Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Forum für's Forum!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Ich verstehe die Feedback-Antwort eigentlich oft als Ironie. Was auch gut so ist. Da einfach von vielen hier gerne provoziert wird und man sich dann gerne reinsteigert um sich selbst zu produzieren. Und das darauf nicht mehr angesprungen wird, empfinde ich als Weise... Zwinkern

Ich finde übrigens, man hört ziemlich genau heraus, ob die Feedback-Antwort ehrlich gemeint ist oder LMAA gemeint ist.

Daher macht so weiter, vielleicht verlieren ja einige dann die Lust sinnfrei und endlos zu provozieren... Ninja
Ich wünschte mir auch desöfteren mal einen härteren Ton hier, auch (aber nicht nur) gegenüber "neueren" Usern die meinten sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und könnten sich, ihre Spitzelein und manchmal auch Frechheiten hinter ihrer Pseudo-Internet-Anonymität verstecken. access hatte in der letzten Zeit desöfteren mal einen etwas harscheren Ton an sich, den ich aber in den meisten Fällen als durchaus angebracht und gerechtfertigt fand. Dafür wurde er aber scheinbar etwas "gebremst", kommt mir zumindest so vor.

Das Forum hier soll kein Pony-Hof sein oder ein Hort der Glückseligkeit und der "wir haben uns alle lieb" Mentalität, es soll aber auch nicht so hart zugepackt werden das man Angst hat das einem die Ei.. in einen Schraubstock gequetscht werden wenn man einen Post verfasst. Was aber am allerwenigsten benötigt wird sind irgendwelche Floskeln und Makros die einem vorgaukeln der am anderen Ende wäre einem wichtig und man kümmert sich um ihn. Mit Floskeln und Makros dieser Art hatte ich 13 Jahre lang Erfahrung gesammelt in meinem damaligen Job. Und schon damals war ich nicht stolz darauf.
Hmmmm. Wer provoziert denn "sinnfrei und endlos"?
Ich für meinen Teil äußere mich momentan zum ersten Mal seit Langem.
Wirklich sauer aufgestoßen ist mir das lapidare "Vielen Dank für dein Feedback" vor ein paar Tagen als ein ehemaliger Teamkollege sich kritisch darüber geäußert hat, dass schon die zweite News wegen des vermeintlich explodierenden Akkus im Portal steht.
Zudem wollte er wissen, wer hinter dem Autoren-Pseudonym steht. Eine Antwort auf die Frage oder eine Erklärung, wieso zweimal über den vermeintlich gleichen Vorfall berichtet wurde, bekam er nicht, aber ein "Vielen Dank für dein Feedback".
Aufgefallen ist mir die Antwort vorher schon ein paar Mal stirnrunzelnd. Da fand ich sie aber wirklich komplett daneben.
Lasst den Leuten im Team doch einfach ihren eigenen persönlichen Stil, ihre Art zu agieren und zu reagieren durchziehen. Der eine ist etwas harscher drauf und schießt schon mal gerne mit Kanonen auf Spatzen, der andere wirft dafür gerne mit Blümchen um sich. All das ist menschlich und Individualität. Man sollte nicht ein festes Konstrukt aufbauen wie man sich als Mod, Supporter etc. verhalten muss. Haltet einfach ein Auge untereinander auf euch, das sollte ja kein Problem sein. Ihr habt diese User ja auch ernannt und eingesetzt, meistens bzw. im Idealfall nach längerem Studium wie derjenige sich im Forum gibt und verhält...also traut einfach mal eurer Entscheidung. Ich war ja auch mal dabei. Also alles easy peasy. ?

Ich habe lieber einen ehrlichen Verkäufer als einen Verkäufer, wenn ihr wisst was ich meine.
Ich finde das der Ton deutlich entspannter geworden ist. Den "Bad Boy im Team" gab es in jeder Teamkonstellation hier schon immer - zu meiner Zeit war das gerne mal JP (Jesusphone), nun ist es häufiger mal access. Finde ich sehr gut und muss auch so sein.

Persönlich finde ich es schön das auf Kritik an Apple (in welcher Form auch immer) nicht mehr so "stutenbissig" reagiert wird. Bei den alten Teammembern kam man sich ja teilweise wirklich als Gotteslästerer vor und es wurde wirklich JEDE Kritik pauschal gleich abgebügelt.

Persönlich gefällt mir diese entspannte und teilweise auch durchaus sarkastischere "Forenführung" wesentlich besser. Und ich finde der "ton" im Forum und den Threads ist deutlich entspannter geworden nachdem einige das Team - und offensichtlich das Forum - verlassen haben.

