Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Alternative Plattformen zum Forum?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Aufgrund des Beitrag von !CAZZ! ( https://iszene.com/thread-193171.html ) hätte ich mal die unverbindliche Frage in die Runde, ob es Bedarf an einer alternativen Diskussions-Plattformen gibt.

Stimmt gerne ab!

Danke! Rose
Habe mal abgestimmt.
Kann ich auch begründen… (meine Meinung)

Ich mag iSzene nicht mehr, zu viel Werbung, die App funktioniert nicht mehr, oft werden zu früh Themen geschlossen.
Wie viele wissen, habe ich selbst was versucht, aber mir wurde vorher schon gesagt, dass ein neues Forum nichts bringt. So ist es auch gekommen… 
Facebook & Discord haben Push, man kann fix eine News posten, drüber diskutieren und fertig. 

Wie gesagt, das ist meine Meinung :-)
Vielleicht liegt es an meinem höheren Alter, aber ich bin eindeutig ein "Forentyp". Mit den genannten Alternativen kann ich nicht viel anfangen, ist einfach nicht meine Welt.
Ich persönlich brauche das Forum hier nicht mehr. Habe die 9to5mac app und da bekommt man Push Nachrichten, wenn z.b. neue iOS released werden usw.

Und neue User gibt es hier ja kaum, da braucht auch niemand mehr Hilfe. kann man ja alles googlen bei Fragen.

*Steffen*

So ist es, die Zeit der Foren ist vorbei. Und jetzt krampfhaft etwas Neues zu starten bringt doch nichts. Oder was nutzt die hundertste Apple-Facebookgruppe?
nun, einfach mal andere ran lassen und den hauptakteure in die wüste verfrachten. schade eigentlich, war immer was los hier. aber es ist schon lange tote hose hier, siehe news seite!!!!!!

und wenn dann mal der jailbrerak kommt, gehts wieder drunter und drüber hier.
Dass die Zeit der Foren vorbei wäre, ist eine sehr subjektive Einschätzung. Aus meiner Perspektive finde ich nirgendwo so fundierte Auskunft wie in einem themenspezifischen Forum. Das kann kein soziales Netzwerk, kein Messenger ersetzen. Wenn ich Fragen rund um meinen Garten habe, gehe ich ins Gartenforum. Wenn das Auto nicht mehr rundläuft, gibt es auch dafür ein passendes Forum. Auch speziell für den Pool gibt es ein Forum, wo ich mir Tipps abholen kann, wie man das Wasser sauber hält. Und für Apple- und Technikfragen gibt es eben iSzene.

In eine Facebook-Gruppe sind die Informationen nicht sos strukturiert und das Publikum kleiner. In einem Forum gibt es für jedes Themengebiet ein Unterforum, mit dem ich genau die Leute erreichen kann, die sich genau in diesem Themengebiet auskennen, zum Beispiel automatische Bewässerungsanlagen. Und wenn mir ein Forum nicht gefällt, dann nehme ich halt das nächste.

Und zum Beispiel in der OpenSource-/Linux-Community sind Foren gerade richtig groß im Kommen. Eigentlich jedes größere OpenSource-Projekt richtet sich aus genau diesen Gründen ein Forum ein, um eben strukturierten Austausch zu ermöglichen. Also für manche Leute mag eine WhatsApp-Gruppe ausreichen, aber gerade, wenn Man's dann etwas genauer wissen will, tuts das eben nicht. Nur meine Meinung ^^
Ein Forum ist ein Forum.

Wer das altmodisch findet der soll sich ruhig in „AsozialMedia“ austoben, da ist genug los.
Auch mal meine kurze Meinung dazu, besonders was @LukeLR ausgeführt hat.

Größtenteils bin ich da bei dir. Das Problem mit unserem Forum hier ist, dass es quasi nicht mehr gewartet wird. Die "Hülle" in der wir uns hier bewegen wird also immer älter und nicht mehr aktualisiert. Deshalb hat mich eure Meinung interessiert.

Und nun meine Meinung:

Grundsätzlich halte ich alle Messenger ebenfalls für ungeeignet, da zu unübersichtlich. Eine Wasserfalldiskussion ist für spezielle Fragen einfach nicht zielführend. Daher wären für mich WhatsApp raus, am ehesten noch eine Telegram Gruppe oder Discord. Hier könnte man zumindest noch teilweise Anworten einer Frage zuordnen und alles in einem Thread anzeigen.

Facebook Gruppen sind da schon etwas besser, grundsätzlich halte ich aber Facebook für nicht "zukunftsträchtig". Gerade weil mir Datenschutz wichtig ist. Facebook sehen einfach zu viele Leute sehr kritisch (zurecht).

Als beste Alternative halte ich noch Reddit. Hier kann man einen eigenen Bereich erstellen. Innerhalb dieses Bereichs können dann Threads erstellt werden. Also schon sehr ähnlich wie ein Forum.
Ich merke das auch an Google Suchen. Bei Reddit befinden sich viele Leute die Ahnung haben und helfen möchten innerhalb der jeweiligen Spezialgebieten. Eigentlich findet man auf fast jede technische Frage eine Antwort auf Reddit. Es ist quasi eine Sammel-Plattform für eigene Foren/Themengebiete.

