Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Sinn der Synchronisation
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo alle Zusammen!

versteh ich das richtig dass bei der synch bloß die daten vom pc/mac mit dem iphone abgeglichen werden? das heißt wenn man die daten aufm pc löscht, löscht man die auch im iphone?
ich finde das bissl wiedersinnig. das wäre doch nur doppelter platzverbrauch. dann würden die daten den platz aufm meinem iphone UND auf meinem Rechner verschwenden : (

Mein Problem ist nämlich folgendes: Ich will meine CDs extrahieren aufn pc und dann aufs iphone. danach will ich die aber vom pc wieder runterhauen, brauch ich da ja nich. aber dann würde bei der nächsten synch die musik aufm iphone auch wieder gelöscht werden oder?
du kannst in iTunes die Einstellung vornehmen die musik nicht zu syncen.
Akkon hat eigentlich schon alles gesagt! Smiley
Du kannst in iTunes detailliert festlegen, WAS synchronisiert werden soll und was nicht. Dein Anliegen lässt sich damit leicht umsetzen.

Aber willst du am PC nicht Musik hören?
naja ich hab ja die cd's. da brauch ichs nich noma aufm pc. nimmt ja auch platz weg.
aber ok. da muss ich also nur drauf achten dass die musik nich noma synchronisiert wird, oder wenn dann nur neue ordner. danke für den tipp.
muss aber sagen dass man wirklich apple fan sein muss um dieses system zu lieben. ich fänds einfacher einfach ordner rüberzuschieben und fertig.
aber naja is auch ansichstsache.

MfG
"da muss ich also nur drauf achten dass die musik nich noma synchronisiert wird, oder wenn dann nur neue ordner"

Ich glaube das geht nicht. Entwerder du Syncst die ganze Musik oder nichts. Wenn du aber die ganze Musik syncst werden auf dem iPhone die Titel gelöscht die sich auf dem PC nicht finden lassen.
aber du kanns doch auswählen ob alle musik oder bloß bestimmte ordner synchronisiert werden sollen?!
Ja das ist richtig, wenn du aber Musik synchronisierst, dein iPhone abklemmst und die Musik aus iTunes löscht und später dein iPhone wieder anklemmst und willst synchronisieren muss ja der Hacken bei dem Musikstück, Album oder Titel gesetzt sein damit es auf dem iPhone bleibt, aber du kannst keinen Hacken setzen wenn keine Musik da ist also wird sie vom iPhone gelöscht.

Im Zeitalter der Terrabyte-Festplatten ist das eigentlich kein Thema mehr, selbst 8 oder 16 Gigabyte is a Witz.
ich muss zugeben ich bin mir gerade nicht sicher und kanns im moment auch nicht überprüfen, aber das syncen der musik kann man doch ausstellen, oder?
Natürlich kann man diese ausstellen, aber wie schon richtig bemerkt wurde, wenn er später neue Musik hinzufügen möchte, dann werden die o.g. Musikstücke auf dem iPhone entfernt, da sie nicht mehr in der Mediathek sind.
-.- na super. versteh nich warum die von apple das nich bissl sinnvoller gelöst haben.
aber ansich kann ich nen 16gb ordner fürs iphone ja auf ner externen nehmen oder? Und dann bei Synchro immer diesen Pfad angeben?!
Für Apple ist das sinnvoll, denn damit _soll_ die Verbreitung urhebergeschützter Materialien vermieden werden. Eine Diskussion dazu lohnt aber nicht und führt auch zu nichts.
Solange die in der Mediathek aufgeführte Musik erreichbar ist (egal ob lokal oder ext. HDD), kann diese synchronisiert werden und somit wird sie auch nicht vom iPhone gelöscht. Du kannst es also so lösen.
In iTunes -> Bearbeiten -> Einstellungen -> Reiter "Erweitert" dort kannst du den Speicherort von iTunes ändern.
ok. Vielen Dank für die rege Beteiligung an der Diskussion und die vielen hilfreichen Tipps!!!!

Danke
Ganz schön viel Unsinn wird hier geschrieben über die Synchronisation.