Und ich habe in meinen Jahren hier im Forum - auch als Teammitglied - schon 2x solche "kollektiven Abgänge" mit anschliessender Forenneugründung erlebt. Das einzige was immer Bestand hatte bei den ganzen Dingen war das iPhone-Forum bzw. iszene.
Dem absoluten Grossteil der Member ist nämlich vollkommen egal wer hier Mod oder Admin ist - solange sie den Eindruck haben im Forum gut betreut, informiert und beraten zu werden.

olo

Ich finde, dass der Ton umgänglicher geworden ist, frei nach dem Motto: I kill you with my kindness! Nimmt den Hitzköpfen oft den Wind aus den Segeln, dann kann man auch vernünftig diskutieren...
Im Gegensatz zu ifun drüben, wo man sich vorkommt wie bei Fight Club (auch wenn's ein geiler Film ist) ^^
@Denon Es wird nicht lange dauern und dann wird es auch mit dem neuen Team rappeln. Bisher können die sich noch gut auf die Zunge beißen, aber auch die werden irgendwann aus sich heraus kommen. Es sei denn da sind Außerirdische am Werk und keine Menschen.

Man braucht jetzt nicht so zu tun als wäre das neue Team wer weiß wie toll und das alte Team wer weiß wie schlecht.

An die Qualität eines Falko muss hier erst mal jemand ran kommen. Das wird in 100 Jahren nichts.

Und ich empfinde es auch nicht als weise, wenn Kritik ignoriert wird und wie hier im Thread sogar beleidigt reagiert wird und dann Sprüche kommen "wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen". Was soll das denn? ?

Das ist nicht weise. Das ist schlichtweg Taktik und kann auf Dauer von Menschen nicht durchgehalten werden. Und wenn doch, dann wird jeder merken, dass diese Atmosphäre einfach nur künstlich erhalten wird.

Nicht zuletzt auch um alten Teammitgliedern zu zeigen "Seht her wie gut es ohne euch läuft".

Wobei ich bei den neuen Teammitgliedern definitiv gute Ansätze und Bemühungen sehe. Deshalb habe ich auch schon mehrmals die neue Art der News verteidigt.  Und auch einige der älteren Teammitglieder schätze ich durchaus. Ich will nicht schlecht reden. Ich sage nur wie es bei mir rüber kommt.
Man bekommt langsam das Gefühl das einigen das "Stänkern" fehlt ??
Wir können und wollen es nicht jeden Recht machen. Aber jeder kann ein Stück selbst an sich arbeiten so das manche Eskalationen einfach ausbleiben oder gar nicht erst entstehen.
Hier hat nie wer behauptet damit das Neue Team besser ist als das Alte. Das wird auch nicht passieren. ??
@Böhse Tina

Ich habe nicht gestänkert. Und auch Xenia hat nicht gestänkert. Das war sachliche Kritik.
(17.10.2016, 20:44)carpenoctemtom schrieb: [ -> ]Freundlicher, abgeklärter und gelassener... Zwinkern

Find ich eigentlich ganz gut, aber etwas ungewohnt... Daumen hoch
Guten Morgen.
Danke, wir sind auf einem guten Weg, verstehen uns gut, und haben auch intern viel Spaß miteinander. ?
@NiOS 
So ist es und dein vorletzter Post spiegelt auch meine Meinung wider. Das hat mit stänkern nichts zu tun.
Ich persönlich diskutiere lieber sachlich als mit Platitüden abgespeist zu werden.

Aber sei's drum.
Danke für euer Feedback.
(18.10.2016, 05:21)Xenia schrieb: [ -> ]@NiOS 

Danke für euer Feedback.

?
@NiOS Stop! Ich hab weder dich noch Xenia angesprochen... das sollte so nicht rüber kommen
Ich war mal Mod und auch Supporter.
Ich kann das gut verstehen.
Das Team macht es genau richtig.
Und manchmal sind sie sogar zu weich, sollten ohne Diskussion einfach Verwarnen oder Bannen.

Beispiel:
Werden keine News geschrieben.....meckern. ( Siehe Thread dazu )
Werden News geschrieben.....daran meckern...
Siehe Beispiel ( https://iszene.com/thread-181359-post-22...pid2241284 ).

News sind eine gute Infoquelle und gute Werbung für das Board.
Alte Hasen lesen auch mal drüber. Unerfahrene User nutzen sie als Infoquelle.
@inspi1717 Im Namen des ganzen Teams, Danke ?
@Xenia @NiOS Warum zitierst Du eigentlich nur einen Bruchteil? Ich hatte geschrieben, dass das Team sich findet, es auf einem guten Weg ist und wir sachliche Kritik aufnehmen und diskutieren. Daher hatte ich auch Xenia angeschrieben. Es gibt kein Patent - wir wollen weder das alte Team kritisieren noch das neue in den Himmel loben, denn wir sind Menschen! Wir wollen aber den Spaß, die Motivation und vor allem die User und das Board als Gemeinschaft betrachten. Klappt nicht immer - aber wir werden daran arbeiten, an mehrere Seiten und genauso wird auch durchgegriffen. Es gibt auch den ein oder anderen User, der provoziert und eine Diskussion die sachlich beginnt, wieder auf eine Ebene geben möchte.

