Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Digital Crown - Plötzlich schwergängiger?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern meine 42mm SS. Heute Abend ist mir aufgefallen, dass das Drehrad, wenn es eine kurze Zeit ruht, bis zur ersten Bewegung recht schergängig ist, als wenn es einen ersten geringen Widerstand überwinden müsste, bevor es dreht. Man könnte auch sagen, als wenn es "klebt". Aber bis aufs Händewaschen und Schweiß vom Sport kam der Uhr heute keine Flüssigkeit nah. Ich habe auch insgesamt das gefühl, als wenn sich die Krone heute Abend etwas schwerer drehen lässt.

Wie ist es bei euch? Dreht sich die Krone sehr einfach, z.B. mit einfachen, sehr sanften Streifen über die geriffelte Fläche? Ich denke nämlich, dass das anfangs ging bei mir. Jetzt muss ich schon etwas mehr drücken, jedoch nicht, dass es irgendwie stark wäre.

Grüße
pan
//Edit: Ich habe auch das Gefühl, dass es sich nach oben leichter drehen lässt, als nach unten.
Wie ist es aktuell bei dir? Hat es sich wieder gegeben? Habe auch das Gefühl dass meine Digital Crown am Anfang leichter ging...
Nee, ist immer noch so bei mir. Besonders dieses "Haken" vor der ersten Drehbewegung ist relativ stark. Es stört mich eigentlich überhaupt nicht, da sie danach super flüssig dreht, aber wenn das nicht so sein soll, werde ich das schon mal Apple zeigen (sobald die Uhren vorrätig im Shop sind :-))

LG pan
Leider scheint das kein einzelnes "Problem" zu sein. Kann den "Fehler" auch nachvollziehen, bzw. dass die Digital Crown schwergängiger ist. Wenn man die Crown eine Weile nicht benutzt, dann sitzt sie erst relativ fest und nach diesem "Hinderniss" läuft sie wieder ganz normal. Allerdings wäre das ein wirklich komischer Fehler, falls das nach so kurzer Nutzung schon auftritt.

In den Apple Support Foren gibt es allerdings vermehrt Rückmeldungen :-( Ich hoffe, dass ist kein größeres Problem.

https://discussions.apple.com/thread/701...0&tstart=0
Danke für den Hinweis. Auf eine Art beruhigt es mich. Dann habe ich ja wirklich ein Jahr Zeit und lasse sie mir umtauschen. Gibt schlimmeres :-)
Wie verhaltet ihr euch jetzt? Habt ihr AppleCare bzw. sollte ich das haben?!
@brauni

Apple Care+ sollte man immer haben Zwinkern
Also ich muss sagen, dass ich mir über einen Umtausch erst Gedanken mache, wenn Apple Geräte "auf Lager" hat. Habe selber Apple Care+ und mache mir vorerst noch nicht ganz so viele Gedanken, da die Funktion der Uhr an sich nicht gestört wird.

Was mir noch auffällt, dass der "Drehwiderstand" auch abhängig ist wie man auf die Crown "drückt" und dreht. Wenn ich die Uhr abgelegt habe, dann lässt sich die Crown eigentlich immer perfekt drehen, ist sie am Handgelenk angelegt und ich versuche aus einer ungünstigen Position zu drehen, ist es schwergängiger.

Das seltsamste ist allerdings, wenn man die Crown wirklich mal einige Stunden nicht bewegt, dass sie sehr "fest" sitzt.

Warten wir es mal ab :-)
Nunja, im Augenblick hast du ja noch die Möglichkeit die Watch zurückzuschicken oder mal über die Hotline oder im Store einen Tausch zu versuchen.
(29.04.2015, 22:20)dhelmbrecht schrieb: [ -> ]Das seltsamste ist allerdings, wenn man die Crown wirklich mal einige Stunden nicht bewegt, dass sie sehr "fest" sitzt.

Hast du bereits Sport gemacht mit der Uhr, so dass das ggf. auf Schweiß zurückzuführen ist?

LG pan
@pan ja habe ich. Allerdings sollte die Watch das ja aushalten, wird ja von Apple beworben, als Begleiter für den Sport :-)
Mir ist nun noch etwas interessantes aufgefallen. Wenn die Watch über Nacht z. B. nicht getragen wird, funktioniert die Crown am nächsten Tag auch noch einwandfrei. Sobald die Watch angelegt wird und sich das Material der Uhr durch die Körperwärme leicht erwärmt, wird die Crown leicht schwergängiger.

Eventuell hat das mit einem Material z. B. Kleber aus dem Fertigungsprozess der Watch zu tun und legt sich noch nach einer gewissen Zeit.

Vielleicht können das die anderen auch mal ein bisschen beobachten und Ihr Feedback hier posten.
Vielleicht ist das auch absichtlich so, sodass durch normales tragen die Crown nicht unabsichtlich betätigt wird.
@1235813 den Gedanken hatte ich auch schon. Ist halt ein bisschen ungewohnt :-)
Ich gehe davon aus, dass es so ist:

Bei Gebrauch rückt die Crown etwas aus und lässt sich dann leichter drehen. Bei Nicht-Gebrauch rückt die Crown wieder etwas ein, um die Dichtigkeit zu gewährleisten.
Apple hat jetzt noch eine Lösung bei Problemen mit der digital Crown :-) vielleicht hilft es dem ein oder anderen:

https://support.apple.com/en-us/HT204639
Die Uhr unter fliessendes Wasser halten? Das würde bei mir aber schon einiges an Überwindung kosten Biggrin
Finde es wirklich seltsam dass Apple so etwas als Lösung anbietet, wo sie auf der anderen Seite (offiziell) sagen, dass die Uhr nicht wasserdicht ist... ?
Ich hatte das gleiche Problem wie beschrieben. Einfach eben die Watch unter Wasser gehalten für 15 Sek., dabei die Digital Crown gedreht und danach ging Sie wieder wunderbar. @Sunny Händewaschen darf man mit ihr, daher ist das auch kein Problem. Und wenn man die Videos sieht wo Leute damit 1h schwimmen und sie danach noch geht, hat man kein schlechtes Gefühl dabei @Falko
Habe meine Uhr gestern, bevor ich das neue Armband dran gemacht habe, auch einmal grundgereinigt. Unter fließendem Wasser abgespült und danach poliert. Hat sie auch überlebt. ? Werde es dennoch nicht übertreiben mit dem Wasser, wenn es sich vermeiden lässt. ?
Seiten: 1 2