Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Apple Watch - Erste Eindrücke & Erfahrungsberichte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
Hab meine sport (38, grey) seit heutnachmittag. Was soll ich sagen. Schick, sehr schick. Die Verarbeitung ist tatsächlich klasse. Ich habe ein bisschen überlegt ob weiss oder grey aber hab mich dann für grau entschieden.

Meine ersten Beobachtungen:
* Die erste Synchronisation mit dem iPhone hat bei mir nicht gleich hingehauen aber der zweite Versuch ging reibungslos und sie läuft gut.
* Das ablesen der Uhrzeit klappt prima und ist deutlich, auch bei Sonnenlicht
* Das einstellen des Zifferblattes bietet sehr viele Möglichkeiten
* die verschiedenen Farben lassen auch mal Lust auf andere Farbvarianten zu
* die Menüführung ist etwas anders aber innerhalb kurzer Zeit verständlich
* die Vibration bei eingehenden Nachrichten ist super dezent gelöst

Zur Akkulaufzeit, Musik und andren Dingen kann ich noch nichts schreiben.
Nachdem ich viel über die Apple Watch gelästert habe, habe ich sie mir auch mal bestellt und nach sechs Tagen testen, völlig überzeugt zurück geschickt.

Mein Fazit zur "großen" Watch zum Einstiegspreis, weißes Armband:

- Armband wirkt billig
- Mini Uhr trotz großer Version
- Uhr muss völlig gerade zum Gesicht gehalten werden, damit sich das Display einschaltet, so schaut kein Mensch auf eine Uhr
- Für Sport gut geeignet, wobei reine Sportuhren besser sind
- mind. einmal am Tag laden nervt schon gewaltig
- durch die permanente Kommunikation mit dem iPhone, ist selbiges auch nach einem Tag leer gesaugt. Ohne Watch hält mein 6 Plus ca. 2 Tage.

Der Verkaufspreis liegt meines Erachtens um mind. 150 Euro zu hoch. Ich denke, man braucht keine Apple Watch und einen Nachfolger braucht Apple gar nicht erst zu bauen. Nutzlos und zu teuer.
Also dass mit dem "Uhr muss völlig gerade zum Gesicht gehalten werden" kann ich so nicht unterschreiben. Ich bin seit Jahren Uhrenträger und kann persönlich keinen großen Unterschied bei der Armbewegung feststellen.

Bein dem Akku bin ich ebenfalls anderer Meinung. Alle zwei Tage aufladen reicht vollkommen aus, selbst bei der "kleinen" Watch mit dem schwächeren Akku.
@Feuersalamander
das unterschreibe ich so auch Daumen hoch
Ebenso bin ich anderer Meinung, dass dadurch der Akku des iPhones groß in Mitleidenschaft gezogen wird. Bei meinem Nutzen mit dem iPhone 6 plus kann ich keinen großen Unterschied mit dem Akku feststellen.
@Kesa-1

Das mit dem gerade zum Gesicht halten kann ich nicht bestätigen, aber dass das einschalten manchmal hakt stimmt.
Beim Verkaufspreis stimme ich dir zu, für 150€ oder sogar 100€ weniger wäre die AW absolut in Ordnung. Aber man merkt schon, dass die Uhr Tag für Tag durch mehr Apps besser wird. Z.B. DB Navigator (wenn die Bahnen denn mal fahren würden !!) finde ich schon ganz nett, auch wenn die App hätte besser sein können. Aber da wird noch mehr kommen.
Und wer die Apple Watch als Uhr benutzt, sollte sich das sparen, dafür ist sie tatsächlich viel zu teuer Smiley

Nach paar Tagen mit einer 42mm muss ich sagen, dass der Akku anscheinend nochmal ne Ecke besser ist. Von 7 bis 22 Uhr noch 35% (1h Fitnessstudio, bisschen iMessage, bisschen Fahrplan checken und bisschen headlines lesen) , damit bin ich absolut zufrieden!
Nuja, an den ersten Tagen speilt man noch so viel rum am neuen Gadget, da hat man Abends nicht mehr viel übrig, ist ja bei einem neuen iPhone nicht anders. Nach ein- zwei Wochen hat man das wichtigste eingestellt und der Spieltrieb ist geringer, dann langts auch für zwei Tage.