Der Start hier im Thread zeigt ein wenig die Seitenhiebe - wer zwischen den Zeilen lesen kann versteht meinen ersten Beitrag. ??... Genau darum geht es - Sachlichkeit, Verbesserungsvorschläge, ...

jandb1980

Ich finde es persönlich auch wieder angenehmer im Forum, man kommt wieder gerne hier her Smiley

Und ich hatte ja auch schon in einem anderen Thread gesagt,  Daumen hoch für die News.

Endlich mal wieder mehr, das hatte ich von früher vermisst. Einzig und allein an dem Schreibstil und an des Öfteren ins Auge springenden Fehlern solltet ihr arbeiten, bzw. lieber einmal mehr gegenlesen, als es zu schnell zu veröffentlichen.

Ich lese lieber informative gute News, die "ein paar Minuten später" erscheint, als "schnelle dahingeklatschte" News Daumen hoch
Ich bin nun schon viele Jahre hier im Forum aktiv. Es ist festzustellen, dass sich das Forum immer weiter verändert hat. Das ist aber auch normal denke ich, denn auch die Gesellschaft im Ganzen hat sich über die Jahre verändert, die Zeit ist schnelllebiger geworden, alles ist unpersönlicher... Finde ich nicht gut, aber muss man halt mit leben.

Vor 4 Jahren hatte ich eine längere, eher unfreiwillige Auszeit. Nach meiner Rückkehr kam ich mit dem Forum, mit dem Umgangston, mit dem Team überhaupt nicht mehr zurecht. Ich habe viele Beiträge geschrieben, sie aber nicht abgeschickt. Ich wollte mich diesem ständigen zermürben, rechtfertigen, anfeinden nicht mehr aussetzen. Es machte einfach keinen Spaß mehr sein Wissen und seine Hilfestellungen hier einzubringen. Dass das nicht nur mein einzelnes persönliches Empfinden war, spiegelt wohl auch der jüngste Bruch des iSzene Teams wieder.

Ich wünsche dem Forum, und besonders den Usern, die hier auf der Suche nach Hilfe sind, dass das neue Team einen guten Weg findet und das iSzene Forum wieder zu einer guten Anlaufstelle für Hilfesuchende macht. Ich wünsche uns allen, dass wir es schaffen, wieder normale Diskussionen führen zu können, ohne ständige Anfeindungen oder gar Beleidigungen.

Ich denke, das neue Team ist hier auf einem guten Weg. Aber ich empfinde es auch wie @Xenia, ein permanentes "Danke für Dein Feedback" ist kein adäquates Mittel. Es wirkt bereits jetzt meist unpersönlich, einfach nur dahingesagt um Ruhe zu haben, ja, sogar unehrlich. Der Gedanke dahinter, dem Gegenüber das Gefühl geben gehört zu werden, ernst genommen und respektiert zu werden, ist ganz bestimmt nicht falsch. Aber dieser Ansatz verliert schnell seine Glaubwürdigkeit, wenn man "danke für Dein Feedback" in jedem zweiten Beitrag eines Teammitglieds liest.

@|iSami| Die "Seitenhiebe" am Anfang des Beitrages sind, wie Du schon schreibst, Beispiel für die mittlerweile hier eingezogene Kultur. Ich denke, nicht nur das Team muss sich auf die neue Situation einlassen, sondern auch die User. Aus eigener Erfahrung muss ich hier sagen, dass ich innerlich jedes mal in Habachtstellung Stellung gehe, wenn @access anfängt, irgendwelche Sachen zu hinterfragen. In der Vergangenheit war es eben so, dass er die aus seinen Fragestellungen gewonnen Informationen direkt dazu nutzte, in jedem zweiten Beitrag gegen Apple zu schießen. Das brachte die User, die eine offene Diskussion führen wollten, oder auch nach Hilfe suchten oft auch auf die Palme (@access ist aber nicht der Einzige, habe ihn nur exemplarisch gewählt).

@access Ich habe aber auch bemerkt, dass Du das in letzter Zeit geändert und weitestgehend abgestellt hast! Danke dafür. Daumen hoch

Für die weitere Zukunft behaltet den neuen "Spirit" bei, gebt allen Usern das Gefühl, ernst genommen und respektiert zu werden. Und wenn es nötig ist, setzt die Forumsregeln durch und sanktioniert unbelehrbare User. Und last but not least, setzt bei den Portal News auf Qualität, nicht auf Quantität! Prost

@all Lasst uns höflich, gelassen und auch offen für andere Ansichten und Meinungen miteinander umgehen!  Prost
@Sunny  Danke für die ehrlichen Worte. Wir versuchen alle einen guten Job zu machen und hoffen, dass wie Du schon geschrieben hast das iSzene Forum wieder eine gute Anlaufstelle für ALLE wird in dem in ersten Linie Erfahrungsaustausch und Hilfestellung gegeben werden soll. Lasst uns GEMEINSAM daran arbeiten, also nicht nur das Team sondern auch alle User. In diesem Sinne wünsche ich uns ein gutes Gelingen.
@auerberger Danke für euer Feedback.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10