Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: GPS beim Iphone ungenau !
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
(18.12.2008, 13:58)dekfa88 schrieb: [ -> ]Ganz davon abgesehen: Wer versucht das iPhone im fließenden Stadtverkehr, beim momentanen stand, als navi zu nutzen macht eh was falsch!Nod_no

Es gibt halt Menschen mit außergewöhnlichen Eigenschaften, sie können Auto fahren Ks Biggrin

Eine turn by turn Funktion kann doch aber nicht die Schwächen des GPS Empfängers ausbügeln. Man kann ja wunderbar in google maps und xgps beobachten, wie das GPS signal verloren geht oder es hinterherhängt.
(18.12.2008, 14:07)ingmar6101 schrieb: [ -> ]Es gibt halt Menschen mit außergewöhnlichen Eigenschaften, sie können Auto fahren Ks Biggrin

Das trifft aber meist nicht auf Fahrer zu, die einen wie Sateliten umkreisen. Und auf die muß man ja auch noch achtgeben. Biggrin

(18.12.2008, 14:07)ingmar6101 schrieb: [ -> ]Eine turn by turn Funktion kann doch aber nicht die Schwächen des GPS Empfängers ausbügeln. Man kann ja wunderbar in google maps und xgps beobachten, wie das GPS signal verloren geht oder es hinterherhängt.

Diese Aussetzer hat aber z.B. ein TomTom auch, nur wird das dann softwareseitig ausgeglichen.
(11.12.2008, 23:38)fglobe schrieb: [ -> ]Es gibt nur zwei große Kartenlieferanten, von denen alle kaufen.

Nenn sie uns bitte =)
(18.12.2008, 14:45)ingmar6101 schrieb: [ -> ]https://iszene.com/thread-37215-post-306...#pid306861

Du schreibst also selbst, dass ungenauigkeiten bei TomTom softwareseitig ausgeglichen werden und kommst dennoch zu dem Schluß das GPS beim iPhone ungenau ist, obwohl es noch gar keine vergleichbare software gibt.Wacko
Dass das iphone GPS teilweise ungenau ist eine Tatsache, die jeder selber beobachten kann. Und man darf ja auch keinen Hexenwerk von dem kleinen im iphone verbauten GPS Empfänger erwarten. Die große Frage ist, ob man diese Fehler durch eine Software ausgleichen kann. Bei TomTom nennt sich das EPT (Enhanced Positioning Technology) und auch bei früheren TomToms ohne EPT hat die Navigation besser geklappt, als mit dem iphone. Aber solange Apple "richtige" Navisoftware auf dem iphone nicht erlaubt, werden wir es auch nie herausfinden, ob man das z.B. durch "EPT" ausgleichen könnte.
... getestet und das im Stadtgebiet... Und ...blauer Punkt hängt hinterher...

Das ist bei mir auch so. Als Tipp: Oft helfe ich mir, indem ich herauszoome. Dadurch sehe ich besser wo ich lang muss. Gerade auf Autobahnen, aber auch in der Stadt.

In der Hoffnung auf TomTom
Grüsse Jens

ssarhaddar

bei mir zeigt es immer auf dem gehsteig obwohl ich im auto bin Biggrin

xeloweb

ich habe leider das problem das ich so gut wie nie überhaupt ein GPS Signal bekomme

Iphone 3G 16GB Weiss

suche oft ne weile und finde kein Signal keine Ahnung vieleicht gibts in Wiesbaden damit Problemen oder sowas aber normal kanns net sein
Nein, das kannn wirklich nicht normal sein, dann wärs ja ne Navifreie Gegend. Gehts denn wirklich nur in Wiesbaden nicht, oder hast Du es woanders noch nicht versuchen können? Probleme darf es eigentlich nur in Gebäuden, Tunneln oder in engen Häuserschluchten geben, im freien sollte es einwandfrei funktionieren. Falls (zB im Gebäude) kein GPS gefunden wird orientiert sich das IPhone an der Funknetz- Zelle und sollte zumindest eine grobe Orientierung bieten (die aber auch schonmal um einen Kilometer daneben liegen können). Funktioniert denn bei Dir gar nichts dergleichen?

