Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Welcher Switch für LAN Verbindung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem mit meinen LAN Verbindungen im Haus.

Ich habe in meinem Sicherungskasten meinen Router mit 5 LAN Buchsen. Allerdings habe ich 8 LAN Dosen im Haus verteilt. Diese sind alle mit einzelne Kabel bis in den Sicherungskasten verlegt. Da ich dort aber nur 5 vom Router aus belegen kann, brauch ich noch einen Switch dazwischen um noch 3 zusätzliche LAN Buchsen zu erhalten.

Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen 
Marco
TP-Link TL-SG105 oder direkt den TL-SG108 (dann brauchst du nur 1 Switch insgesamt) oder Netgear GS105 bzw. GS108.
Danke sehr.

TP Link wurde mir von einem Bekannten auch empfohlen  Daumen hoch
Es ist egal, was Du Dir für einen Switch holst. Du solltest drauf achten, das es welche aus Vollmetall gibt und welche aus Plastik, welche die warm werden und welche mit Lüfter und alle brauchen einen Stromanschluß weil sie ein Netzteil haben.

Wenn es in den Kasten soll, würde ich da eher auf das Material, die Größe achten und das es ein Gigabit Switch wird.
Genau, da kann ich Denner nur zustimmen. Es sollte in jedem Fall ein Gigabit Switch sein, alles andere ist nicht mehr Stand der Zeit und bremst dich unnötig aus, was Übertragungen innerhalb deines Netzes angeht. Geld sparen kann man damit auch nicht Zwinkern Es sollte ein lüfterloser Switch sein, und "unmanaged" (also es läuft keine Software auf dem Switch, die die Weiterleitung der Pakete steuert) - beides ist in diesen Dimensionen nicht erforderlich und überflüssig Zwinkern Was den Hersteller angeht, ich habe beste Erfahrungen mit Netgear gemacht, aber auch TP-Link, Cisco oder D-Link sind namhafte Firmen Zwinkern
Na dann wären ja die vorgeschlagenen Switch von Renegade optimal.
Sie erfüllen eure dargestellten Anforderungen ?
Ja, die kannst du sicherlich gut nehmen Zwinkern Ansonsten lohnt aber auch ein Blick bei Amazon (oder anderen Onlineshops), um sich einen Überblick über die Auswahl der genannten Hersteller zu machen Zwinkern
Hm, weiss nicht so ganz.
Wenn er Entertain hat, sollte er noch drauf achten, den Receiver direkt mit einem Port des Routers zu verbinden. Das funktioniert nicht mit allen Switches.
Naja, eigentlich ist Entertain doch auch nur Ethernet, und damit Teil des Standards... Da sollte es doch eigentlich keine Probleme geben, wenn man das über einen Switch leitet? Wir haben zumindest auch keine Probleme, die Verbindung über dLAN zu schicken...
@LukeLR falsch. Das läuft beim falschen Switch voll als Broadcast und kann das Netz schon belasten und dazu führen, das TV schauen noch mehr geht.
Die Switches müssen IGMPv3 unterstützen.

Hier mal nen Auszug aus ner Amazon Rezi:
Diese Rezension beschreibt, warum managed Switches mit IGMPv3 Unterstützung, wie dieser Netgear Switch, für Fernsehen per Internet wichtig sind und wie man ihn einrichtet. Fernsehen per Internet, IPTV? Zum Beispiel der Entertain Dienst der Telekom.

Will man IPTV im privaten Netz weiterleiten, so stossen viele Benutzer auf wirklich ekelige Probleme. Zwei Effekte kann man auf die falsche Wahl des Switches zurückführen: stotternder oder fehlerhafter Empfang und ein super langsames WLAN mit Abbrüchen.

Das Problem kurz und knackig: sobald man bei Entertain einen Kanal gewechselt hat, wird die Verbindung zu einem Multicast umgeschaltet. Dies ist eine besonder Art der Verbindung vom Telekom Server zum Entertain Receiver, die es überhaupt möglich macht, IPTV zu senden ohne das Netzwerk komplett zu fluten. Diese Übertragung wird mit dem Standard IGMPv3 bezeichnet. Wer Entertain von der Telekom bezieht, hat deswegen auch einen passenden DSL Router mit IGMPv3 Fähigkeit bekommen. Die aktuellen Fritz!-Boxen beherrschen diesen Standard ebenso.

Hängt man nun hinter diesen DSL Router einen Switch ohne IGMPv3 Fähigkeit, so werden die Entertain Daten als Broadcast quer durch das ganze Heimnetz geschickt: das Netz wird geflutet, ein eventuell angehängtes WLAN steht quasi still und das Fernsehsignal stottert. Nur ein IGMPv3 fähiger Switch kann die Daten auf die Ports begrenzen, an denen der Entertain Receiver hängt. Darum gehts!