Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Rückgaberecht - defektes iphone bei Anlieferung!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

DerJil

Hallo erstmal! Bin neu hier. =)

Wollt mal gucken, ob mir hier jemand auf die Schnelle weiterhelfen kann.
Und zwar verhält es sich so:

Ich habe per Hotline-Bestellung das iphone 3G inkl. Complete M Vertrag bestellt.
Bei Anlieferung und öffnen des Paketes war das iphone defekt. (Der Simkartenhalter ist defekt); Gerät unnutzbar.
Habe es nun per Retoure eingesendet, aber leider ohne die SIM-Karte etc. Jetzt wurde mir gesagt, das ich nun auf das gleiche Gerät warten muss um die Sendung zu komplettieren (SIMKarte etc) und zurückzusenden, damit der Vertrag rückgängig gemacht werden kann.
Habe danach per Hotline eine neue Bestellung aufgenommen, gleiche Konditionen, neues Gerät (is ja klar ^^), weil laut Hotline-MA der alte Vertrag zurückgenommen wird. (Rückgaberecht)

Nun meine Bedenken:
Nimmt T-Mobile das defekte iphone ohne murren zurück und plättet den "alten" Vertrag automatisch? Oder sagen die: Neee, das Gerät ist defekt, nehmen wir nicht an. Aber da es ja bei Lieferung bereits defekt war, wird es doch wohl "gut" ausgehen oder?

Schönen Dank schonmal für evtl. Infos!!!

Gruß
In Deutschland gilt bei solchen Dingen das Fernabsatzgesetz mit einem Widerrufsrecht von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen.
Natürlich nur, wenn die Ware noch im gleichen Zustand ist, wie sie bei dir angekommen ist. Sollte also der Schaden derart sein, dass er nicht auf grobe Fahrlässigkeit hindeutet, gibt es hier keinerlei Probleme.

Sollte das Gerät Spuren von "äußerer Gewalt" oder ähnliches aufweisen, wird es wohl etwas schwieriger. Da du aber gleich einen neuen Vertrag abgeschlossen hast, würde t-mobile vermutlich selbst dann ziemlich kulant reagieren.

Also... generell sicher kein Problem, Hersteller und Händler gehen immer davon aus, dass ein gewisser Anteil der ausgelieferten Waren defekt ist. Das ist einfach nicht zu verhindern, egal wie gut die Qualitätskontrollen sind.
Fast richtig bis auf das "Natürlich nur..."
Sollte die Ware innerhalb des Widerrufs auf Verschulden des Empfängers nicht mehr im gleichen Zustand sein, ist die Rückgabe nicht automatisch ausgeschlossen, sondern eine entsprechende Wertminderung zu erstatten.
Wärs nicht einfacher gewesen, wenn du das kaputte iPhone im original-Karton genommen hättest mit der original Verpackung und es in den nächsten T-Punkt geschleppt hättest? Wäre doch bestimmt schneller gegangen. Und nur weil das gelieferte iPhone einen Defekt hat, muss man doch nicht gleich vom Rückgaberecht gebrauch machen, sondern einfach nur eine Ersatzlieferung verlangen bzw auf Vertragserfüllung (Lieferung eines intakten iPhones) bestehen...

DerJil

(07.02.2009, 18:35)bifi schrieb: [ -> ]Wärs nicht einfacher gewesen, wenn du das kaputte iPhone im original-Karton genommen hättest mit der original Verpackung und es in den nächsten T-Punkt geschleppt hättest? Wäre doch bestimmt schneller gegangen. Und nur weil das gelieferte iPhone einen Defekt hat, muss man doch nicht gleich vom Rückgaberecht gebrauch machen, sondern einfach nur eine Ersatzlieferung verlangen bzw auf Vertragserfüllung (Lieferung eines intakten iPhones) bestehen...


Habe ich ja gemacht; bin zum T-Punkt mit all meinen zugesendeten Sachen und dort sagte man mir, ich solle doch nur das kaputte iphone einsenden als Retoure. Abends an der Hotline wurde mir gesagt, es wäre falsch, ich solle doch ALLES (SimCard etc) zurücksenden, da diese SIM nur mit diesem zugesendeten iphone funktioniert... Also alles zurück, "alter" Vertrag soll nun eingefroren werden und ich kann einen neuen Vertrag mit gleichen Konditionen erhalten und ein neues Gerät bekommen...!

