Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: iPhone 3G aus der EU und Zoll ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich hab bis jetzt nich wirklich etwas zu den Thema gefunden.
Aber da ich selbst demnächst vorhabe ein paar iPhones aus Italien mit zu nehmen würd ich schon gerne wissen ob das auch alles rechtens ist.

Fakten, Ich fahre mit 5 anderen über Österreich nach Italien und wollte dort 4 iPhones 3G mit nehmen, eins wollt ich gleich dort vor Ort noch auspacken und selbst nutzen, die anderen 3 (sind für Freunde) wollte ich wieder aufm dem Rückweg durch Österreich mit nach Deutschland bringen.

So jetzt gibt es Leute die meinem ab 170euro muss man eine "Einfuhrsteuer" Zahlen, dies gilt aber so weit ich mich jetzt informieren konnte nur für die Schweiz (wir fahren ja aber nicht durch die Schweiz) und für Länder die nicht der EG angehören (USA, Japan u.s.w)

Ich hab mich auch schon umgeschaut und folgendes direkt auf der Zoll HP gefunden

http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a...index.html

Da ich mir jetzt aber immer noch nicht sicher bin ob mein Vorhaben "Legal" ist, und ich deswegen keine Schwierigkeiten bekommen will, versuch ich schon seit heute morgen bei der Zoll-Hotline (069/46997600) durch zu kommen bis jetzt jedoch ohne Erfolg.

Deshalb wollt ich hier einmal nach fragen ob sich jmd. damit auskennt und mir sagen kann ob es so klappt oder nich

MFG
Sven

superralf

Wir sind in der EU!

Einzuführende Höchstmengen gelten nur z. B. nur für verarbeitete Tabakwaren, best. Sorten Alkohol z. B. Bier = 110 Liter :-D) etc.. zwischen 2 EU-Ländern.

Die Eier kanst Du bedenkenlos aus Italien über Österreich nach Deutschland mitnehmen. Falls Du über die Schweiz fahren willst, mußt Du diese
bei der Einreise nach der Schweiz angeben, sonst wird es u. U. sehr teuer.
Danke superralf Zwinkern

weil ich hab hier noch so sachen wie,:

"Privatpersonen können auf Reisen innerhalb der EU ohne Mengenbeschränkung Waren erwerben und mitnehmen, wenn diese für den Persönlichen Bedarf und nicht für den Weiterverkauf bestimmt sind"

Die mich noch ein bischen unsicher machen, weil ich bin mir nich sicher ob der Zoll mensch mir abnehmen würde das ich 4 iPhones für den eigengebrauch nutze.

Und die anderen 5 Leute die mitfahren wollen damit möglichst nichts zu tun haben.

superralf

Das ist richtig. Falls Du gewerblich handeln willst, dann gibt es eine EU-Zoll Bescheinigung. Bei der Ausreise aus I gibts die dortige USt gegen Beleg zurück (es muss schon beim Kauf angezeigt werden, das die Geräte für den Export sind, dieses wird auf der Rechnung bereits vermerkt) und in D musst Du dieses wieder anmelden und zahlst dann die hiesige USt.. EU-Zoll-Handel eben. Musst den erzielten Gewinn dann natürlich auch bei der Einkommenssteuer angeben ;-)
Ja aber wie schon gesagt eins is für mich und die drei anderen sind für Freunde Zwinkern
hab ich das dann jetzt richtig verstanden?
Wenn mir mein freund aus Italien ein iPhone schickt, muss ich keinen Zoll zahlen?