Hallo,
Habt Ihr schon mal das optimierte Laden der Batterie beobachtet, ob wirklich erst nur bis 80% geladen wird? Bei mir lädt es trotz Aktivierung gleich bis 100%.
@thomassdl dann lies doch mal was bei der Funktion dabei steht. „Um die Batterielaufzeit zu verlängern lernt das iPhone wie du es üblicherweise lädst.“
Dafür musst die dem iPhone / iOS erst mal ein paar Tage Zeit geben... oder?
Ich habe schon einige Wochen die Beta installiert und bis heute nicht festgestellt, das dies irgendwelche Auswirkungen hat.
@thomassdl ?♂️ kann ich auch nichts dazu sagen. Habe iOS 13 erst seit dem 19.09. auf den XS Max. Habe die Funktion auch aktiviert. Werde das mal im Auge behalten.
Wobei ich persönlich das ganze Theater um den Akku nicht nachvollziehen kann. Optimiertes Laden, Batteriezustand usw. macht nur manche Leute verrückt. Wenn der Akku leer wird lädt man ihn, wenn er nicht mehr lange genug hält tauscht man ihn. Fertig.
Das heißt ja nicht das er bis 80% geladen wird! Ihr müsst schon lesen!
Wenn du von mir aus das iPhone frühs um 7 immer vom Stecker nimmst, dann lädt er es bis 80% auf und halt den Akku bis kurz vor 7 und dann lädt er bis 100% damit es um 7 fertig ist.
Hallo zusammen,
gibt es inzwischen mehr Erfahrungen mit dem "optimierten Laden der Batterie"? Die Funktion ist bei mir eingeschaltet. Ich habe das iPhone normalerweise über Nacht am Ladegerät und stecke es gegen 7:00 ab. Wenn ich nachts, z,b, um 5:00 den Sperrbildschirm aufrufe, zeigt der mir immer schon "100 %" Batterieladung an. Für mich heißt das, dass immer noch sofort auf 100% geladen wird. Allerdings benutze ich das iPhone z.Z. so viel, dass ich es Nachmittags nachladen muss. Vielleicht bringt das die Funktion für "optimierten Laden der Batterie" durcheinander?!
Mein Akku wurde Anfang Dezember 2018 gewechselt und hat jetzt schon "nur" noch 92% Kapazität.
Grüße,
iPhono
@iPhono ich habe das auch schon aktiviert seit ich das 11 Pro Max habe. Unter Einstellungen/Batterie kann ich allerdings nichts erkennen, dass das optimierte Laden angewandt wird. Lege das iPhone immer gegen 23:00 Uhr auf die Ladestation und nehme es gegen 7:00 Uhr wieder runter. In der Batterieanzeige ist gegen 24:00 Uhr immer die Ladung bei 100%.
@*Steffen* Hmm, so ist es bei mir auch. Nur dass ich mein iPhone 6s tagsüber noch mal nachlade. Ich werde es weiter beobachten ... Und falls ich mal wieder an 'nem Apple Shop vorbeikomme frage ich da noch mal nach.
Bei mir hat das optimierte Laden auch keine Auswirkungen...trotz dass ich sehr regelmäßig über Nacht lade wird das optimierte Laden bei mir nicht angewendet. Habe auch irgendwo gesehen, dass eine Meldung kommen soll, sobald man dass iPhone an den Strom steckt, die dann darüber informiert, wann das iPhone voll aufgeladen ist. Diese Meldung habe ich noch nie gesehen...
https://support.apple.com/de-de/HT210512
@Floppy007 habe ich auch noch nicht gesehen bisher.
Die Meldung hatte ich ein einziges Mal. Allerdings sollte mein iPhone um 3:30 Uhr nachts fertig geladen sein. Stehe um 6 Uhr auf. Hat also auch keinen Sinn ergeben.
Andersrum gefragt, funktioniert das optimierte Laden überhaupt bei irgendjemanden sauber?
@Floppy007 Doch, diese Meldung bekomme ich. Weiß allerdings nicht, ob die direkt nach dem Anstecken kommt oder wenn schon etwas aufgeladen wurde.
Aber diese Meldung bekomme ich und die genannte Uhrzeit stimmt auch weitestgehend.
Also ich habe es inzwischen aufgegeben mein iP über Nacht ans Ladegerät zu stecken und darauf zu hoffen, dass das automatische Laden irgendwann funktioniert. Nach 4 Nächten war meine Akkukapazität dabei von 93% auf 90% gesunken. Also habe ich das Gefühl, dass das Nächtelange Laden eher meinem Akku schadet. Seitdem lade ich tagsüber wenn der Akku weniger als 30% geladen ist bis er auf ca. 80% aufgeladen ist.
@iPhono was ein Quatsch. Der Akku leider wen du es Nachts lädst? Und tagsüber nicht??? Ich lade meine iPhones schon immer über Nacht. Da hat bei mir noch kein Akku gelitten. Beim XS Max war die Kapazität nach einem Jahr noch bei 97%.
Denke auch das man es nicht übertreiben braucht. Es ist zwar richtig, das es für den Akku am besten ist immer zwischen 30-80% gehalten zu werden, aber bis sich durch tägliches volles Aufladen des Akkus Abnutzungen spürbar bemerkbar machen hat man schon das nächste iPhone in der Hand.
Ich hatte bis jetzt noch nie ein iPhone mit einer Akku-Gesundheit unter 90%. Sogar mein MacBook Pro Early 2011 hat immer noch eine Akku-Gesundheit von 74%. Und das Teil hing sogar größtenteils am Strom und wurde in den 8 1/2 Jahren lediglich ca.15 mal ausgeschaltet.
Alles es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird
Das sieht Apple genau so. Theoretisch schadet es dem Akku wenn er ständig auf 100% gehalten wird. Praktisch macht es aber kaum einen Unterschied, deshalb ist die Funktion des optimierten Ladens zwar vorhanden, wird aber nicht aktiviert.
Think different.
Vielleicht aktiviert sich die Option ja zusammen mit der Drosselung, sobald die Kapazität runter geht.
/ironie
(17.11.2019, 19:16)*Steffen* schrieb: [ -> ]@iPhono was ein Quatsch. Der Akku leider wen du es Nachts lädst? Und tagsüber nicht??? Ich lade meine iPhones schon immer über Nacht. Da hat bei mir noch kein Akku gelitten. Beim XS Max war die Kapazität nach einem Jahr noch bei 97%.
@Steffen, ich berichte nur was ich beobachtet habe. Wenn der Akku die ganze Nacht am Ladegerät hängt, dann wird er über viele Stunden am Ladegerät auf 100% gehalten. Das scheint wohl schädlich zu sein. Tagsüber stecke ich das Ladegerät ab, BEVOR der Akku 100% Ladung erreicht. Deshalb denke ich, dass er bei dieser Art der Ladung weniger "leidet".
Im November 2018 war der alte Akku in meinem iP 6s bei 80% Kapazität und ich habe Appels günstiges Akkuaustauschprogramm in Anspruch genommen und Anfang Dezember 2018 einen neuen Akku eingebaut bekommen. Dieser ist jetzt - nach nur einem Jahr - schon nur noch bei 90%. Das wundert mich halt. Vielleicht taugt der Akku nichts?!
Das iP SE meiner Frau hat noch 93% Kapazität mit dem mehr als 2 Jahre alten Original Akku.