Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Jailbreak Pro/Contra?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

zagdul

Hi zusammen,

ich frage mich gerade ernsthaft, warum ich mein IPhone Jailbreaken sollte. Momentan vermisse ich nicht wirklich was. Mit dem angekündigten PTerm als ssh-Client, der freien VNC-Implementierung und VPNs gibts eigentlich keinen Grund mehr, sein Phone zu "befreien", oder?
Welche Apps gibts, die ein MUSS sind für jedes IPhone, die man aber nur über Jailbreak aufs Handy bekommt?

Gut, man kann mehr Customizing betreiben... man kann im System "rumpfuschen"... Das ist mit Sicherheit für den ein oder anderen ein Grund... aber sonst?

Ich rede hier nicht, vom Unlock des Phones, das ja bei einigen notwendig ist. Es wäre interessant zu wissen, warum ihr euer IPhone jailbreakt...
es bleibt jedem selbst überlassen, ob er ein Jailbreak macht.
Wenn du keins brauchst, lass es einfach...
Also aktuell habe ich durch den jailbrake nur Kate installiert. Folgt aber sicher mehr.
Da ich auf nichts verzichten möchte was mir gefällt.
Hauptgründe für mich (für Jailbreak):
1. Kalender-Ansicht auf dem Lock-Screen (App Intelliscreen oder App Kate)
2. Nerviges Wörterbuch, dass ich ohne Jailbreak nicht ausschalten kann

Edit. 3. Ohne Jailbreak würde es dieses Forum in diesem Umfang nicht geben. Und das wäre doch echt schade. Biggrin

zagdul

@Graif: natürlich ist es jedem selbst überlassen. Aber einige wissen ja nicht mal, was sie verpassen... und: so ein Jailbraek ist mit Aufwand und einem gewissen Risiko verbunden.

Ist doch interessant, welche Beweggründe es gibt, das zu tun...
ich seh kein Risiko beim Jailbreak.

Ich hab Jailbreak wegen OpenSSH (ok bekomm ich bald auch übern AppStore) & BossPrefs
zudem möchte ich mir die Möglichkeit offen halten, Programme zu installieren, die ich nicht übern AppStore beziehen kann.
(13.08.2008, 11:09)zagdul schrieb: [ -> ]@Graif: natürlich ist es jedem selbst überlassen. Aber einige wissen ja nicht mal, was sie verpassen... und: so ein Jailbraek ist mit Aufwand und einem gewissen Risiko verbunden.

Ist doch interessant, welche Beweggründe es gibt, das zu tun...

naja aufwand is gut...3 buttons anklicken und 10 min warten fertig Rolleyes

zagdul

stimmt, wenn man sich schon eingelesen hat und weiß was man tut... ;-)
Aber so von Null weg... hmm...
in der Zeit, in der du dich mit der Umfrage beschäftigst, könntest dich auch einlesen Biggrin

zagdul

ich hab mich schon eingelesen, mein IPhone hatte ich auch bis vor kurzem gejailbreakt... Ich werde es vermutlich auch irgendwann mal wieder "befreien" (wenn ich rumbasteln will oder eine besondere App brauch).

mongostarr

ich hab keinen jailbreak und komme trotzdem gut zurecht...

ich hoffe jedoch das es bald ein app im AppStore gibt, was mir den kalender auf dem lockscreen anzeigt... Zwinkern

Mavrick

Ich wollte auch schon einen Jailbreak machen. Aber momentan sehe ich auch noch keinen Grund dafür. Interessant wird es erst, wenn es im Installer oder Cydia ein vernünftiges SMS Programm gibt das mir die Restzeichen anzeigt.

Never touch a running System, heißt es doch.

sub

allein das ich den scheiss autoverfolständiger deaktivieren kann, ist mir der jailbreak wert!!!
Ich finde, es zeichnet gerade das iPhone aus, dass man es im Gegensatz zu anderen Handys individuell gestalten kann. Und das geht eben nur mit Jailbreak.

zagdul

Nur so zum Thema Aufwand: Ich habe gestern mein IPhone 2.0.1 gejailbreaked... das ganze hat so ca. 2,5 Stunden gedauert (Stimmt, die klicks, das erstellen etc. war innerhalb von 20min geschehen... das Backup zurückspielen und vorher erstellen allerdings nicht).
Dann ist das IPhone beim zurückspielen der Datensicherung auch noch hängengeblieben... da das so lange dauert musste ich ja lange warten um sicher zu sein... *grml*
Nach einem Reset waren meine Daten fast auf dem IPhone - alles Multimedia-Zeuchs ist allerdings weg... Ist mir gerade erst aufgefallen, war gestern dann doch recht spät...

halolo

Habe meins die Tage auch mit einem Jailbreak versehen, wobei ich im Endeffekt nun aber nur zwei der dort angebotenen Programme nutze (BossPrefs und BiteSMS). Ich muss allerdings zugeben, dass ich den Jailbreak alleine wegen BiteSMS jederzeit wieder durchführen würde. Habe meine SMS-Option im T-Mobile-Tarif sofort gekündigt. Wirklich ein super Programm.

P.S.: T-Mobile war sogar so nett, die Option schon nach 20 Tagen wieder zu deaktivieren, d.h. bis dato nur anteilige Kosten.. echt nett. Smiley

ray0n

Schau mal hier nach.Dort kann man sehen was alles so auf den einzel`n Installern so an Spiele Apps usw. ist
Hallo,

(13.08.2008, 10:43)zagdul schrieb: [ -> ]schnipp...
...schnapp
Mit dem angekündigten PTerm als ssh-Client, der freien VNC-Implementierung und VPNs gibts eigentlich keinen Grund mehr, sein Phone zu "befreien", oder?

genau : oder !
Der ssh Client aus dem Appsshop wird wohl eher nicht im Hintergrund laufen können; damit fällt ssh getunneltes VNC aus. (Terminal aus "Cydia" kann das.)

Gruß

zagdul

Tja, das wäre dann natürlich dämlich, wenn er zwar Tunnel aufbauen kann, sich aber dann beendet, sobald man eine andere App öffnet.
Auf der Seite von PTErm steht, er kann alle Features von Putty... also auch Dynamic Tunnel (SOCKS5 Proxy). Das wäre schon nicht übel.
Aber du hast recht, ich bezweifle das auch.. und ob der Cydia-Term das kann, war das erste was ich ausprobiert hab. Denn _das_ ist wirklich was besonderes für ein "Handy" ;-)