Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: [gelöst] Hat der Händler mir ein gebrauchtes iphone verkauft?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

VukYu

Hallo,

(bevor ich nun mein Problem anspreche möchte ich erst mal ne kleine Information einfügen)
also ich habe mir letztes Jahr, Ende Dezember, mein iphone bei einem Händler gekauft (ohne Vertrag).
Die ersten paar Tage hatte ich probleme mit der Akkulaufzeit,sprich das iphone hat sich bei einer Benutzung von 1,5h und Standby ca.10h vollkommen entladen. Habe es dann nochmal voll aufgeladen, aber es wurde nicht besser.

Mein erster Gedanke war, super da habe ich wohl eine Montags-Produktion erwischt Angry, bin dann zum Händler gegangen und der hat mir die neue Software 2.2 draufgeladen. (Seit dem hat sich die Akkulaufzeit verbessert)

So und jetzt zum eigentlich Problem, habe heute mit meinem iphone "rumgespielt" bin dann unter Einstellungen > Allgemein > Info draufgegangen und dann stand dort der Name vom Verkäufer(also der Name stand oberhalb von Netzwerk, Titel usw), nun meine Frage hat der mir ein gebrauchtes Handy verkauft oder warum steht dort sein NameOhmy
Kann es vielleicht sein das als er mein iphone an sein PC verbunden hat, dass es zur synchronisation kam und deshalb sein Name jetzt zu sehen ist.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, vielen Dank im Voraus

Gruß VukYu
Als du es gekauft hast,war es da noch eingeschweißt,müsstest du doch wissen.
Der Name kann vom syncen kommen !
Gruß 

Cooper510

Zunächst einfach mal die Frage:

war das iPhone noch verschweißt gewesen, als du es letztes Jahr bei ihm gekauft hast?
Das wäre für mich das Wichtigste um daran zu erkennen, dass zuvor noch keiner damit gearbeitet hat.

Wie das jetzt mit dem Namen vom iPhone ausschaut, kann ich nicht so genau sagen, allerdings hast du es doch bestimmt zuvor anders getauft gehabt, oder?
Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich der Name bei der Synchronisation ändert, sobald ich ein "fremdes" iPhone bei mir angeschlossen habe.

Schließlich sollte der Name doch auf dem iPhone gespeichert sein und nicht auf dem PC Account.
Dort sollte das iPhone, nachdem es angeschlossen wurde, nur wieder mit dem Namen erkannt werden.

Kann es vielleicht auch sein, dass dieser Name immer dort stand und identisch ja dann mit dem Namen ist, welcher erscheint, wenn du das iPhone an den PC anschließt?
Vielleicht ist es dir halt nur heute aufgefallen.

VukYu

Also das Problem war, ich war unschlüssig ob ich mir das schwarze oder weisse holen soll. Ein schwarzes hatte er unverpackt da zum ansehen aber ich wollte auch noch das weisse mal unverpackt mir ansehen.
Als er mir das weisse brachte war die Lasche von der Folie offen, jetzt weiß ich halt nicht ob es schon vorher offen war oder hat er sie zwischenzeitlich geöffnet als er mir das iphone vom Regal holte,ich war halt mit dem schwarzen beschäftigt, habe deshalb nicht gesehen ob er es dann aufgemacht hat oder ob es schon vorher geöffnet war.

@Cooper510 nein hatte vorher mein iphone nicht benannt, und das denke ich auch wenn man sein gerät an ein anderen pc anschließt das dann noch immer der gleiche Name stehen muss.
Also wenn ich mein iphone an mein pc anschließe dann steht bei I-tunes auch der Name von dem Verkäufer
Dann schreibe in iTunes deinen Namen rein !
MFG

VukYu

(02.03.2009, 02:26)hell 7 schrieb: [ -> ]Dann schreibe in iTunes deinen Namen rein !
MFG

Also mir ist ja egal ob da jetzt mein Name oder sein Name steht,mir gehts ja nur darum dass er mir kein gebrauchtes verkauft hat.
Naja du meintest ja das der Name durch das syncen kommen kann,ich hoffe das können mir noch andere hier im Forum bestätigen.