xeloweb

habe heute mal etwas rum probiert
irgendwie hab ich es dann hinbekommen mal in der Wohnung was zu finden allerdings bisher nur wenn keine Sim eingelegt ist was ich sehr seltsam finde

vieleicht liegt es an meiner Gevey 3G damit ich meine 1&1 sim nutzen kann
mit eingelegter T-Mobile Karte die nicht mehr aktiv ist findet er es auch jetzt allerdings wieder nicht

ka vieleicht hab ich hier bei mir in der Wohnung wirklich so schlechtes Signal das er nicht will

aber wo anderst konnte ich es noch nicht testen werde ich wohl mal machen werde gleich nochmal t-mobile sim rein legen und schauen ob ich in der wohung wieder signal bekomme ( Stecknadel )

die Umkreiss anzeige funzt auch mit 1&1 in der Wohnung


Zusatz:

nach einem erneuten Test bekomme ich in der Wohnung ein GPS Signal was sehr genau ist aber nur ohne SIM
(20.12.2008, 18:32)xeloweb schrieb: [ -> ]habe heute mal etwas rum probiert
irgendwie hab ich es dann hinbekommen mal in der Wohnung was zu finden allerdings bisher nur wenn keine Sim eingelegt ist was ich sehr seltsam finde

vieleicht liegt es an meiner Gevey 3G damit ich meine 1&1 sim nutzen kann
mit eingelegter T-Mobile Karte die nicht mehr aktiv ist findet er es auch jetzt allerdings wieder nicht

ka vieleicht hab ich hier bei mir in der Wohnung wirklich so schlechtes Signal das er nicht will

aber wo anderst konnte ich es noch nicht testen werde ich wohl mal machen werde gleich nochmal t-mobile sim rein legen und schauen ob ich in der wohung wieder signal bekomme ( Stecknadel )

die Umkreiss anzeige funzt auch mit 1&1 in der Wohnung


Zusatz:

nach einem erneuten Test bekomme ich in der Wohnung ein GPS Signal was sehr genau ist aber nur ohne SIM

wtf ?? in der wohnung hab ich gar nichts... kein gps hab hier nur ne ungenaue peilung durch die funkmasten

kannst du mal probieren raus zu gehen, also vor die tür, vllt auch mal bissi spazieren gehen und da des ausprobieren ob du ein gps singal bekommst? auch mit der 1und1 karte testen (weil an der kanns normal nicht liegen)

also mein tipp an dich, geh mal paar meter vor die tür und teste es in freier umgebung

xeloweb

ich hab ne Dach Wohnung und am Fenster freie sicht nach oben daher konnte ich es so testen leider bisher nicht wirklich zufrieden stellend

mal ist nen Signal mal nicht mal mit Karte mal ohne
Kann schon sein das es auch am Dachfenster mal schwankt, das GPS wird ja auch oft von atmosphärischen Einwirkungen beeinflusst. Selbst mein Tom Tom findet mal mitten in der Wohnung 6 Satelliten und manchmal auf dem Balkon nur einen, das schwankt oft sehr stark. Am besten lässt sich das wirklich im Freien testen, aber möglichst nicht in engen Häuserschluchten. Das GPS sollte dort unabhängig der eingebauten SIMKarte störungsfrei funktionieren.

fglobe

(18.12.2008, 14:41)Basco schrieb: [ -> ]
(11.12.2008, 23:38)fglobe schrieb: [ -> ]Es gibt nur zwei große Kartenlieferanten, von denen alle kaufen.
Nenn sie uns bitte =)

Fishing-for-Nachfrage... da wurde ich entlarvt!

(Es sind Navteq und Teleatlas , aber das interessiert in wirklichkeit wahrscheinlich keinen, aber jetzt bin ich es losgeworden! Es brannte mir doch so auf der Seele).
DIE LÖSUNG des RÄTSELS !!!!

