Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Atherom entfernen lassen ? Hat wer hier Erfahrung damit gemacht ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
auch wenn es nicht wirklich das richtige Forum dafür ist, frage ich hier trotzdem mal nach. Sind schließlich Menschen hier unterwegs und vielleicht gibt es wen, der damit Erfahrung machen musste.

Ich habe oberhalb der Stirn an meinem Kopf unterhalb der Haut zwei Stellen, eine vielleicht 1Cent Stück groß, die andere wesentlich kleiner, die sich leicht wir eine kleine Beule nach außen wölben. Wenn ich über meinen Kopf mit der Hand fahre, merke ich diese Stellen, Menschen, die ich gefragt habe,ob es Ihnen auffällt meinen es wäre Ihnen nicht aufgefallen, hätte ich nichts gesagt. Da ich allerdings seit etwas über einem Jahr eine Glatze trage, fallen mir die Stellen je nach licht deutlicher auf und stören mich sehr.
Ich habe einen Hautarzt Termin Ende Juli und bin sehr ungeduldig und habe mich schlau gemacht, was es sein kann. Die Recherche brachte mich dann auf atherome (Grützbeutel,talgzysten) und dass es kein Problem ist, die operativ zu entfernen.
Ich habe allerdings jetzt Bedenken wegen Narben, da da mit einem Skalpell unter örtlicher Betäubung geschnitten und  anschließend genäht wird.

Hat wer hier sich sowas entfernen lassen und kann was bzgl der Narbenbildung sagen ?
Ich habe das vor knapp 4 Monaten machen lassen, meiner war allerdings etwas größer und die Stelle musste mit 6 Stichen genäht werden. Da wirklich nur ein Schnitt mit dem Skalpell gemacht wurde und die Wundversorgung trotz Haaren ziemlich gut ging (wichtig nicht kratzen, juckt nämlich wie die Hölle ?) sieht man heute nichts mehr. Allerdings habe ich keine Glatze, aber eine sichtbare Narbe gibt es nicht.

Ich hatte einen gesunden Respekt davor, wer lässt sich schon gern am Kopf rumschneiden, aber im Fazit hätte ich das schon viel früher machen sollen. Der Eingriff dauerte keine 20 Minuten und nach 10 Tagen konnte ich bereits wieder normal Haare waschen.
@Olli Konntest du da ganz normal arbeiten gehen? Ich hab auch sowas am Hinterkopf und würde das gern wegmachen lassen.. Bin da aber schon ein kleiner Schisser ?
@Böhse Tina Ja, am nächsten Tag ganz normal. Das ist auch eine kosmetische Behandlung die man selbst zahlen muss, zahlt keine Kasse, solang es zu keiner anderen Einschränkung kommt.

Die örtliche Betäubung habe ich gar nicht wirklich gespürt, also die Spritze. Das Nähen war etwas unangenehm, da die Kopfhaut natürlich nicht am gesamten Kopf betäubt ist, aber auch das hat gefühlt keine 30 Sekunden gedauert. Ich hatte auch gut Respekt davor, wäre ich allerdings ein Jahr früher hingegangen, dann wäre das Ding noch viel kleiner gewesen & dann natürlich auch der Eingriff kürzer/einfacher - im Durchmesser war es bei mir schon ein 10Cent Stück. Aber durch die vorlaufende Talgproduktion, wachsen diese Atherome natürlich.
@Olli Darf ich fragen was du dafür bezahlt hast?
Bei der Hautärztin meines Vertrauens 150€ inkl Einschicken zur Untersuchung, ob es sich nicht doch um eine Tumorart (war es nicht) handelt.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Das ist ja voll teuer ?oh Mann :/

Ich habe auch gelesen Mann darf auch den Kopf ein paar Tage Nicht waschen und Sport fällt wohl auch flach ?
http://atherom.org/atherome-entfernen/
Hier stehen 8-30€ als Kosten ( ganz unten auf der Seite )
@yugi Richtig, waschen aufgrund des Wundheilprozesses nur mit Wasser, ist wie mit jeder Wunde, nach Möglichkeit nicht mit Shampoo und Co. Sport ist aufgrund des Schweißes eher auch nicht zu empfehlen. Ich glaube meine Ärztin meinte 7-10 Tage. Danach ist das wohl kein Problem.

