Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Schon jemand die Fotomediathek kapiert?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Moin,

so, eben gerade mal das neue Wunderwerk "Fotomediathek" ausprobiert. Erste Ernüchterung: Aktiviert man die Fotomediathek im iPhone, werden mal als erstes alle per iTunes aufs iPhone gesyncten Fotos dort gelöscht. Na super.

Der Rest funktioniert einigermaßen annehmbar - bis auf die Tatsache, dass die Fotos im Windows-Photostream-Ordner nicht ausgerichtet werden (alles Querformat) und vor allem bis auf die Tatsache, dass ich es nicht hinbekommen, alte Fotos vom PC hochzuladen (was ich ja jetzt muss, wenn ich meine alten Fotos auf dem iPhone wiederhaben will)...

Hat sich da schonmal jemand mit befasst....?

Grüße,

Taucher
Die iCloud nutze ich nur für Kontakte und Kalender.
Für meine privaten Bilder nutze ich PhotoSync. Von da aus gehts per FTP auf meine Netzwerkplatte.
...danke für die Info, ist aber am Thema vorbei... wie man es ohne die Fotomediathek macht, ist ja hinlänglich bekannt... meine Frage richtete sich an diejenigen, die sich auch schon an der Fotomediathek versucht haben... abgesehen davon ging es mir darum, wie ich vom PC per Fotomediathek Bilder aufs iPhone kriege und nicht umgekehrt.

Grüße,
Ich hab es bereits getestet. Leider ist es noch unbrauchbar. Zum einen bekommt man aktuell noch keine Bilder vom Rechner hochgeladen. Viel schlimmer ist aber das die Bilder (noch?) nicht in voller Auflösung in der Cloud gespeichert werden. Sie sind auf ca 3 Megapixel komprimiert. Somit bringt einem das ganze nichts.
Ich denke aber bis zum Release im nächsten Jahr wird es noch interessant werden. Ich suche einen Dropboxersatz und hatte gehofft das die Apple Lösung jetzt schon was taugt. Leider Fehlanzeige. Die Idee ist gut und vielleicht passt es nächstes Jahr auch alles.
Ich will am iPhone ein Bild oder Videos machen. Das soll dann in voller Auflösung in die Cloud. Übers iPad kann ich die Bilder betrachten und am Mac dann runterladen und so archivieren wie ich es will. Leider geht das nich nicht.
Schade das drobbox nicht vernünftig im Hintergrund laden kann. Sonst wäre ich damit glücklich. Aber iwas ist ja immer. [emoji4]
...yep, tatsächlich! Unglaublich aber wahr... es gibt aktuell keine Möglichkeit, Fotos vom Rechner (weder Mac noch PC) in die Fotomediathek hochzuladen, OBWOHL in der Hilfe auf iCloud.com steht "Klicken Sie auf „Hochladen“ und wählen Sie die Fotos oder Videos aus, die Sie hinzufügen möchten." So einen Button gibt's nur leider (noch) gar nicht... hoffentlich bessert Apple da bald mal nach!!!

Grüße,
Die Mediathek startet erst 2015, das womit Du da herumprobierst ist noch die erste öffentliche Beta. Da wird im Laufe der Zeit sicher noch reichlich nachgebessert.
Allein: "hoffentlich bessert Apple da bald mal nach"...
Die Mediathek gibt es erst seit gestern und ist die aller erste Beta, niemand wird gezwungen die zu nutzen.
@Slash1984 .... niemand wir gezwungen... ist das dein ernst??
Ja, das ist mein ernst. Wir reden hier doch über die iCloud-Fotomediathek.
Wenn ich diese nicht aktiviere funktioniert alles wie bisher. Ich kann meine Bilder mit iTunes synchronisieren, habe den Fotostream etc.
...mal ganz ehrlich - wir befassen uns doch alle nicht erst seit gestern mit iPhones, Computern etc. ... natürlich weiß ich, dass das noch Beta ist, aber eine Beta der Fotomediathek auf die breite Masse loszulassen, die es nicht einmal erlaubt, wieder Bilder vom Rechner in die iCloud hochzuladen, ist ja wohl doch etwas anderes.

Aktiviert man auf dem iPhone die (Beta-)Fotomediathek, bekommt man lediglich einen Hinweis, dass alle per iTunes gesyncten Fotos gelöscht werden - schön wäre es aber gewesen, wenn Apple an der selben Stelle geschrieben hätte, dass es derzeit aber absolut keine Möglichkeit gibt, sie überhaupt wieder aufs iPhone zu bekommen! Das hätte man doch eigentlich erwarten dürfen!

