Seit einiger zeit sind bei der akkunutzung die felder Benutzung und standby immer identisch.
Die akkulaufzeit ist auch gefühlt kürzer geworden.
Googlen hat dann einen alten fehler bei der mms behandlung in iOS 7 gezeigt.
MMS settings waren immer schon leer bei mir.
Da fiel mir ein das eine bekannte vor 4 wochen mir eine MMS geschickt hat, die nie ankam.
MMS einstellungen ergänzt, eine test-mms verschickt und schon ist alles wieder wie früher.
akku hält länger und benutzung ist immer kürzer wie standby.
vermutlich versucht das netz ständig das mms protokoll zu aktivieren.
Das Fehlen der APN-Settings wird aber kein Bug sein, sondern wohl an Deinem Provider (vermutlich Epus?) liegen. Die kleineren Provider bringen oft kein MMS-Profil mit so dass es immer von Hand eingetragen werden muss. Das war aber auch schon lange vor iOS 7 so. War da Dein Akku auch immer schnell leer?
ja, bin bei simyo.
hab das profil von eplus installiert, aber mms fehlanzeige.
früher hatte ich keine probleme, da niemand mir eine mms geschickt hat. Erst jetzt ging das los als eine bekannte mich ansprach "hast du nicht das foto bekommen" ich "nee, WhatsApp, email?" sie "nein als MMS".
ich "aha, nein mms mach ich nicht" viel später wunderte ich mich über die kürzere akkulaufzeit und "home und sperrbildschirm" immer ganz vorne.
Home- und Sperrbildschirm ist vermutlich bei vielen ganz vorne, auch bei mir trotz Telekomprofil und ohne fehlgeschlagenen MMS-Empfang. Das Gerät erfährt ja auch gar nicht dass jemand eine MMS schicken wollte da es ohne Profil ja die Server nicht abfragt. Deshalb wäre der Zusammenhang schon seltsam.
ich weiß, es ist an der Fragestellung vorbei, aber wer bitte benutzt heutzutage noch MMS?
Es gibt doch schnellere, zuverlässigere und vor allem kostenlose Alternativen!
WhatsApp, Threema, iMessage und sogar Email kann das...!!!!
Ich hab jetzt mal wahllos eine Seite dort angeklickt, da hatten die Betroffenen aber eingetragene APN-Settings und mussten entweder erst eine MMS verschicken um für den Empfang freigeschaltet zu werden (das ist ja generell so) bzw sollten zur Lösung ihre APN-Settings löschen (eben damit das iPhone nicht permanent den Server abruft). Wenn man erst gar keine APN-Settings eingetragen hat erfährt das iPhone ja gar nicht dass es eine MMS hätte bekommen sollen und kann deshalb auch nicht beim Serverabruf den Akku leer saugen. Die Ursache für Deinen Akku-Verbrauch sollte eine andere sein.
das iphone nicht, aber das netz versucht ständig die mms an mein iphone zu senden, das aber nicht konfiguriert ist. Bevor meine bekannte die mms los geschickt hat, war alles ok. Nachdem ich die mms konfiguriert habe war auch alles wieder ok. Die simkarte kann dann nicht mehr in standby gehen. meine simkarte ist allerdings schon älter aus 2007 und auf nano sim runter geschnitten. vielleicht ist es ja eigentlich ein sim-bug. ist aber absolut reproduzierbar und plausibel.
andere benutzer bestätigen das:
"Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe!
Das Problem ist gelöst. Mir hatte jemand eine MMS geschickt. Da ich aber noch nie eine MMS verschickt hatte, konnte ich diese nicht empfangen. Ich habe dann einfach eine MMS verschickt, dann kam die bereits abgeschickte MMS an mich auch an und seit dem ist alles wieder gut.
Ich kann also nur jedem raten, mind. 1x eine MMS zu verschicken, da man ansonsten wohl keine Chance hat, diesem Bug zu entgehen.
Beste Grüße,
Michael
"
und
https://iszene.com/thread-104260-post-10...pid1047109
Das sind ja aber auch wieder zwei Beispiele von Nutzern, die bereits APN-Settings eingetragen haben. Die mussten sich ja lediglich beim Provider für MMS "freischalten" indem sie selbst erstmal eine verschickt haben. Die Settings für MMS mussten sie dafür aber nicht mehr eintragen, das iPhone hatte also die ganze Zeit auf den Server zugreifen können und dies dann zum Abruf auch getan, ist dann aber lediglich an der fehlenden Freischaltung vom Provider gescheitert. Also ja genau das Gegenteil Deiner Konstellation. Wie gesagt wird ja zum Akku sparen in einigen Deiner Threads sogar explizit das löschen der APN-Settings empfohlen.