*Steffen*

So, auch hier einmal meine ersten Eindrücke:

Gestern kam meine 42er Edelstahl mit Sportband black mit UPS - Bestellt am 10.04.15 um 09:16

Das Auspacken war die wahre Freude - alleine bei der Verpackung hat sich Apple wirklich in meinen Augen was tolles und auch Hochwertiges für die Watch einfallen lassen.

Die Watch: Wie alle meine iDevices perfekt in Design und Verarbeitung. Da steht nix über, wackelt und knarzt nichts.
Vom Sportband bin ich ebenfalls sehr angenehm überrascht . Fühlt sich absolut nicht nach Plastik an und wirkt am Arm durchaus hochwertig. Würde sogar behaupten, dass man auf den ersten Blick gar nicht erkennt das es ein Kunststoffband ist.

Die Größe: Ich bin wirklich froh das ich die 42er Variante gewählt habe. Denn wirklich groß ist die Watch auch mit 42mm nicht. Nach meinem Geschmack könnte sie noch einen ticken größer sein...

Das Synchronisieren mit dem iPhone hat auf Anhieb geklappt. Mit der Apple Watch App lasse sich alle Einstellungen schnell durchführen und auch jederzeit wieder ändern. Nach ein bisschen rumprobieren und Dank einiger Mitglieder hier im Forum habe ich nach nicht mal einem Tag Nutzung die Watch soweit eingestellt, dass Sie tut was ich möchte...

Jetzt schaue ich noch nach einem schicken Lederarmband und lass mich einfach überraschen wie sich die Watch jetzt so im Alltag schlägt.

Achja, man muss die Watch wirklich nicht genau gerade vor die Augen halten um die Zeit abzulesen. Das geht bei mir gefühlt genauso wie ich auf meiner normalen Uhr die Zeit abgelesen habe. Auch das einschalten des Displays funktioniert in meinen Augen sehr gut. Fast schon zu gut, denn ich beobachte das das Display auch öfter angeht obwohl ich gar nicht auf die Uhr schauen möchte. Halt fast jedes Mal, wenn man das Handgelenk mit einer gewissen Geschwindigkeit nach oben dreht. z.B. wenn ich anfange eine Text per Tastatur zu schreiben. Oder auch bei der Lenkbewegung nach rechts im Auto.
@mainzer999: Genau solche Berichte erhöhen die Vorfreude!

*Steffen*

Meine Erfahrungen Teil 2:

Gestern hatte ich meine Watch nun den ersten gesamten Tag am Handgelenk. Und ich muss sagen, es macht Spaß die Watch zu tragen.

Angelegt hatte ich die Watch um 07:30 Uhr und gegen 23:00 Uhr kam sie wieder an die Ladestation - Restleistung des Akku´s zu diesem Zeitpunkt 56% - Und das nach dem ersten Tag wo noch viel mit der Uhr ausprobiert und rumgespielt wird. Das wird sich innerhalb der nächsten Tage sicherlich noch etwas reduzieren.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich die ganzen Puls/Fitness/Aktivitäts-Messungen komplett ausgeschaltet habe.
Warum? (Falls einer gleich kritisch hinterfragen sollte wieso ich mir dann überhaupt eine Smartwatch kaufe)
Ganz einfach - ich benötige die Daten einfach nicht - und warum soll ich dann für Funktionen Akku verschwenden die ich nicht brauche.

Für mich ist es wichtig, dass ich
1. mit der Watch die Uhrzeit ablesen kann (ich bin schon immer Uhrenträger und möchte einfach nicht mein iPhone aus der Tasche holen um zu wissen wie spät es ist)

2. Benachrichtigungen (Tap´s) bekommen, wenn Mittelungen, Anrufe und für mich ganz wichtig E-Mails ankommen, auch wenn das iPhone stumm in der Jackentasche schlummert, da ich beruflich viel unterwegs bin und somit immer auf dem Laufenden sein kann.

3. Schnell mal einen Blick auf die anstehenden Termine werfen kann.

Denn schon oft habe ich einen Anruf oder einer Mitteilung verpasst, da ich die Vibration des iPhones (für meinen Geschmack sehr schwach) einfach nicht gespürt habe. Auch wenn das iPhone z.B. in der Innentasche meiner Jacke/Sakko war.

Alles weitere was die Uhr mir bietet ist nett, inwieweit ich diese Funktionen im Alltag nutzen werde, wird sich einfach in der nächsten Zeit zeigen.

