Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Der TouchID vs. FaceID Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Da es an passender aber auch an manch unpassender Stelle kontrovers diskutiert wird, hier ein eigener Thread zu diesem Thema.

Face ID ist besser, weil es die Zukunft ist.
Bin zwar Deiner Meinung, aber ein wenig pauschal ist Deine Aussage schon Zwinkern
Ein super Video mit dem direkten Vergleich Daumen hoch
Für mich ist es nicht leicht diese Frage zu beantworten - beides hat Vor- sowie Nachteile.
Ich favorisiere noch den Touch ID inkl HB.
Aber wenn der in zukünftigen Geräten wegfällt muss man sich eben umgewöhnen.

7Plus

FaceID weil man es auch im Winter besser benutzen kann. Im sommer übrigens auch wenn die hände schwitzen?

*Steffen*

? Face-ID ist für mich Top. Habe persönlich nicht das Gefühl das das entsperren dadurch länger dauert. Und der sehr große Vorteil. Bank App, Passwort App usw. lassen sich dadurch superschnell entsperren ohne das man dafür wieder und wieder den Finger auflegen muss. Also klarer Vorteil für Face-ID. Funktioniert bei mir seit Freitag ohne Probleme und ohne das ich auch nur einmal per Code freigeben musste. Außer nach einem Neustart natürlich. Homebutton vermisse ich jetzt schon nicht mehr.

Early Chris

Bin auch für Face ID. Erkennung ist top, hängt Touch ID in nichts nach. Schwitze ich im Gesicht, wird trotzdem entsperrt, im Gegensatz zu Touch ID ?
Hatte nich nie Probleme mit TID und schwitzigen Händen, bevorzuge Ber auch FID ? ?
In der Haptik hat Touch ID für mich definitiv die Nase vorne!

Mal eben entsperren (Auto mit KFZ Halterung) um an die Musik App zu kommen, klappt nur sehr bedingt oder auch das Entsperren am Frühstückstisch. Auf dem Tisch liegend, keine Chance. Man muss das Handy jedesmal erst in die Hand nehmen und in Position bringen.
Das war vorher mit einfachem Fingerdruck definitiv einfacher!!!
k.A. wie Du am Tisch sitzt oder wo Dein C liegt, aber bei mir ging es heute problemlos.

Habe es aber fast schon neben dem Teller liegen, weil ich dann immer Nachrichten usw. lese.
Man kann ja auch das Display an lassen - dauerhaft....

Klar gibt es Situationen wo FID Nachteile mit sich bringt, aber noch sehe ich die Vorteile überwiegen.
@Sumsemann

Wenn Du Dein Device entsperrst, willst Du es doch in irgendeiner Form benutzen. Also musst Du doch automatisch auch draufschauen. Da ist FaceID der logischere Weg, da es der natürlichen Bewegung folgt.
@Matze71 Er hat schon recht, wenn er ne KFZ Halterung nutzt! Eine Einstellung im CC zum (de)aktivieren der FID wäre auch wünschenswert. Gibt es da nicht irgendeine Tastenkombination ??
Im Fahrzeug muss ich mich jetzt halt deutlich zum Phone hin verrenken. Auf größerer Entfernung oder wenn nicht richtig zum Gesicht hin ausgerichtet, funktioniert Face ID nicht.
Das war mit Touch ID definitiv deutlich angenehmer / bequemer.

...und am Tisch muss man das Device ja auch nicht unbedingt in die Hand nehmen um es zu nutzen. Lesen und Bedienen geht auch auf dem Tisch liegend. Jetzt mit Face ID muss ich es aber in die Hand nehmen.

*Steffen*

Während der Fahrt sollte man eigentlich gar nicht das iPhone bedienen oder entsperren müssen ?
@rampage Dir ist schon klar, dass dadurch jeglicher Sicherheitsaspekt für'n Arsch ist?
@mainzer999 Aber grade bei längeren Fahrten wechsle ich gerne mal die Playlist im Music App. Dafür muss man halt entsperren. Mit vernünftiger KFZ Halterung sehe ich da auch kein Problem.
@Bonefish75 Wenn ich aber ausschließen kann dass jemand mein Gerät in der Zeit benutzt, wieso nicht?

Ich brauche FID und TID eigentlich nur zum einloggen, bezahlen, Entsperrhilfe (TID) oder als Diebstahlschutz ... k.A. wo und mit wem ihr euch "rumtreibt" aber ich kann ausschließen dass meine Familie/Freunde/Kollegen und Bekannte mein iPhone ungefragt nehmen oder missbrauchen! Auch gibt es Situationen (z.B. zu Hause) wo ich einen Diebstahl zu 99,999999 % ausschließen kann ?  Hatte noch nie ein Telefon verloren oder mir klauen lassen - passe da schon recht darauf auf ?
@Matze71 Alles hat seine Vorteile und seine Nachteile bzw. seinen Nutzen und seine Schwächen.

Jetzt FaceID zu beurteilen ist eh blödsinn, weil der Praxiseinsatz fehlt.

Es wird Sachen geben, die nicht mehr so funktionieren und es wird Sachen geben, die erst durch FaceID funktionieren.


Was ich gelesen habe, wird sich der Vorteil mit der Zeit herausstellen. Ich denke spätestens wenn man mal nen Monat mit dem X gearbeitet hat und dann mal wieder ein anderes iPhone in die Hand nimmt, fällt einem auf, wie oft man auf den Touch ID drücken musste.
FaceID ist an manchen Stellen unvorteilhaft, z.B. bei ApplePay denn man muss das Telefon anschauen um es zu entsprenn, da war TouchID besser. FaceID ist so langsam wie TouchID beim 5s. TouchID funktioniert auch wenn das iPhone auf dem Tisch liegt, man muss das iPhone nicht hochnehmen oder sich darüber beugen um es tu entsperren. TouchID funktioniert in eine KFZ-Halterung problemlos.
Ich verstehe Apple nicht, es gibt Fingerabdrucksensoren die in den Einschalter passen, die hätte sie nutzen sollen.
Aber Apple hat sich anders entschieden, genau wie bei der Klinkenbuchse, dem iPhone 8 zusätzlich zum X. Aber es funktioniert, Apple Fans kaufen AirPods, das iPhone 8 und das iPhone X dazu. Clever wie immer. Beim Apple TV haben sie es ja auch geschafft, erst Apps mit 1080 p und dann nochmal mit dem 4k Geld von den Fans abholen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7