@yugi Wie gesagt, der Preis hängt auch von der Größe ab, speziell wenn genäht werden muss (es gibt wohl auch Größen, in denen "klammern" reicht). In meinem Fall waren 6 Stiche nötig, entsprechend "viel" Faden (und der ist wirklich teuer) wurde gebraucht. Außerdem ist meine Hautärztin sehr aktiv im Bereich plastische Kosmetik, demnach habe ich sicher "etwas zu viel/mehr" gezahlt. Die Kosten sollte Dir dein Hautarzt vor dem Eingriff aber bekanntgeben können.
Danke, ja mal sehen was der Arzt sagen wird. Ich kenne ihn auch noch nicht, hatte bisher nicht die Notwendigkeit einen Hautarzt aufzusuchen, aber im Internet ist der recht gut bewertet. Ob der überhaupt so einen Eingriff macht, weiß ich auch noch nicht. Leider vergeben die die Termine immer so spät( ich habe den Anfang/Mitte Juni gemacht und muss jetzt bis Ende Juli warten).
Bin jetzt schon echt ungeduldig und will dass die Dinger weg sind.
Ich hoffe der ist wenn handwerklich so geschickt, dass er Sauber arbeitet
@yugi Aus welcher Region kommst Du? Die Daumen drücke ich dir auf jeden Fall Zwinkern
Ich bin im niedersächsischen Harz. 40 km von Braunschweig.
Danke Zwinkern
@yugi Falls Du noch suchst, kann Dir Praxis Reh-Plaas in Seesen empfehlen... Zwinkern
@carpenoctemtom
hey, vielen Dank. Warst du da selber mal ? Auch wegen dem gleichen Anliegen?

da hier schon erste Namen fallen: ich habe einen Termin bei Dr. Fuhrmann in Goslar. Der wurde von meinem Hausarzt und anderen bekannten empfohlen.
Ich mache mich mal wegen Reh-Plaas schlau, vielleicht kriege ich da ja sogar einen Termin vor ende juli

Edit:

oh es sind Chirurgen.
Yupp, war da wegen eines vereiterten Barthaarwurzelbeutels unterm Ohr. Schnitt ca. 4 cm, ohne Naht. Keine sichtbare Narbe übergeblieben.

Klar Chirurgen, wo willst Du denn hin? Biggrin
Hautarzt Biggrin
Die machen das je nachdem auch.
Was hast du für den Eingriff gezahlt ?

Achso da es vereitert war hast du bestimmt nichts gezahlt
Nöp, Kassenleistung... Zwinkern

Wenn geschnitten werden muß, würde ich immer zum Chirurgen...
Naja der Olli hat ja auch berichtet, dass er das bei dem Hautarzt machen lassen hat und keine Rückstände von Eingriff zu sehen sind.
Ich habe der Praxis auf jeden Fall mal eine Mail geschickt, mit der Bitte für weitere Auskunft und einen Terminvorschlag.
Wäre wirklich gut wenn es ein früherer Termin wird als beim Hautarzt, aber ich glaube nicht daran
Ich hatte innerhalb von 4 Tagen nen Termin, aber ich bin a) hier Physiotherapeut und b) wars ja akut... Zwinkern

Ich drück Dir Daumen, sind wirklich super organisiert dort...
@carpenoctemtom
Merci Zwinkern

ich füge euch mal ein Bild an, wo man die Stellen bei mir sehen kann. wahrscheinlich übertreibt meine selbstwahrnehmung die stellen mehr, als dass es für euch überhaupt sichtbar wäre.
die größere von beiden ist gefühlt die untere stelle
[attachment=35168]
Seiten: 1 2