Bin mal echt gespannt, wie es nun ausgehen wird! Unsure

Cooper510

Wie machte sich denn der Defekt des SIM Kartenhalters bemerkbar?

Ich meine, ist der gebrochen oder schief oder fehlt eine Ecke?

Was genau ist denn passiert? Beim Auspacken direkt erkannt, oder nach Nutzung der SIM Karte im iPhone?

DerJil

(08.02.2009, 03:17)Cooper510 schrieb: [ -> ]Wie machte sich denn der Defekt des SIM Kartenhalters bemerkbar?

Ich meine, ist der gebrochen oder schief oder fehlt eine Ecke?

Was genau ist denn passiert? Beim Auspacken direkt erkannt, oder nach Nutzung der SIM Karte im iPhone?

Er war gebrochen.
Iphone ausgepackt, wollte ordungsgemäß die SIM einsetzen, hole diesen SIM-Kartenhalter raus und habe 2 Teile in der Hand.
Ich kam noch nichtmal dazu, die SIM einzusetzen...

Cooper510

Zunächst mal brauchst du doch meinen Text nicht zu zitieren, als auch den meiner Vorschreiber.
Das ist ja nicht nötig, weil du ja direkt darauf geantwortet hast.

Kurze Erklärung:
es gibt viele User, welche mobil auf diese Seite zugreifen und somit unnötige Zitate nicht geladen werden müssen.

Weiterhin glaube ich nicht, dass die sich wegen eines "Pfennigsartikel" einen Kunden durch die Lappen gehen lassen werden, weil du ja immer noch selbst das Recht hast, den Vertrag zu kündigen.
Also warte einfach mal ab, was man dir so anbietet oder mitteilt.

DerJil

Langsam bekomme ich ein mulmiges Gefühl... Das Paket kam immernoch nicht bei T-Online an.
Seit 3 Tagen steht mein Retourenpaket mit dem defekten IPhone in der Sendungsverfolgung still (Verteilungszentrum Neuwied). Hab dann heute mal bei DHL angerufen und mal nachgefragt, was da los ist.
Die nette Dame würde sich drum kümmern und hat einen Nachforschungsauftrag erstellt und wollte in diesem Paketzentrum anrufen, um da mal nachzuhaken...
Also ganz gut geht es mir dabei nicht. Zumal ja die 14 Tage Rückgaberecht langsam verstreichen oder habe ich diese bereits bei Abgabe des Retouren-Paketes bei der Post geltend gemacht?

Man man man... Warum konnte nicht alles auf Anhieb klappen...
Zur Fristwahrung des Widerrufs genügt das rechtzeitige Absenden.

DerJil

Auch bei nicht kompletter Retoure?
Muss ja nun auf das defekte Gerät, welches ja nun schon seit 6 Tagen immernoch nicht bei T-Mobile angekommen ist, warten und mit dem Rest (SIM-Karte, PIN-Brief, etc.) komplettieren...
Also in Österreich z.B. A1 hast du 14 Tagen Rückgabe recht aber nur 1Woche zum Austausch zeit

lg

DerJil

(10.02.2009, 11:22)DerJil schrieb: [ -> ]Auch bei nicht kompletter Retoure?
Muss ja nun auf das defekte Gerät, welches ja nun schon seit 6 Tagen immernoch nicht bei T-Mobile angekommen ist, warten und mit dem Rest (SIM-Karte, PIN-Brief, etc.) komplettieren...

Neuester Stand: Retoure kam gestern "schon" von T-Mobile zurück. Sendungsverfolgung bei der DHL war anscheinend "kaputt". Habe nun die Retoure mit den restlichen Sachen komplettiert.
Ich hoffe, der Vertrag wird nun bei Paketeingang in der Retourenabteilung storniert und ich kann entspannt auf meinen neu in Auftrag gegebenen Vertrag warten...