Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: iCloud - Versteht Ihr alles komplett?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Leibe Leute,

ich habe mal eine Frage an Euch: Auch ich benutze iCloud für mein Backup und habe alles soweit ich beurteilen kann die richtigen Einstellungen getroffen und es funktioniert so wie es soll. Dennoch muss ich zugeben, dass ich alles nicht 100%ig verstehe, da sich Einstellungen von Seite zu Seite mehrfach wiederholen und ich einfach nicht weiß, was der Unterschied von der einen zur anderen Seite ist (innerhalb der iCloud-Einstellungen).

Die erste Seite macht noch Sinn, da ist aufgeführt, welche Programme des IPhones mit der Cloud synchronisiert werden, also die Daten. Weiter unten sieht man dann die Apps, die ebenfalls auf die iCloud zugreifen, allerdings frage ich mich, was das genau bedeutet? Sind das die Apps selbst oder nur die in der App gespeicherten Daten?

Wenn ich mir den Speicherplan anschaue, habe ich wieder eine Auflistung von Apps, die in der Cloud sind, teilweise die gleichen wie auf der Seite zuvor. Was ist denn nun hier der Unterschied?

Und zu guter letzt: Wenn ich auf Backup klicke, habe ich ein drittes mal die gleichen Apps aufgeführt und nun kapiere ich gar nichts mehr. Und ich kann die Apps auch unabhängig voneinander ausschalten, was keine Auswirkungen auf eine andere Seite in den Einstellungen hat, also unterschiedliche Funktionen deaktivieren muss. Ich muss sagen, ich steige da irgendwie aus. Habt Ihr eine Ahnung? Wenn Ihr mögt, kann ich Screenshots anhängen, wenn Euch das zum besseren Verständnis helfen sollte.

Viele Grüße,
Alex
Na so schlimm ist es eigentlich nicht...

Die Apps selbst werden nicht gespeichert, nur Einstellungen und Daten. Im Speicherplan siehst du, wer schon wieviel gespeichert hat und im Backup, was du im Backupfall wiederherstellen könntest...dort kannst du dann auch Daten von Hand löschen, wenn du willst.

Wenn eine App die Cloud nutzt, kannst du auch von anderen Geräten drauf zu greifen.
Beispiel WhatsApp:

Zuerst gibts du WA die Berechtigung die Cloud zu nutzen und machst ein Backup aus der App heraus. Dieses Backup liegt dann in der Cloud und du könntest es bei einer Neuinstallation nutzen, wenn du willst. Bei Speicher verwalten kannst du dieses Backup auch löschen bei Bedarf...

Hoffe es passt so...