Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: iOS 10: Sicherheitslücke in iTunes Backups
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie die russische Sicherheitsfirma Elcomsoft auf Ihrer Homepage bekannt gab, gibt es in iOS 10 eine Sicherheitslücke. Hacker haben leichten Zugriff auf die mit einem Passwort geschützten iTunes Backups.

Da in iOS 10 einige der, in iOS 9 noch vorhandenen, Sicherheitschecks fehlen, war Elcomsoft in der Lage, bis zu 2500 mal mehr Passworteingaben pro Sekunde durchzuführen. Wodurch sich die unter iOS 10 erstellten Backups deutlich leichter hacken lassen als noch unter iOS 9.

Betroffen sind ausschließlich Backups die unter iOS10 mittels iTunes erstellt wurden. Backups unter iOS 9, sowie iCloud Backups sollen nicht betroffen sein.

Ein entsprechendes Tool zum Knacken der Backups bietet Elcomsoft freundlicherweise gleich auf Ihrer Homepage zum Download an.

Bei Apple ist das Problem bekannt und es wird bereits an einem Update gearbeitet, welches die Sicherheitslücke schließen soll.

Da die Hacker aber erst mal Zugang zu euren Backups auf eurem Mac/PC brauchen, handelt es sich bei der Sicherheitslücke um eine eher theoretische Bedrohung. 

Wie immer gilt, mittels starker Passwörter und mitdenken beim surfen im Internet kann man vielen Bedrohungen aus dem Weg gehen.

Quelle