Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Erfahrungen mit U.S.P.S.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6

Nardo

Welcher Wert wurde denn zur berechnung genommen?`Ebay preis oder apple apreis?

Red City

soweit ich weiß 19% von ebaypreis + versand, also alles was du bezahlt hast.. das ist dann doch happiger als ich gedacht habe :\
Am besten ihr macht mit dem Verkäufer ab, dass ihr die Rechnung per PayPal vielleicht in 2 Teile aufteilt. Einmal die 399USD, die das Telefon neu in den USA kostet und dann nochmal einen Teil, den ihr dann bei eBay mehr bezahlt habt. In dem Paket soll der Verkäufer dann nur die 399 Quittung von PayPal reinlegen und ihr nehmt zum Zollamt auch nur die 399 Quittung von PayPal mit. Somit zahlt ihr nur 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Eurobetrag des Telefons + Porto zum vom Zoll angesetzten Wechselkurs.

Autumn

@Nardo:

die Berechnung kam scheinbar folgendermaßen zu stande:

um 500 dollar wurde das paket versichert! der zoll rechnete um und kam auf einen berechnungspreis von 368,24 euro! davon die österreichischen 20 % ergeben ca. 73 Euro + (und das is das beste Biggrin) den Versand vom Zollamt zu meinem Postamt 6 Euro

phil4

also mitlerweile ist das der stand wo mein mein iphone gerade ist:

Out of Foreign Customs, November 29, 2007, 11:36 am, GERMANY
Into Foreign Customs, November 28, 2007, 11:09 am, GERMANY
Arrived Abroad, November 28, 2007, 11:08 am, GERMANY
International Dispatch, November 26, 2007, 8:02 pm, NJI
Electronic Shipping Info Received, November 14, 2007


Wie lange hat es bei euch gedauert ab dem moment(Out of Foreign Customs, November 29, 2007, 11:36 am, GERMANY ) bis es da war oder die nachricht vom zoll vorlag??
Also ich habe 2 iPhones erhalten und zwar auf zwei unterschiedliche Weisen, beides allerdings per USPS Express.

Einmal lag ein Beleg über die Höhe der Zahlung, die der Verkäufer von mir erhalten hat, mit im Telefon. Da hat der Zoll die Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer selbst durchgeführt und der Bote der DHL hat die Gebühr anhand der Zollpapiere entgegengenommen. Als beim Tracking "Out of foreign customs" stand, war das Paket am Folgetag bei mir zu Hause.

Das zweite iPhone enthielt keinen Beleg im Telefon und so musste ich ich auf einen Brief vom Zollamt warten. Dies zeigte sich im Tracking damit, dass als Folgemeldung nach "Out of foreign customs", die Meldung "Attempted delivery" kam. Dann dauerte es noch zwei weitere Tage, bis ich Post vom Zollamt erhielt.

Soweit meine Erfahrungen!

Gruß
Thomas

phil4

danke für deine info ! na, mitlerweile ist mir auch egal ob ich zoll zahlen muss..hauptsache ich habe es bald !

vielleicht klappt es ja vor dem wochenende !

wieviel hat dir der zoll bzw dhl berechnet?
phil4 schrieb:wieviel hat dir der zoll bzw dhl berechnet?

Also der Zoll hat den Rechnungsbetrag bei eBay zu einem bestimmten Umrechnungskurs als Berechnungsgrundlage für die Einfuhrumsatzsteuer herangezogen.


Gruß
Thomas

phil4

Spritzpistole schrieb:
phil4 schrieb:wieviel hat dir der zoll bzw dhl berechnet?

Also der Zoll hat den Rechnungsbetrag bei eBay zu einem bestimmten Umrechnungskurs als Berechnungsgrundlage für die Einfuhrumsatzsteuer herangezogen.


Gruß
Thomas

gut, denke dann es wird bei mir das selbe sein!!! ok, in der hoffnung es kommt zügig, danke dir !
also hier nochmal kurz ein faq:

-österreich: 20% einfuhrUSt kein zoll
-deutschland: 19% einfuhrUSt kein zoll

bittet den verkäufer die rechnung von at&t beizulegen und den warenwert mit 399 dollar zu deklarieren! so haltet ihr die kosten so gering wie möglich - damit müsst ihr nicht eure paypal rechnungen splitten oder so nen schwachsinn.

einfuhrUSt berechnet sich vom Anschaffungswert (Warenwert+Versand)


über die wahren bestimmungen des geschäftes (kaufpreis, ebay) kann der zoll keine kenntnis erlangen da er nicht weiß wie und wo ihr evt. von dem verkäufer gekauft habt. somit bleibt die wahre beschaffenheit des kaufvertrages verschleiert.

für den zoll sieht es so aus als ob das ein freund oder was immer von euch wäre der euch das ding zum selbstkostenpreis gesendet hat.


ich habe nach dieser methode übrigens selbst 2 iphones bestellt.
bei mir wurde wert mit 300$ angegeben und ich hab vom zoll ne rechnung über 22.39€ bekommen. also scheibar die 300$ - den 45$ freibetrag und dann mwst. anders wüsste ich nicht wie die auf den wert kommen.

