Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: AirDrop zwischen iOS und Mac
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Wir machen's ja mit, selber schuld. :-)
Habe eben mal kurz das Tutorial überflogen und der letzte Punkt unter Troubleshooting scheint Gold wert zu sein:

5:Make sure you aren't pairing your devices under bluetooth.

Habe auf'm iPhone unter BT MacBook rausgehauen (ignoriert) und auf'm MacBook unter BT das iPhone entfernt und siehe da: ES LÄUFT
Bei Punkt 1. bin ich schon ausgestiegen.

1:Make sure your keychain is enabled under Preferences-> iCloud on both devices.

Ich nutze den Schlüsselbund nicht und habe es auch nicht vor.
Das durchspielen, da habe ich auch keinen Bock drauf... hatte nur unten mal geschaut und mich erinnert, dass mein iPhone unter BT am Mac ja auftaucht, bzw. ich die mal koppeln wollte, was ja eh nicht geht.
Am iPhone habe das MacBook ignoriert und am MacBook das iPhone rausgeschmissen, danach ging's dann.

Mal schauen, ob das eine dauerhafte Lösung ist oder das nur "Zufall" war.
kann mir jemand sagen, ob AirDrop und Handoff auf meinem ältere ( 2011 ) MacBook mit einem USB Bluetooth 4.0 Dongle funktioniert ?
@Falko

Da ich heute Langeweile hatte und sonst nichts besseres vor, habe ich mal die Anleitung von deinem Link befolgt. Zwinkern Ergebnis: Es funktionieren sowohl AirDrop, Handoff und der Personal Hotspot auf meinem MacBook Air Late 2011. Auch die entsprechenden Einträge in den Systeminformationen wechselten auf "Ja" von "Nein".
Als Info für alle die es mit ihrer alten Hardware auch versuchen wollen.

[Bild: sEZDS0l_gR-3000x3000.png]
Prima, das freut mich aber Daumen hoch
...und funktioniert nebenbei bemerkt auch ohne aktiviertem Schlüsselbund. Zwinkern
Ich muss mich hier mal dranhängen, bei mir funktioniert weder AirDrop noch Handoff, allenfalls mal kurzzeitig und sporadisch.

Geräte sind ein iPhone 5 und ein MacBook Pro aus 2013 (2,3 GHz Quad-Core Intel Core i/, 16 GB RAM).
Mit denen sollte es doch klappen, oder?

Bluetooth ist an beiden Geräten an, im gleichen Wlan sind die Geräte auch (obwohl sie das ja glaube ich noch nicht einmal müssten). Aus den Bluetooth-Listen habe ich beide Geräte jeweils gelöscht. Ganz sporadisch erscheint mein iPhone auch mal im Finder unter AirDrop, verschwindet aber auch relativ schnell wieder. Gestern habe ich es sogar mal geschafft, in dieser kurzer Zeit eine Datei zu übertragen :-( (war ne Excel-Datei, dabei habe ich mich noch gefragt, wo die im iPhone nun eigentlich abgelegt ist???).

Vom iPhone zum Mac wüsste ich gar nicht, wie ich eine Datei verschieben soll, da in allen Apps, mit denen ich eine AirDrop-Übertragungen machen könnte, der Mac bzw. ich als Kontakt nicht erscheine.

Da stimmt doch was nicht, oder?

Übrigens, Telefonate und SMS übers MacBook funktionieren super!

Vielen Dank und Grüße
Steph
Sooo, ich habe es gelöst glaube ich. Ich habe (neben dem Löschen der Geräte aus den jeweiligen Bluetooth-Listen) noch in den Mac-Netzwerkeinstellungen den Bluetooth-Pan gelöscht und mit + wieder reingeholt. Nun funktioniert sowohl AirDrop wie auch Handoff in beiden Richtungen scheinbar sehr stabil!

Ich habe aber trotzdem noch eine Frage hierzu:
- Die Dateien, die ich vom iPhone auf den Mac schiebe, kommen ja alle im Download-Ordner an.
- wo bitte schön landen die Dateien auf dem iPhone? Sobald eine Datei ankommt, werden mit Tools zum öffnen angeboten. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Dateien dann auch als Dokumente in dem von mir ausgewähltem Tool angelegt werden?
- so ein bissl unbefriedigend ist AirDrop noch, eine PFD-Datei möchte ich im iPhone z.B. nicht in iBooks haben, sondern in der Vorschau (bzw. "Übersicht").
- Irgendwie fehlt zum Dateiaustausch im iPhone noch ein "Ordner", wo alle Dateien abgelegt werden, und aus dem heraus ich sie dann öffnen und ggf. "entsichern" kann. Ist mit so etwas noch zu rechnen, beispielsweise ein "iCloud-Drive"-Ordner?

Gruß,
Steph
Naja, also du könntest dir ja zum Beispiel USB Disk aus dem AppStore laden, das ist eine App, die eben Dateiverwaltung anbietet, und die meisten Formate auch direkt öffnen kann, noch dazu Dropbox und andere Onlineservices unterstützt, und auch per Lokales Netzwerk / AFP / FTP Dateien übertragen kann. Ordner und so werden natürlich auch unterstützt (auch "Passwortgesicherte" Ordner). iCloud wird von der App auch unterstützt, genauso wie Musikwiedergabe im Hintergrund etc. Alternativ kann der gute alte Goodreader natürlich auch Dateien verwalten UND auch in iCloud sichern... Also bisher muss man wohl auf eine solche App zurückgreifen... Aber ich gebe dir Recht, eine Zugriffsmöglichkeit auf iCloud Drive wäre natürlich nett Zwinkern
Also Airdrop und Handoff funktioniert bei mir nur, wenn ich den iMac neu boote. Da ich den iMac aber nie ausschalte sondern mich nur abmelde und er dann in den Ruhezustand geht habe ich ein echtes Problem. Sobald ich den iMac wieder aufwache und mich anmelde funktioniert weder AirDrop noch Handoff! Boote ich den iMac dann neu ist die Welt erst mal wieder in Ordnung.

Hat irgendjemand ne Idee woran das liegen könnte? Also nach dem Ruhezustand kein AirDrop und Handoff mehr.
Seiten: 1 2