Also, Leute, es hat zwar schon mal jemand beschrieben aber ich erkläre es nochmal deutlich, da hier fast nur Unsinn steht:
Jede professionelle Navisoftware (tomtom, igo8, route66 etc.)) hat eine Funktion die den Standort bei Abweichungen/Signalverlust automatisch auf die nächstgelegene Straße verschiebt/zentriert/ bzw. belässt. Dies bedeutet, tomtom und andere navis oder GPS-Empfänger sind genauso ungenau, aber die Software ist so schlau euren Standort auf der Straße zu belassen ! Die erkennt man z. B. daran, dass es machmal bei nahen parallel verlaufenden Straßen auf die andere springt. igo8 zeigt z.B. zusätzlich einen kleinen Punkt mit dem eigentlichen Koordinaten.
Dieses wichtige Feature zur Zentrierung auf der Straße hat zur Zeit leider weder googlemaps noch xgps ! Sie zeigen einfach an, was sie empfangen (je nach Signalstärke/Satellitenanzahl).
Gute Navi-Software errechnen aus der letzen Geschwindigkeit und der Straße einfach wohin die Richtung geht, auch wenn sie mal das Signal verlieren (was völlig normal ist). Sie tun dann so als seit ihr noch richtig und laufen weiter bis das Signal wieder passt. Das merkt meistens auch keiner.
Der eingebaute gps-empfänger des iphone ist sehr gut, die Software ist leider sche.....da ihr die "künstliche Intelligenz" fehlt und zum Navigieren im Fahrzeug ist googlemaps daher nahezu unbrauchbar.
GPS Ungenauigkeiten bis 20 oder mehr Metern sind normal, die intelligente Software macht das fehlerfrei Navigieren erst möglich !
Wenn tomtom mal in die Gänge kommen würde wäre eine nahezu fehlerfreie navigation auch auf dem iphone möglich

2507

tjo, Mahlzeit erst mal

man nehme erst mal ein 2G installiere XGPS drauf und stecke ein iGPS360 Modul ins iphone und man hat eine sehr sehr präzise Positionsanzeige im XGPS !!!

Ich habe mir dieses kleine externe GPS-Modul bestellt und bin mehr als begeistert von dem Teil !!!

Egal ob in den Häuserschluchten einer Stadt oder über Land, zu 99 % keine Probleme.
Das heisst aber für mich, das Apple den GPS-Chip im 3G ziemlich "lieblos" auf die Platine gepappt hat.


Im "Developer" -Bereich auf

http://www.orangegadgets.com/

kann man sich in den älteren Beiträgen die Entwicklung des Moduls anschauen.

Ein bescheidenes GPS-Signal mit den Daten von Funkzellen und WiFi- Infos zu tunen und dann noch von einer Software grade rechnen lassen, . . . ich weis ja nich . . .
Ein Wunschtraum wäre für mich, eine TomTom-Version mit der Möglichkeit das iGPS360 anzubinden. Dies wird aber ein Traum bleiben, leider. Also mit dem leben was verfügbar ist und das reicht mir im Moment eigentlich völlig aus. Wenn die Jungs von XGPS weiter an ihrer App arbeiten und noch das ein oder andere fixen und weiterentwickeln, dann ist das für mich ein fast perfektes Navi für´s iPhone.

XX5198

Schließe mich der Meinung von Bluemetal an. Ich finde auch weiter, dass das GPS vom iPhone SEHR gut ist, denn es findet die Position meist schneller als mein Tomtom GO 910 und ist fast genau so genau. Der punkt springt manchmal eben weil es auf keine Karte fixiert wird. Da ich nicht vor habe das iPhone fürs Auto zu verwenden, ist es für mich ideal für die Hosentasche (zb um das Auto wieder zu finden ^^)
wollte noch anführen, dass ich vorher zwei windows mobile geräte mit gps hatte und in der Regel 1 bis 5 Minuten warten musste bis diese überhaupt mal satellitenkontakt haben. Mein iphone findet selbt im pkw bei starker bewölkung innerhalb von Sekunden Kontakt. Dies alleine zeigt schon dass der gps empfänger Leistungsstark ist.
Nein, das zeigt nur, dass das iPhone WLAN und Funkmasten zusätzlich benutzt. Das hilft beim schnellen Finden der Position enorm, hat aber keinen wirklichen Vorteil bei der für richtige Navigation nötigen Genauigkeit.
Seiten: 1 2 3