Margh

Hallo zusammen.
Mein iPhone ist mittlerweile auch beim Zoll gelandet. Ob ich etwas nachzahlen muss oder nicht steht noch nicht fest. Laut Kontakt in den USA wurde schon im Vorfeld alles ordentlich verzollt und es sollte keine Probleme mit den Papieren geben.

Da es immer wieder Verwirrung hinsichtlich des USPS Trackings gibt hier noch einmal alles zusammengefasst (teilweise sage ich nichts neues, aber es ist vielleicht ganz gut alle Infos mal zusammen aufzuschreiben für die unter euch die auch mit den Tracking zu kämpfen haben...)

1. USPS Tracking:

Attempted Delivery Abroad, December 14, 2007, 12:09 pm, GERMANY
Out of Foreign Customs, December 12, 2007, 6:23 pm, GERMANY
Into Foreign Customs, December 12, 2007, 11:05 am, GERMANY
Arrived Abroad, December 12, 2007, 11:04 am, GERMANY
International Dispatch, December 11, 2007, 8:35 am, O'HARE APT/CHICAGO
Processed, December 11, 2007, 8:35 am, CHICAGO, IL 60666
Processed, December 10, 2007, 7:18 am, DETROIT, MI 48242
Acceptance, December 09, 2007, 12:46 pm, UTICA, MI 48317

Attempted Delivery bedeutet in keinem Fall, dass es einen erfolglosen Zustellversuch bei euch an der Haustüre gab. Es bedeutet, dass das Paket beim REGIONALEN Zoll eingegangen ist bzw. diesem zugestellt wurde. Hierfür gibt es aber keine Tracking Info und somit kommt es zu diesem "Systemfehler". Diese Info wurde schon im Forum gegeben und mir durch eine Mitarbeiterin von DHL bestätigt (hierzu mehr unter 2.).

Into und Out of Foreign Customs ist lediglich der NATIONALE Zoll in Frankfurt (jedenfalls bei mir, falls es überhaupt noch andere nationale Zollstellen gibt, keine Ahnung). Von dort aus geht das Paket dann per DHL an den REGIONALEN Zoll und hat von diesem Moment an auch eine Tracking Nummer.

2. DHL:
Ich habe bei DHL angerufen (heute morgen) und meine USPS Tracking Nummer mitgeteilt. Die Dame konnte mir dann eine DHL Nummer nennen über die ich dann das DHL Tracking aufgerufen habe. Info: "Die Sendung wurde dem Zoll übergeben."
Weiterhin wurde mir am Telefon noch einmal bestätigt: "Insofern die Zollpapier in Ordnung sind wird es einfach zugestellt, ansonsten muss beim Fahrer nachgezahlt werden. Die Lieferung wird sicherlich Dienstag erfolgen." Davon bin ich dann auch ausgegangen da der Zoll heute wohl nicht arbeiten wird und die Übergabe an DHL erst Montag erfolgen wird.

3. Wichtig beim DHL Tracking: Man muss die Paketnummer UND die dazugehörige PLZ eingeben. Hierbei handelt es sich aber nicht um MEINE PLZ sondern die des derzeitigen Empfängers, und das ist der NATIONALE Zoll. Von daher musste ich die PLZ des Zolls in Bonn eingeben. Am besten direkt bei DHL nach der hinterlegten PLZ nachfragen. Die Info habe ich nicht automatisch bekommen. Ich wußte durch Zufall wo der Zoll ist und habe auf Gut Glück dessen Nummer eingegeben. Darauf hin bekam ich dann auch alle DHL Tracking Infos.

Vielleicht wird dem ein oder anderen jetzt etwas klarer wie USPS, DHL und Zoll zusammen hängen.

Gruß,
Marc

RoyalKnight

Mein iPhone wurde am 26.12. verschickt, im Tracking-System von USPS steht der Status seitdem auf "Acceptance" - heute somit der 14. Tag. "Priority Mail International" klingt zwar schnell, wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich gesagt, dass ich es per UPS haben möchte und lieber mehr bezahlt.

RoyalKnight

RoyalKnight schrieb:Mein iPhone wurde am 26.12. verschickt, im Tracking-System von USPS steht der Status seitdem auf "Acceptance" - heute somit der 14. Tag. "Priority Mail International" klingt zwar schnell, wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich gesagt, dass ich es per UPS haben möchte und lieber mehr bezahlt.
Heute habe ich mein Paket bekommen - dauerte somit rund 17 Tage.
Ich kann in meinem fall nur gutes über USPS berichten (ausser der beratung in den filialien vor ort in den USA soviel mir mein Kumpel erzählt hat)

Allerdings hab ich auch die teurste versandart gewählt mit (global express guaranteed 1-3 tage) und war wirklich positiv überrascht: Paket wurde 15uhr mittags US amerikansicher zeit am mittwoch abgeschickt und freitag mittag hat bereits eine freundliche dame von FEDEX angerufen und meinte mein paket wäre bei ihnen sie bräuchte allerdings noch die Rechnung für die zollabfertigung da die packing list von apple hier nicht ausreicht. Nachdem ich die Rechnung per Mail geschickt habe, hat fedex die zollformalitäten für mich erledigt und mir vorgeschlagen dass ich das paket entweder noch am selben abend (es war das Freitag an dem wochenende vor weihnachten) am frankfurter flughafen abholen kann, oder mir das paket per fedex normal im laufe der nächsten 1-2 tage zugestellt wird... da es für mich kein besonders weiter weg ist, hab ich mich für die abholung entschieden Smiley

Alles in allem bin ich daher absolut zufrieden, die mehrinvestition in den express versand rechtfertigt aufjedenfall das Ergebnis.

