ca. 500m Ohmy
Habe erst gestern bei mir in Berlin einen Artikel Gelesen das die Täter bei Apple Geräte mit iOS 7 die Dinger nicht als Ganzes Verkaufen sonder sie Ausschlachten und als Einzelteile Verkaufen ...bei 5er bringt ja alleine der Bildschirm um die 150-200 € Akku usw...Ist ja schon wie bei Autos da bringt es auch mehr Gewinn und ist nicht mehr Aufzufinden ...
Ich hasse solche Geschichten. Da gibt es Leute die aus Neid auf andere ohne Recht alles an sich reißen!! Ich hoffe ihnen ist es auf der Flucht kaputt gegangen!!

Hat hier eigentlich jemand ein Tutorial was man alles machen muss um sein iPhone richtig Orten zu können? Oder kann man so ein Tutorial aus gegebenen Anlass erstellen?
Ich bin mir nämlich auch nicht sicher ob das alles so bei mir richtig ist!
"iPhone suchen" aktivieren unter Einstellungen -> iCloud. Mehr brauchst du nicht machen.

Zum Testen gehst du dann auf iCloud.com/find und dann siehst du wo sich dein iPhone/iPad befindet.
Okay, wenn das wirklich alles ist, dann hat sich das ja erledigt!

Dann teste ich das mal!
Vieleicht solltest du dich damit einfach mal an Apple wenden?
Du hast doch sicherlich die SN auch bei deiner Aussage gegenüber der Polizei angegeben, oder? Nun würde ich versuchen mit Apple in Kontakt zu treten und denen das Polizei Protokoll zu senden. Vlt. ist Apple ja so einsichtig das Telefon doch auf deine Apple-ID zu registrieren so das du es doch noch orten kannst, oder es wenigstens gegen aktivierung zu sperren? Wenn die Täter es bereits registriert haben könnte ja die Polizei bzw. das Gericht die Daten der Apple-ID anfragen? Wäre einen Versuch wert.

Hoffe für dich aber das die Sache zu deinen Gunsten ausgeht.

MfG
Christian
In Verbindung mit Gewalt sollte Apple da mehr tun finde ich
@Boehse Tina

Ja das wäre wünschenswert!

Evtl kann man das Ganze ja auch anders machen:
1. Telefon zu Hause einmal komplett zurücksetzen
2. Telefon wieder auf die eigenne Apple ID Registrieren, "Mein iPhone suchen" aktivieren und mit Passcode sichern.
3. Dem Käufer das iPhone vorführen.
3.1 Sollte es dann einem so ergehen wie dem TE hat man wenigstens die gewissheit das der Dieb mit dem iPhone nichts anfangen kann und es evtl. irgendwann Ortbar wird.
4. Wenn man das Geld bekommen hat das Telefon vor Ort nochmalig zurücksetzen. (dauert ja keine 5 Minuten)
5. Hoffen das man danach nicht doch eins auf die Mütze bekommt.

Ist zwar aufwändig aber dafür evtl. ein kleines bischen sicherer.

Oder Gleich an einem gut besuchten öffentlichen Ort die Übergabe machen und darauf achten das man selbst zu zweit da ist.
Naja ein Schlag auf den Arm ist jetzt noch zu verkraften, ich finde das gleich als "Gewalt" darzustellen .. aber okay. Wieso hast du dich überhaupt darauf eingelassen? Ich würde das niemals machen, irgendwo hinbestellen lassen wenn die was von MIR wollen. Andererseits, das könnte einem ja genausogut bei der "Abholung" vor der Haustür passieren oder in der eigenen Wohnung. Ich hoffe die Polizei kann was machen und du hast dir die Gesichter gemerkt bzw. man kann die über Kleinanzeigenkontakt irgendwie ausfindig machen. Mit "iPhone Suchen" wäre es zum. nutzlos für sie .. aber wenn du es gerade verkaufen wolltest, war das wohl ausgeschaltet, würde ja keinen Sinn machen .. Sad
Seiten: 1 2 3 4 5