Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Umstieg auf neues iPhone - altes behalten oder verkaufen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich bin nun am Freitag auf das iPhone 6s umgestiegen, nachdem ich zwei Jahre lang ein iPhone 5s hatte. Bis zum 5s hatte ich mir jedes Jahr das neuste iPhone geholt und das alte verkauft. Nur das iPhone 6 hat mich irgendwie gar nicht vom Hocker gerissen, weshalb ich eben beim 5s geblieben bin.

Jetzt habe ich das Problem (so blöd es sich vlt. anhört), dass ich mich von meinem 5s nicht trennen kann. Ich finde das iPhone 5s ist vom Design immer noch das schönste iPhone, was je gebaut wurde und obwohl ich das größere Display des 6(s) sehr zu schätzen weiß, gefällt mir auch die Handlichkeit des 5s.

Nun stellt sich die Frage: 5s behalten oder verkaufen? Im Prinzip ist zwei iPhones besitzen ja Quatsch und ich hätte mit dem Verkauf des 5s wieder ca. 1/3 des Kaufpreises des 6s drin, auf der anderen Seite fühle ich mich irgendwie unwohl mein 5s abzugeben.

Ging es von euch schon mal jemandem ähnlich? Wie handhabt ihr das? Behaltet ihr eure alten iPhones oder verkauft ihr sie, wenn ihr auf das neuere Modell umsteigt? Gibt ja auch noch einige, die ihr damaliges iPhone 2G oder 3G aufgehoben haben und die sind mittlerweile ja richtige Klassiker.
Behalten sehr wahrscheinlich letzte 4 zoll iPhone und erste Smartphone mit 64bit SoC. Vielleicht in 5-10 Jahren wertvoll.
Verkaufen. Bringt eh nichts, erst recht nicht wenn es benutzt und im Einsatz war. Für das Urphone 2G bekommt man auch nichts mehr wenn es nicht unbenutzt in OVP ist und selbst dann bezahlt niemand mehr ein Vermögen dafür, obwohl das Gerät nun auch schon 8 Jahre aufm Buckel hat.
Nicht mal das erste iPhone ist besonders wertvoll wieso dann ein 64 bit gerät?
Also bei manchen gehen Sachen im Kopf vor ?
@Fredfres doh ....näääääää
Ich selbst besitze das 5s jetzt seit einem Jahr und werde nächstes Jahr entscheiden ob ich umsteige oder das 5s bis zum Gerätetod nutze. Denke ich würde es nicht verkaufen und als solides Ersatzgerät behalten. Oft habe ich mich auch mal dabei erwischt alte Geräte für mich wiederzufinden und mich allein bei dem Anblick des alten Geräts in der ovp zu erfreuen. Klingt vielleicht komisch ist aber so ?
@AppleFan1995
Damit du dich nicht allein bekloppt fühlst: ich habe von jeder Designvariante des iPhones eines behalten und besitze ein iPhone Classic, ein 3Gs, ein 4s, ein iPhone 5 und ein iPhone 6  Unsure
@AppleFan1995 Wenn Du dich unwohl fühlst, hast Du Dir die Frage doch beantwortet.

Wenn Du das Geld nötig hast, verkaufe es und tröste Dich mit finanzieller Not, hast Du es nicht nötig, behalte es.

@Denner Ich habe noch nie ein altes Telefon verkauft. Entweder ist es bei mir im Schrank oder irgendwo in der Familie unterwegs. mit der Order es mir zurückzugeben, wenn nicht mehr benötigt.
Ich hab meine alten iPhones immer verkauft. Wozu soll das im Schrank verstauben, wenn ich dafür gutes Geld bekomme?
Eine Wertsteigerung kannst du vergessen, die bekommt man nur beim Classic in zehn Jahren.
Würde es auch behalten..(Wenn das Geld nicht gebraucht wird)...kenne das mit dem sich an einem Gerät in OVP erfreuen....

Deshalb liegen bei mir ein Classic, ein 3G, 3GS, 4, 4S, 5 (5S und C kommen noch) das 6 Plus werde ich aber verkaufen...da es mir momentan noch zu viel Geld einbringt. Werde es mir wenn es günstiger ist wieder kaufen Smiley
mhh, im Schrank liegen lassen find ich nicht so prickelnd. Hab meine Iphones immer an meinen Bruder weitergegeben.. Der freut sich dann immer über neuere Hardware :-)
Allerdings ist mein gutes altes 3GS bei ihm im Schrank gelandet und geht jetzt nicht mehr an weil der Akku einen weg hat... Denke mal nicht das "im Schrank lassen" gut für den Akku ist....
@Hotbird dazu gehört natürlich Akku Pflege.

Die mit Wechselakzept haben tesa über den Kontakten und die mit festem Akku werden alle 3 Monate gecheckt u ggf nachgeladen.
ich behalte immer nur ein gerät als ersatz und als festival- und urlaubsgerät.
einfach, damit es nicht so schlimm ist, wenn ich es schrotte oder es gestohlen wird.

aktuell ist mein ersatzgerät ein 5er (zustand noch wie neu).

das ist als ersatz im moment noch völlig ausreichend.

bis vor ein paar monaten war mein ersatz ein 4s. aber das wurde mir ab ios8 dann doch etwas zu lahm.

ich verkaufe allerdings die jeweilige vorgängerversion immer im bekannten- und freundeskreis und hole mir selbst immer das neueste.
Also ich habe bislang alle verkauft, um die Kosten der Neuanschaffung in Grenzen zu halten. Dem 5s trauere ich aber dennoch hinterher. Vom Handling, das bisher beste iPhone wie ich finde.
Jetzt bekommt man dafür aber wohl zu wenig. Als ich es direkt vor dem 6 Plus verkauft habe, habe ich noch 430 Euro bekommen. Davon bist du heute bestimmt weit entfernt.
Ich kann Denner nur zustimmen. Wenn Du das Geld nötig hast, dann verkaufe das iPhone 5S, da es irgendwann ein Auslaufmodel wird und kein Hahn mehr danach krähen wird. Andernfalls behalte es als Ersatzgerät. Ich habe neben meinem iPhone 6+ auch noch ein iPhone 5S, welches ich gerne auf Reisen oder Parties mitnehme, da es kompakter und bei Verlust eher zu verkraften wäre.
Ihr habt recht, es ist Quatsch, das iPhone zu behalten. Als Ersatztelefon (falls ich mein 6s mal einschicken muss) hab ich noch ein altes Nokia-Handy. Da brauche ich kein teures iPhone 5s mit 64 GB. Evtl. werde ich die Verpackung aber als Erinnerung aufheben (ich stelle mir die immer ins Regal) und das iPhone halt in einer schlichten Pappbox verkaufen.
@AppleFan1995 Fallst es einschicken musst, nimmst Expresstausch und brauchst dein Nokia nicht.