RoyalKnight

Gregsen schrieb:Ich kann in meinem fall nur gutes über USPS berichten (ausser der beratung in den filialien vor ort in den USA soviel mir mein Kumpel erzählt hat)

Allerdings hab ich auch die teurste versandart gewählt mit (global express guaranteed 1-3 tage) und war wirklich positiv überrascht: Paket wurde 15uhr mittags US amerikansicher zeit am mittwoch abgeschickt und freitag mittag hat bereits eine freundliche dame von FEDEX angerufen und meinte mein paket wäre bei ihnen sie bräuchte allerdings noch die Rechnung für die zollabfertigung da die packing list von apple hier nicht ausreicht.
Dann hättest du es gleich mit FedEx senden (lassen) können. In dem Fall hast du nicht wirklich Erfahrung mit USPS Zwinkern.
Gregsen schrieb:Alles in allem bin ich daher absolut zufrieden, die mehrinvestition in den express versand rechtfertigt aufjedenfall das Ergebnis.
Natürlich zahlt sich die Mehrinvestition aus, habe ich auch in meinem Blog festgehalten. "Priority" hat sich für mich allerdings schnell angehört - hätte vorher recherchieren sollen - das nächste Mal weiß ich jedenfalls Bescheid.

Biersepp

ich hab mir auch ein iphone von amerika schicken lassen, bzw der bruder von einem freund zwei, für jeden eines. Wegen der versicherungssumme der Pakete hat der es auf zwei mal wegschicken müssen. Beide wurden 13.12.07 (soweit ich noch weiß) weggeschickt und ich bekam meins (bzw. musste es am regionalen zoll abholen) am 20.12.
mein freund sein paket wurde auch am selben tag, wie meins, weggeschickt. es ist bis heute noch nicht da. Allerdings war es letzte woche mal in München beim zoll. Er sollte es dort abholen (München ist aber 100km, 1h) weg von uns. Also hat er ewig telefonieren müssen, dass die des iphone in den regionalen zoll schicken. Er warten noch auf den brief....

er wird es dann vorraussichtlich(!!!) nächste woche bekommen. Das heißt, er bekommt sein handy fast 4 wochen(!!!) später(!!!!).
RoyalKnight schrieb:Dann hättest du es gleich mit FedEx senden (lassen) können. In dem Fall hast du nicht wirklich Erfahrung mit USPS Zwinkern.
Gregsen schrieb:Alles in allem bin ich daher absolut zufrieden, die mehrinvestition in den express versand rechtfertigt aufjedenfall das Ergebnis.
Natürlich zahlt sich die Mehrinvestition aus, habe ich auch in meinem Blog festgehalten. "Priority" hat sich für mich allerdings schnell angehört - hätte vorher recherchieren sollen - das nächste Mal weiß ich jedenfalls Bescheid.

naja würd ich so nicht sagen, USPS ist schließlich fast doppelt so teuer (85$ gegenüber ~140$ bei fedex direkt) Ausserdem hat ja nur die deutsche auslieferung fedex übernommen. Alles was innerhalb der USA geschehen ist hat USPS gemacht.

deinen blog kannte ich net, sorry Zwinkern

RoyalKnight

Gregsen schrieb:naja würd ich so nicht sagen, USPS ist schließlich fast doppelt so teuer (85$ gegenüber ~140$ bei fedex direkt) Ausserdem hat ja nur die deutsche auslieferung fedex übernommen. Alles was innerhalb der USA geschehen ist hat USPS gemacht.
Das macht dann allerdings einen Unterschied...
Gregsen schrieb:deinen blog kannte ich net, sorry Zwinkern
Wollte nur darauf verweisen, da ich meine Meinung hier nicht nochmals extra posten wollte, da eh schon vorhanden Zwinkern.
Hey Leute,
Ich habe mir letzte Woche ein iPhone bei eBay.com in den USA von privat gekauft und gerade die Tracking-Nr. von USPS bekommen.

Nun wird mir das hier angezeigt:

Status: Out of Foreign Customs

Your item cleared customs in GERMANY at 2:33 PM on March 18, 2008. Information, if available, is updated every evening. Please check again later.

Verstehe das nicht so ganz! Heißt das, dass mein iPhone gestern um die genannte Zeit an DHL übergeben wurde??? Oder dass es in DE angekommen ist???

Dankesehr!
Seiten: 1 2 3 4 5 6