Gute Nacht

*Leopard*

Kann ich bestätigen

VukYu

(02.03.2009, 02:54)*Leopard* schrieb: [ -> ]Kann ich bestätigen
Ok ich danke dir für deine Antwort.
das einzige was mir einfallen würde um zu wisse ob du wirklich ein neues bzw. gebrauchtes gerät bekommen hast wäre das du apple kontaktierst, denen das problem schilderst und dann bittest das diese schauen wann die erste aktivierung vom gerät war.
aber selbst dieser schritt würde keine 100%ige gewissheit bringen da er es evtl.gejailbreakt hatte und dabei aktiviert.
Aber ich denke ehrlich gesagt das kein (offizieller)verkäufer ein ehemals jailbreak phone verkaufen würde.
öhm, Leute, Ihr könnt nicht darauf zurückschließen, das es orginal ist, weil es eingeschweißt ist. jeder kann jedes paket einschweißen, kostet hardwaremäßig nur ne folie und nen ofen (z.B.). ich könnte es zumindest nicht unterscheiden (falls es einigermaßen gut gemacht ist), es sei denn ich hätte ein orginales daneben, und wüßte,Prost welches orginal ist.
also ich habe auch schon mal erlebt das ein telekom mitarbeiter für mich bei einem eingeschweissten die folie mit einem messer an einer kante das kartons aufgeschlitzt hat
das war auch ein nagelneues
er hattes nur für mich zur einsicht aufgemacht..also sowas aus reiner kundenfreundlichkeit kommt auch schonmal vor
aber jemand der es nicht weiss warum man es aufgemacht hat wird halt immer ein schlechtes gewissen haben
"Neu" ist ein schwammiger Begriff. Wenn man den Karton öffnet und das Ding mal in die Finger nimmt ist es wohl immer noch neu. Aber wo fängt gebraucht an? Wenn man es einmal kurz einschaltet? Einmal kurz telefoniert? Einmal auflädt? Ist es dann gebraucht oder nur getestet? Ist getestet und gebraucht das Gleiche?

Alles sehr subjektiv.
ich würde den verkäufer einfach direkt auf das "problem" ansprechen und ihn fragen ob das gerät AB WERK neu ist und vorher weder zu testzwecken o.ä. aus der OVP herausgenommen wurde...seriöse händler antworten seriös und können es dir auch "erklären". ich z.B. hatte ein "gmail iphone" und wurde vom verkäufer darauf hingewiesen!
Wenn man ein gerät aus der verpackung nimmt und es jemandem, irrelevant wem und warum gibt, ist es ein vorführmodel.
dies hat nichts damit zu tun das ein gerät gebraucht ist oder nicht.
sobald aber das gerät ausserhalb der werkshallen ausgepackt wird und geladen oder eingeschaltet wird ist es gebraucht.

nur soviel zum thema gebraucht usw...
ob "vorführgerät" oder "gebrauchtes gerät" ist letztendlich egal, beides führt zum wertverlust...
richtig!
Es muss auf jeden fall dem kunden mitgeteilt werden ob es sich um ein vorführgerät oder gebrauchsgegenstand handelt.
sonst macht sich der händler strafbar
Kannst Du mir die entsprechende Rechtsgrundlage dafür nennen?
Im Internet ist über eine solche Auskunftspflicht nichts zu finden.

VukYu

(03.03.2009, 00:10)dimiphone schrieb: [ -> ]das einzige was mir einfallen würde um zu wisse ob du wirklich ein neues bzw. gebrauchtes gerät bekommen hast wäre das du apple kontaktierst, denen das problem schilderst und dann bittest das diese schauen wann die erste aktivierung vom gerät war.
aber selbst dieser schritt würde keine 100%ige gewissheit bringen da er es evtl.gejailbreakt hatte und dabei aktiviert.
Aber ich denke ehrlich gesagt das kein (offizieller)verkäufer ein ehemals jailbreak phone verkaufen würde.

also ich habe gerade bei apple angerufen und der Mitarbeiter meinte er könne nicht prüfen wann die erste Aktivierung war.
Hab ihm dann kurz erklärt um was es geht und bevor ich ihm sagen konnte,dass der Verkäufer mir eine neue Software draufgeladen hat, fragte er mich ob der Händler das Gerät für mich aktivierte oder ob er ne software draufgemacht hat, hab es dann bejaht und er meinte dann wäre das normal das jetzt der Name vom Verkäufer bei mir steht.
Naja aber wie du schon sagtest eine 100% Gewissheit bringt mir das jetzt auch nicht
Anscheinend muss ich jetzt damit leben ob es nun gebraucht war oder nicht :mellow:

@vkeskic ich weiß jetzt nicht ob es was bringen würde den Händler darauf anzusprechen, weil er wird ja 100% sagen das es nicht gebraucht ist, und wenn er wollte dann hätte er es mir gleich beim kauf gesagt das dass iphone z.B. ein Vorführgerät ist und nicht erst jetzt, weil jetzt würde er sich wie ja schon dimiphone erwähnt hat strafbar machen

Galrauch

Ich denke auch das kommt vom synch.