1. Musik von CD nach iTunes auf dem PC/Mac rippen und somit in die Ituens Mediathek aufnehmen.
2. iPhone anschliessen und in iTunes links auswählen, die Menuliste aufklappen damit die iPhone Mediathek sichtbar wird. [attachment=5348]
3. im rechten Bildschimrbereich von iTunes den Reiter Übersicht auswählen und den Haken bei "Musik und Videos manuell verwalten" setzen. Dadurch wird die synchronisation von Musik automatisch ausgeschaltet (auf dem Reiter Musik zu kontrollieren).
4. in iTunes ganz oben "Musik" auswählen und rechts die Titel markieren die man auf das iPhone ziehen will und genau das machen (Drag and drop auf die iPhone Mediathek, [attachment=5349]). Das iPhone wird angehen und auf dem Bildschirm steht "synchronisieren"
5. iPhone geht aus, iPhone abziehen, fertig

Anschliessend kann die Musik sowohl aus der iTunes Mediathek als auch von der Platte gelöscht werden. Bei der nächsten synchronisation passiert mit der Musik auf dem iPhone nichts. Die bleibt einfach drauf.

ACHTUNG: sobald man in iTunes in der iPhone Sektion auf dem Reiter Musik die synchronisation wieder einschaltet (auch versehentlich) werden alle Titel von iPhone gelöscht...
(06.01.2009, 14:47)Dirk Hasloewer schrieb: [ -> ]ACHTUNG: sobald man in iTunes in der iPhone Sektion auf dem Reiter Musik die synchronisation wieder einschaltet (auch versehentlich) werden alle Titel von iPhone gelöscht...

Ja, davon reden wir hier doch die ganze Zeit.
Ich weiss gar nicht, was Ihr alle gegen iTunes habt.
Das Zauberwort heisst Playlisten!! Damit kann man ganz genau bestimmen,
was gesynct wird. Ich brauche auch nichts zu löschen oder so, wenn ich es nicht auf dem iPhone haben will. Einfach aus der Playlist werfen und gut ist.
tabs68 ist auch nicht ganz auf der Höhe Smiley.
Der Threadersteller möchte die Musik rippen, dann auf's iPhone packen und danach wieder von der Platte löschen. Wir haben ihn lediglich darauf hingewiesen, dass bei der nächsten Synchronisation der Musik, diese Lieder auf dem iPhone wieder gelöscht werden, da sie nicht mehr auf der Platte bzw. Mediathek sind.
Is schon klar. Aber mir entzieht sich hier der Sinn der Aktion.
Ich mein, was sind den heutzutage schon 10 Gigabyte mehr oder
weniger auf der Festplatte?
Und ist doch allemal bequemer, die Musik über iTunes abzuspielen,
als jedesmal erst die CD suchen zu müssen.
Na ja, vieleicht denke ich da auch nur anders <-- Ich mag iTunes.
(06.01.2009, 15:20)3opaH schrieb: [ -> ]
(06.01.2009, 14:47)Dirk Hasloewer schrieb: [ -> ]ACHTUNG: sobald man in iTunes in der iPhone Sektion auf dem Reiter Musik die synchronisation wieder einschaltet (auch versehentlich) werden alle Titel von iPhone gelöscht...

Ja, davon reden wir hier doch die ganze Zeit.

Eben. Nur die Lösung die ich vor der Warnung geposted habe hat bisher keiner beschrieben. Ks
(06.01.2009, 15:32)tabs68 schrieb: [ -> ]Is schon klar. Aber mir entzieht sich hier der Sinn der Aktion.
Ich mein, was sind den heutzutage schon 10 Gigabyte mehr oder
weniger auf der Festplatte?

Meine Musik (>80 GB) liegt z.B. im Netzwerk auf einem NAS. Wenn ich jetzt mit meinem Macbook unterwegs bin werde ich nicht 80 von 160 GB Plattenplatz mit Musik verschwenden. Mit Videos wird das ggf. nochmal exponentiell mehr ...
Hmm, verstehe.
Was macht eigentlich iTunes, wenn man es startet und es seine Bibliothek nicht findet?
Seiten: 1 2