Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: von pop zu imap
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
..so eine frage noch zu outlook :P

hatte das problem das alte server nicht mit aufs iphone geladen werden, da iTunes bekannterweise nur den account synct.

habe nun gelesen das man seine alten mails aufs iphone kreigt indem man von pop auf imap ändert?!..kann mir jemand dabei helfen?

MaxHRO

Hallo,


ich verstehe das hier nicht ganz:
(22.11.2008, 11:25)phile schrieb: [ -> ]habe nun gelesen das man seine alten mails aufs iphone kreigt indem man von pop auf imap ändert?!..kann mir jemand dabei helfen?

Denn wenn der Account auf dem Server pop3 und IMAP unterstützt, hängt das Speichern der Mails auf dem Server davon ab, wie sie mit dem Mailclient abgerufen werden.

Gehen wir mal davon aus, dass beides serverseitig unterstützt wird und die Mails werden mittels pop3 abgerufen, sind sie nicht mehr auf dem Server (es gibt auch Ausnahmen - dazu gleich mehr)

Würdest Du nun den Mailclient am Rechner (und auf dem iPhone) auf Mailabruf via IMAP umstellen, wäre der Erfolg nur bei Mails zu bemerken, die nach der Umstellung ankommen.

Vorteil wäre, dass Du am Rechner und mit dem iPhone immer den selben Stand der Dinge sehen kannst. Aber erst bei Mails, die nach der Umstellung auf IMAP angekommen sind.



Nun zu den Ausnahmen bei der Mailspeicherung von Mails, die via pop3 abgerufen wurden.
Man kann Outlook (und jeden anderen Mailclient, auch den vom iPhone) so konfigurieren, dass er die Mails nach dem Abruf auf dem Server belässt.
Hier könnte man noch Einschränkungen konfigurieren, so dass sie nach x Tagen gelöscht werden oder wenn sie nicht mehr im Posteingangsordner des Clients liegen, oder wenn sie auf dem Client gelöscht wurden, werden sie auch auf dem Server gelöscht.

Das wäre eine Mittellösung, wenn man mit zwei oder mehr Clients die Mails abrufen möchte, aber kein IMAP-fähiges Mailkonto hat.
Da lädt dann aber jeder Client seine Mails selber herunter und speichert sie auch selber.


Ich meine aber, dass eine Umstellung auf IMAP keinen Erfolg für den Import alter Mails bringt. erfolgreicher wäre es, wenn Du die alten Mails einfach via "Weiterleiten" an Dich selber verschickst - dann kann das iPhone sie einfach laden.



Übrigens habe ich hier nur etwas theoretisiert, sind zwar Fakten zum Mailserver an sich, aber ich habe für die Mails keine Import-/Export- Erfahrung auf dem iPhone, da ich für das Gerät eine separate Mailadresse eingerichtet habe.




Gruß Max
okay vielen dank für die ausführliche antwort!

also die eisntelllung das die mails auf dem server bleiben hab ich schon umgestellt gehabt.

und ja genau ich wollte alte emails via der umstellung auf mein iphone holen..aber wenn du sagst es geht erst bei den mails nachdem die umstellung erfolgt ist.. hatte das iwo gelesen und dachte man könnte die mails nachträglich draufladen..naja schade!


die Notizen von outlook aufs iphone zu kriegen ist unmöglich da iphone die funktion nicht unterstützt oder?!..kennst du ein alternatives programm?

MaxHRO

Hallo,


wie schon gesagt, ich synchronisiere nicht all zu viel zwischen PC und iPhone.

Die Mails, die wichtig sind, kannst Du dir ja einfach an Deine Mailadresse weiterleiten - dann sind sie auf dem iPhone.
Ist zwar nicht elegant, aber klappt.


Zwecks Notizen und Synchronisation....
Da sagt google auch nichts gutes.



Gruß Max