Seit ich vorletzte Woche ein neues Auto bekommen habe (A4), stelle ich an meinem iPhone 11 (iOS 13.2.3) ein merkwürdiges Phänomen fest. Immer, wenn das iPhone per BT mit dem Radio gekoppelt war, ist der Klingelton danach auf maximaler Lautstärke.
Ich habe leider keine Ahnung, warum, oder wie ich das unterbinden kann.
Das nervt sehr, weil ich immer beim ersten Anruf, den ich nach einer Autofahrt bekomme, tierisch erschrecke - und natürlich nie daran denke, beim Aussteigen den Klingelton wieder leiser zu machen.
Hatte das schon mal jemand und kennt eine Lösung?
Es kommt vielleicht darauf an, welche Version MMI du verbaut hast. Bei mir ist das so, dass ich während des Telefonats die Lautstärke vom MMI lauter/leiser stellen kann, und/oder auch direkt am iPhone die Lautstärke einstelle. Diese wird in der Regel dann auch gespeichert. Vielleicht gibt es bei Dir aber auch im Verbindungsmanager eine Möglichkeit, die Lautstärke von Bluetooth zu regeln.
@toptac
Vielen Dank für die Antwort!
Ich schau‘ mir beim nächsten Koppeln auf jeden Fall an, ob es irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten gibt, die ich anpassen kann.
Ich fürchte aber, das ist eines der iOS 13 Probleme mit BT und Freisprecheinrichtungen.
Gestern Abend habe ich noch lange gesucht und zwar nirgends einen Thread oder eine News explizit dazu gefunden.
Aber in den Kommentaren eines Artikels bei Heise und auch bei iFun habe ich einige Kommentare von Usern gefunden, die seit iOS 13 das gleiche Problem haben. Bei Heise nur einer, bei iFun aber mehrere.
Und interessanterweise fahren alle, die dort davon berichten, ein Auto aus dem VW Konzern.
Zwei Tiguan, A3, A4, Passat und Seat.
Das kann natürlich Zufall sein, aber bei allen, die ihr Auto schon vor iOS 13 hatten, ist es erst seit iOS 13 so.
Deshalb denke ich mittlerweile, es ist einer der vielen Bugs in dieser Firmware
@Xenia Ich habe ein A3 von 2019 und habe eigentlich keine Probleme mit der Freisprecheinrichtung oder Bluetooth. Allerdings mit Apple Carplay. Das ist von der Lautstärke und Qualität eine Katastrophe. Viel zu leise gegenüber normal per Bluetooth.
Ich kann leider nicht helfen. Aber ich habe auch Probleme mit den Freisprecheinrichtungen.
Wenn ich in meinem Privatwagen (Mercedes BJ 2018) fahre, alles gut mit meinem iPhone 11 pro. Allerdings ist danach immer die Klingellautstärke immer nur noch reduziert. Im Fahrzeug stelle ich nichts um an der Lautstärke. Somit muß ich hinterher immer dran denken wieder laut zu stellen.
Bei meinem Dienstwagen (Renault Kangoo BJ 2019), hält die Bluetooth Verbindung immer nur für 1,2 oder 3 Minuten. Dann wird sie getrennt und kommt von selbst auch nicht mehr zu Stande. Entweder im iPhone neu verbinden oder übers Auto.
Mit einem alten iPhone 7 und iOS 13 ist die Verbindung stabil. Habe auch schon die Verbindung neu gesucht und gekoppelt, bleibt so.
Läuft also nichts rund und ist ärgerlich
@toptac
Ich hatte bis vor zwei Wochen auch einen A3 und zumindest mit der Lautstärke keine Probleme. Dafür aber mit den ständigen Verbindungsproblemen, die viele User neuerer iPhones seit iOS 13 haben.
Solche Probleme treten ja nicht immer und nicht bei jedem auf und das Problem mit der Lautstärke anscheinend so selten, dass man kaum was dazu findet.
Ich denke wegen der Kommentare bei iFun aber, dass das auch mit iOS 13 zusammen hängt.
@sabine
Interessant, dass du das umgekehrte Problem hast und dein Klingelton am iPhone 11 immer leise wird!
Die anderen Probleme, die du schilderst, sind ja leider eher „normal“ bei iOS 13
Auch, dass eher neuere Modelle betroffen sind, ältere dagegen weniger.
Da müssen wir wohl auf das/die nächste/n Update/s hoffen ...
ich denke Ihr sollte lieber auf Updates eurer Fahrzeughersteller warten die die ganze MMI Software und so bei neuen iPhones anpassen müssen, grade bei Audi und VW gab es das in den letzten Jahren schon öfter das erst eine neue Software vom MMI/VW Navi,Radioeinheit Abhilfe geschaffen hat.
Ich fahre einen Skoda Kodiaq, habe seid iOS 13 ebenfalls das Problem der extremen Lautstärke nach Koppelung. Bezieht sich definitiv auf iOS, da bei XSMax und 11ProMax Problem besteht.
@kappa69
iPhone XS Max iOS 13.3 und VW Golf Bj. 2019 ( mit großem Navi) keinerlei Probleme!
@Lastsamurai74
Das ist super, hilft den „Betroffenen“ aber leider nicht.
Bugs in der Software betreffen ja nie alle Geräte.
Bei mir besteht das Problem unter iOS 13.3 immer noch. Bei der letzten längeren Fahrt habe ich die Lautstärke regelmäßig über die Tasten wieder reduziert.
Anfangs konnte ich dann zuschauen, wie der Balken sofort von selbst wieder nach oben ging.
Irgendwann blieb die Lautstärke dann so, wie ich sie eingestellt hatte. Nach der nächsten Ansage von Navigon (nutze ich trotz verbautem Navi) und/oder dem nächsten Telefonat war die Lautstärke dann aber doch wieder auf max. Nachdem ich wieder mehrfach manuell reduziert habe, blieb die Lautstärke dann irgendwann so, wie ich sie eingestellt habe.
Aber das ist natürlich auch keine Lösung - wenn ich bei der Fahrt ständig am iPhone rumfummeln muss, kann ich auch gleich mit dem Telefon am Ohr telefonieren ???
iPhone 11 Pro Max iVm Peugeot 3008, das Problem tritt nicht auf.
@Xenia
Schon mal bei Audi gewesen ob es ein Update für dein MMI System gibt, so wie ich schon mal erwähnt hatte?
@Lastsamurai74
Nein, dazu fehlt mir momentan schlicht die Zeit.
Die ersten Fehler mit der BT-Verbindung unter iOS 13 wurden allerdings auch durch ein iOS Update behoben und bedurften keiner Updates durch den Hersteller.
Mit iOS 13 konnte ich nämlich (zu dem Zeitpunkt noch in einem A3) innerhalb von Playlists nicht mehr vor und zurück. Ich konnte zwar innerhalb einer Playlist einen anderen Song auswählen, der Befehl wurde aber einfach ignoriert. Auch dieses Problem trat nur bei wenigen Usern auf.
iOS 13.1 oder 13.2 (weiß ich nicht mehr) hat das dann behoben und auch im A4 hatte ich von Anfang an zumindest dieses Problem nicht.
Das deutet für mich schon darauf hin, dass der Fehler bei Apple liegt und nicht bei Audi. Deshalb hoffe ich, dass auch das Klingelton-Problem mit einem iOS-Update behoben wird.