Aber das ist nur meine Meinung.
Ich habe mal für Discord gestimmt. Allein die Technik im Zusammenspiel mit meinen iDevices treibt mich zur Weißglut. Die Suchfunktion findet selten was ich eingegeben habe. Beim Beitragsschreiben geht dauernd die Tastatur zu uva. Messenger halte ich für unübersichtlich und aus Datenschutzgründen nutze ich WA auch nicht mehr. Reddit könnte ich mir vorstellen. Ich denke, wenn etwas nicht mehr geupdated bzw. gepflegt wird, dann sollte man es dann auch irgendwann mal abschalten.

Ratio

Gibt doch genug Alternativen. Was neues hat genausowenig Zukunft wie dieser Foren dino hier.
So, hier mal meine 2c dazu:
Foren sind mit keiner "Alternative" zu vergleichen. Sie sind zwar auch ein Diskussionsraum wie bei den Römern, um aktuelle Themen zu diskutieren, aber sie sind auch ein Nachschlagewerk, eine Bibliothek, um bekannte Probleme nachzuschlagen.

Und da fangen auch gleich die Probleme an: die Suche hier ist unintuitiv und ich finde selten das, wonach ich suche. Somit kommt die tausendste Frage zum Thema.

Discord (ein Chatroom) ist genauso sinnvoll oder sinnlos, wie Telegram, WhatsApp oder Twitter.

Es bleibt zu 99% Gesabbel.

Vielleicht müsste ein perfektes Forum aus einer Bibliothek bestehen in Kombination mit Chatrooms.

Das Ganze muss natürlich moderiert und gepflegt werden.

Dass dieses Forum eine Werbeschleuder und ein fast unbenutzbares Medium (mobil und am Rechner) geworden ist, führt natürlich dazu, dass es hier alles verwaist und keinen Spaß mehr macht

🤷🏻‍♂️
Nutzt doch Adblocker, dann habt ihr keine Werbung. Würde das hier nicht noch unterstützten und mir die Werbung anzeigen lassen.

Ja die Suche ist der größte Dreck.

*Steffen*

@DayOne warum bist du dann überhaupt noch hier? Wenn alles so schlimm und Dreck ist?

Dieses ewige rumgepöbel geht mit ehrlich gesagt auf die Nerven. Macht es doch einfach besser!
Aber nein, News erwarten man ständig und aktuell, aber schreiben, oh nein, dass sollen dann doch andere machen.

Und die schlimme Werbung, aber soll ja alles für lau sein und es wird dann auch noch höchste Qualität verlangt.

Mecker, mecker, meckern. So war es schon immer, und so wird es wohl auch immer bleiben
Es wird aber auch keiner gezwungen hier im Forum Mitglied zu sein.

Aber anstatt sich sinnvoll einzubringen, wird lieber noch ein Forum aufgemacht und die hundertste Facebookgruppe.
@*Steffen*

Selbst dein Kollege sagt, dass dieses Forum nicht mehr gepflegt wird, also Admin-Seitig.
Warum soll man dann noch groß mitmachen?

Ich kann euch ein neues Forum bieten, aber unter anderen Namen

*Steffen*

(20.05.2022, 17:46)!CAZZ! schrieb: [ -> ]@*Steffen*

Selbst dein Kollege sagt, dass dieses Forum nicht mehr gepflegt wird, also Admin-Seitig.

Habe ich etwas anderes behauptet?

(20.05.2022, 17:46)!CAZZ! schrieb: [ -> ]
@*Steffen*

Ich kann euch ein neues Forum bieten, aber unter anderen Namen

Was, wie du ja selbst schon geschrieben hast aber wohl auch keiner will…
Nein aber du wirbst dafür dass man hier mitmachen soll.
Dann erstellt jemand ein Thema zur Veröffentlichung von zB. iOS 15.5 und du schließt diesen mit dem Verweis auf den Beta-Thread.
Fand ich völlig daneben
So hat man doch gar keine Lust was zu machen
Ich persönlich bin dafür das das Forum weder auf FB, Twitter, Discord noch auf irgendeiner anderen Plattform welche Social Medien betrifft weitergeführt wird!
ISzene ist ein AppleForum welches seit Beginn der AppleArea existiert, und so sollte es auch bleiben Zwinkern
Hier haben wir "Oldtimer " unsere ersten Schritte gemacht, uns ausgetauscht...sind gewachsen!

Ich hab hier einige Leute kennengelernt, welche mir auch heute noch wichtig sind, und deren Beiträge ich immer noch lese, per WA auf dem neusten Stand bin, mich austausche etc Zwinkern

Was kann das Forum dafür, das der Betreiber sich nicht anpassen mag?

Die Mods hier im Forum wollen eigentlich das was der User auch möchte...Transparenz, Übersicht...absolut keine Werbung!!!....ALSO...bleibt mal locker, was das "einmotten" des Forums betrifft Biggrin

Alles steht und fällt meiner Meinung nach mit dem "Inhaber" des Forums!

Was wäre wenn ...er tatsächlich seinen absoluten Einfluss auf jemanden anders übertragen würde? Zwinkern
@Dorri das würse ich so unterschreiben. Alle auf den inhaber aber flott
@conker64

Würde er niemals abgeben, bzw. für ne Menge Schotter
Seiten: 1 2