Ich werde berichten.....
Hallo Zusammen,

es gibt ja den Menüpunkt "Markante Haptik". Wo liegt der Unterschied zwischen aktiv/inaktiv? Ich stelle bei mir keinen fest!?
Spüre da eigentlich keinen großen unterschied ehrlich gesagt...

*Steffen*

Es Tap't halt ein bisschen markanter. Habe mir das mit den Tap's auch irgendwie besser spürbar vorgestellt. Man muss die Watch schon ziemlich eng tragen damit man die Tab's gut spürt. Ich trage meine Uhren aber lieber etwas lockerer.
Markante Haptik bedeutet, dass der normalen Vibration noch eine Vibration vorangeht, die also die eigentliche Vibration, welche ja je nach Anlass unterschiedlich sein kann, ankündigt.
Auch von mir nochmal einige Beobachtungen zur Watch nach ein paar Tagen Tragezeit.

Zunächst eine Feststellung: Im Vergleich der Akkulaufzeit, von denjenigen die ein 42 Modell haben zu meiner 38 sind, wie allgemein schon bekannt, unterschiede fest zu stellen. In den ersten Tagen hatte ich Abends etwa noch 15% Akku. Mittlerweile hat das rumspielen an der Watch etwas nachgelassen und habe nun Abends meist ca. 30% Restladung.

Lustigerweise ist es bei mir wie bei mainzer999. Auch ich habe sämtliche Fitness Messungen deaktiviert. Beim kauf der Watch war mir auch schon klar, das ich diese Funktionen nicht brauche und auch keinen Wert darauf lege.

Ich habe lange keine Uhren getragen und habe auf diese Watch
schon lange gewartet. Für mich ist es wichtig die Uhrzeit abzulesen und mal ne Message oder eine News zu lesen.
In Punkto Message ist das einzig negative das man (bisher) nicht auf WhatsApp Nachrichten antworten kann.
[Habe mir auch schon Gedanken über eine Schreibfunktion gemacht. Stichwort T9 bzw. wie früher bei den Handys, Zahlen für Buchstaben. So hätte man vielleicht die Möglichkeit zumindest kurze Sätze zu tippen. Die grösse des Bildschirmes müsste es gerade so hergeben]

Funktionen die ich schon getestet habe wie: Musikwiedergabe an andere Geräte, Navigation per iPhone und Telefonanrufe mit der Watch, funktionieren prima.
Siri läuft, speziell seit dem update gestern, auch nochmal flüssiger.

Wie schon erwähnt, bin ich auch absolut begeistert von der BT Verbindung vom iPhone zur Watch tagsüber, wenn ich nicht im eigenen w-lan Netz bin. Leider mag die Watch nicht mit meinem Uconnect-Autoradio kommunizieren. Habs mehrfach getestet aber über den Punkt, indem ich den code vom Radio bestätigen soll, komme ich nicht weg.

Mal sehen was noch alles kommt mit der Uhr. Jedenfalls bin ich immer noch zufrieden und es war die richtige Kaufentscheidung für mich.
@mainzer999 Mach doch einen Videopodcast "Meine Apple Watch und ich" ?

@ChefKoch Hey, bau doch eine T9 App für die Watch, kannste sicher ein paar € verdienen.

*Steffen*

@access War klar das so ein Kommentar nur von Dir kommen kann.... ?
Das ist kein Blödsinn, andere haben damit ein paar Kröten verdient. Guck mal bei iTunes nach "Mein iPhone und ich".

*Steffen*

Noch einmal zur "Markanten Haptik" habe das jetzt man in Ruhe einmal mit und einmal ohne eingestellter Markanten Haptik getestet. Ich finde ohne sind die Tap´s kaum zu spüren. Man muss das Armband dann schon ziemlich eng Tragen damit man das zarte klopfen spürt. Mit eingestellter Markanten Haptik spürt man (bzw. ich ) es einfach besser - auch wenn das Armband nicht ganz so fest sitzt.
Ich hab die markante Haptik auch an. Ohne hab ich häufiger mal eine Nachricht verpasst.
Aktuell hab ich häufiger bei iMessage das Problem, dass mein iPhone trotz gekoppelter Watch klingelt und dann ein paar sek. Erst die Watch reagiert. Scheint so, als würde da gelegentlich mal ein Hänger in der Verbindung sein.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33