Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Instant Messaging und VOIP im Complete Tarif (1.Gen)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

heffernan5

Hallo!
Wenn ich mir das Kleingedruckte zu meinem Complete M Vetrag der ersten Generation ansehe fällt mir folgende Passage ins Auge:
Die Nutzung von Voip und Instant Messaging ist nicht Gegenstand des Vertrages.
So, was soll mir das jetzt sagen?? Geht nicht--->falsch, es funktioniert, zb mit dem icq app aus
dem app store.Voip hab ich nicht ausprobiert...
Ein Anruf bei T-Mobile machte mich natürlich auch nicht schlauer weil es keiner wusste (nicht wirklich eine Überraschung). Man sagte nur das es wohl wahrscheinlich bis auf weiteres kostenlos wäre auch weil man diese Messaging Option mit meinem Tarif nicht buchen könne.
Da mir das aber als Antwort etwas dürftig erscheint frage ich euch jetzt ob vielleicht jemand eine klare Antwort zu diesem Thema hat.
Gruß
Stefan
Messaging ist auf jeden Fall weiter möglich, auch kostenfrei, auch wenn im Kleingedruckten etwas anderes steht. T-Mobile versucht nur, die Kd in Rtg Messaging in eine andere Rtg zu drücken, um damit ein anderes Abrechnungssystem einführen zu können. Nicht ohne Grund sind in den neuen iPhone Tarifen die Optionen Instant Messaging enthalten.

zu Voip kann ich leider nichts sagen
Ganz einfach, per Vertrag verboten.
Geht aber trotzdem. Nutzung auf eigene Gefahr.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das T-Mobile überhaupt die technischen Möglichkeiten hätte, um zu überprüfen mit welchen Apps Du Dein IPhone nutzt. Am Datenaufkommen ist ja wohl schwer ersichtlich, ob ich chatte oder mir nur die Zwischenstände der Bundesligaspiele anschaue. Noch dazu sind diese Apps im Bestand des deutschen Appstores. In sofern ist die Klausel im Bezug auf IM sowieso überflüssig.

heffernan5

naja wie man sieht gehen die meinungen auseinander...wenn da stehen würde "nicht gestattet" wäre für mich die sache klar, aber "nicht gegenstand des vertrages" macht fü mich keinen sinn...
technisch sind sie über die "normale" Datenflat auch nicht in der Lage dazu, aber die wollen über kurz oder lang versuchen, die Kd in eine andere Rtg zu bewegen, über die dann das ganze möglich sein wird

Crynetic

Und wie sie dazu technisch in der Lage sind. Die Datenmengen die an die URLs der IM Server über den TMD APN gehen, lassen sich doch ganz einfach addieren und dann mittels der IP dem Nutzer zuordnen. Könnte man dann per Volumentarif in Rechnung stellen, da es rechtlich gesehen ein vertragswidriges Nutzungsverhalten ist.
naja, sie müssen nur an den freien ports rumspielen und dann is nix mehr mit voip
(07.03.2009, 00:17)Crynetic schrieb: [ -> ]Und wie sie dazu technisch in der Lage sind. Die Datenmengen die an die URLs der IM Server über den TMD APN gehen, lassen sich doch ganz einfach addieren und dann mittels der IP dem Nutzer zuordnen. Könnte man dann per Volumentarif in Rechnung stellen, da es rechtlich gesehen ein vertragswidriges Nutzungsverhalten ist.
das hört sich aber stark nach einem verstoß gegen das dantenschutzgesetz an.
ich glaub schon das der rosa riese dazu in der lage ist, aber das abhören oder abfangen von datenpackten/informationen ist glaube ich illegal.

Crynetic

(07.03.2009, 12:45)iPhonelacher schrieb: [ -> ]das hört sich aber stark nach einem verstoß gegen das dantenschutzgesetz an.
ich glaub schon das der rosa riese dazu in der lage ist, aber das abhören oder abfangen von datenpackten/informationen ist glaube ich illegal.

Es geht ja nicht um den Inhalt als solches, sondern um die Datenmenge. Die hat mit Datenschutz überhaupt nichts zu tun. So berechnen andere ja auch die Preise bei einem volumenbasierten Tarif.

Beim kleinen Complete ist doch auch nach 200MB Schluss mit dem Inklusivvolumen und alles weitere wird getrennt abgehalten. So wie sich hier die verbrauchte Menge (Daten, Zeit...) berechnen lässt, so lässt es sich auch (begrenzt) auf IM durchführen.

heffernan5

der herr im t-punkt konnte mir dazu leider auch nichts weiter sagen. er meinte nur das er selbst icq mit seinem iphone nutzt und ihm bisher nichts in rechnung gestellt worden ist.voip hat er wohl noch nicht ausprobiert.
das einzige was die machen können ist die ports zu sperren und dann klappts halt nicht mehr.
eine logische übersetzung für diese klausel scheint niemand zu haben:sad:
Man kann hier ja diskutieren bis zum Abwinken, mehr als peterpalino dazu geschrieben hat gibt es eigentlich nicht zu sagen.

(06.03.2009, 23:52)peterpalino schrieb: [ -> ]Ganz einfach, per Vertrag verboten.
Geht aber trotzdem. Nutzung auf eigene Gefahr.