Doch halt, über einen Umweg geht es doch, wie ich gerade herausgefunden habe - und zwar, indem man ein neues freigegebenes Album am Rechner erstellt. Da kann man dann beliebige Fotos vom Rechner reinpacken, die dann tatsächlich brav unter "Für alle" in der iPhone-Foto-App auftauchen. Und von dort aus kriegt man sie dann wieder über den "Share"-Button und "Bild speichern" in seine Camera Roll... zugegeben, etwas kompliziert...

Grüße,
Der Umweg über photosync geht auch.
@herrde:

hast du deine Bilder der Fotomediathek tatsächlich im Fotostream Ordner - bei mir ist der leer ?!?!?
@herrde
Natürlich kann man Bilder vom Computer hochladen, vom PC halt nicht.
@ironhat: Ja, die sind bei mir brav im Fotostream-Ordner auf dem Rechner gelandet... an meinem PC zuhause rennt das ohne Probleme (Win 8.1), dort sind die Bilder im Fotostream-Ordner übrigens auch richtig ausgerichtet (Hoch-/Querformat). Hier bei der Arbeit unter Win7 funktioniert es allerdings nicht (mehr) korrekt - das letzte Bild, was hier im Fotostream-Ordner gelandet ist, ist vom 8.9. ...

/EDIT:
Nach De- und anschließender Neuinstallation der iCloud-Systemsteuerung landen nun meine neuen Fotos auch wieder auf meinem Arbeitsrechner. Allerdings funktioniert die Synchronisation weiterhin eher hakelig - lösche ich Bilder vom iPhone oder iCloud.com, werden die Bilder nicht zuverlässig von meinem Arbeitsplatz-PC gelöscht. Manchmal klappt's. manchmal nicht. Merkwürdigerweise habe ich zuhause unter Win 8.1 dieses Problem nicht...

@Audionymous: mit Programmen von Drittherstellern geht das natürlich auch vom PC, wie du dir vielleicht denken kannst. Ich sprach von Apple-"Bordmitteln".

Grüße,
@herrde
Seit wann ist iPhoto von einem Dritthersteller?
...jedenfalls ist es auch kein "Bordmittel", sondern ein separates, kostenpflichtiges Programm (das ja eh bald eingestellt wird).

Grüße,
Boa wie kann man nur so Engstirnig sein? Das Uploaden in die Cloud ging beim Mac noch nie mit Bordmitteln und schon immer via iPhoto.
Auch wenn es bald eingestellt wird, wird es direkt danach von einer neuen Foto App erlöst die dann die Aufgabe übernimmt. Also was soll das Gebrabbel?
Kostenpflichtig ist da auch nix, da ist bei jedem Mac kostenlos dabei!
OK, entschuldige meine Unwissenheit - mit iPhoto kenne ich mich nicht aus, zugegeben. Ob der Upload in die iCloud derzeit mit iPhoto auf dem Mac noch funktioniert oder nicht, weiß ich daher nicht.

Deshalb musst du nicht gleich ausfallend werden, mein "engstirniges Gebrabbel" ist nicht schlechter als deins, mein Lieber, alles klar?

Mir ging es ja im Prinzip auch um etwas ganz anderes - nämlich, dass man zumindest als Windows-User keinerlei Möglichkeit mehr hat, ohne Drittanbieter (z.B. Photosync) oder heftige Tricks Fotos vom PC zurück aufs iPhone zu bekommen - und darüber beim Aktivieren der (Beta-)Fotomediathek auch nicht informiert wird!

Grüße
Das man als Win User Nachteile hat ist nix neues und wenn man einer Beta beitritt sollte man sich im klaren sein das es nicht so funktioniert wie man will.
Sich im Nachhinein ärgern ist also fehl am Platz.

Wenn man sich vorher informiert, bevor man es aktiviert, steht man auch nicht hilflos da.
...na wenigstens bleibst du jetzt einigermaßen sachlich, wenn auch deine guten Ratschläge so ziemlich am Thema vorbei gehen... hier geht es nicht darum, dass ich mich "ärgere" oder um allgemeine Ratschläge (wie z.B., dass man sich vorher informieren sollte, was sicherlich auf jede Lebenssituation zutrifft, meinst du nicht?).

Hier geht es um eine konkrete Situation, und wenn jemand diesen Thread liest - z.B., um sich vorher zu informieren, nicht wahr - weiß er genau, woran er ist, was derzeit geht und was nicht mit der Fotomediathek!

Einverstanden? Dann können wir diesen Thread jetzt auch beenden, denke ich.

Grüße
Seiten: 1 2 3