Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Hohe Internetkosten durch iPhone
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

kiddkidd

Hallo alle zusammen,

ich hab ein grosses problem. Ich bin seit einem Monat der Besitzer eines 3Gs. Nun habe ich ein Problem mit dem Internet.

Ich hab die Option 3G ausgeschaltet. aber so wie ich gelesen habe, ist man über EDGE (Bzw. in meinem Fall, weil ich eine O2 karte drin habe über GSM) immer online. Das kann man aber auch mit Boospf. ausschalten.

das problem aber, jedes mal wann ich über Wlan ins internet gegangen bin, wurde mir in meiner Rechnung berechnet als ob ich über GSM auch im internet war ! wie ist es möglich ! ich hab ja eine hohe rechnung von O2 bekommen, was ich gar nicht lustig finde,.. und die können mir keine richtige auskunft geben..hmm.

wie ist eure erfahrung ? mit o2 simkarte und wlan ? muss man was spezielles beachten ? z.b die optionen DHCP BootP Static beim wlan einstellungen oder sowas?

nun hab ich gerad auch GMS mit Boospr. ausgemacht. ich hab gerad keine normale internetverbindung ohne wlan. aber meine angst ist noch da, wenn ich über wlan verbinde, wieder diese blöde GSM oder EDGE sich mitverbindet.

ich werde mich freuen, falls Ihr euere Erfahrungen mitteilt.

BESTE Grüße,

aciid

ich habe auch O2 und bin auch regelmässig über WLAN im Netz. Dafür wurde mir aber nichts berechnet. Das sehe ich auch in den Einstellungen --> Allgemein --> Benutzung --> Mobile Netzwerkdaten.
Die Daten ändern sich nur, wenn ich mobil ins Internet gehe. Sobald ich im WLAN bin, änderen sich die gesendetet und Empfangsdaten nicht. Welchen Tarif hast du denn bei O2 ?
Für die Nutzung der WLAN- Verbindung entstehen keine Kosten auf Deiner Handyrechnung,egal welchen Vertrag Du nutzt. Solltest Du allerdings EDGE nicht abgeschaltet haben (so genau konnte ich das Deinem Post nicht entnehmen) surfst Du bei verlorener WIFI-Verbindung (was auch bei gutem Empfang recht häufig vorkommt) automatisch über das normale Telefonnetz weiter.
Übrigens werden auch durch Nutzung von Diensten wie "Karten" Kosten verursacht, sofern Du Dich nicht in einem WIFI- Netz befindest. Bei deaktivierter EDGE-Funktion sollte dies aber nicht mehr passieren.
Wlan benutzung im Ausland ist kostenlos, oder ? Unsure
Ja, aber sie ist natürlich nur legal wenn Du dafür öffentliche HotSpots nutzt!
Und was ist mit offnen Im Hotel und auf der Straße die darf ich nicht, so ist es zumindest in den USA ?! Aber die im Hotel ?
Wenn die im Hotel öffentlich zugänglich sind darfst Du sie selbstverständlich nutzen. Für die Nutzung bekommst Du als Gast (zumindest in Deutschland) meist ein Passwort mit dem Du Dich zur Nutzung berechtigst. So richtig öffentlich sind die damit also auch nicht.
Ich geh auch mal von aus, dass zwischendurch einfach dein WLAN ausgeht, das passiert manchmal und du surfst über deinen o2 Vertrag!

Ich empfehle dir, das WAKE UP Toggle für SBsettings, das hält die WLAN Verbindung aufrecht!
(02.04.2009, 11:19)nanpan schrieb: [ -> ]Ich empfehle dir, das WAKE UP Toggle für SBsettings, das hält die WLAN Verbindung aufrecht!

ABA nicht für die ganze zeit - nach einer gewissen zeit schaltet sich das Wifi auch ab, ist jedenfalls bei mir so ....
_______________________________

EDIT: nutze KeepAwake
(02.04.2009, 11:19)nanpan schrieb: [ -> ]Ich geh auch mal von aus, dass zwischendurch einfach dein WLAN ausgeht, das passiert manchmal und du surfst über deinen o2 Vertrag!

Ich empfehle dir, das WAKE UP Toggle für SBsettings, das hält die WLAN Verbindung aufrecht!

Ich nutze Insomnia...
Das hilft doch nur um die Verbindung auch bei eingeschaltetem Lockscreen zu erhalten, es hilft aber nicht wenn die WLAN-Verbindung wärend des surfens abbricht und darum auf EDGE wechselt...!
Upps....

Ja und welches Tool ich jetzt verwende ist egal oder ?
Hab jetzt auch ein vergleichbares Problem.
Gestern meine erste Rechnung nach Aktivierung des Internetpack bekommen (O2 internetpack M, 200 MB frei), Abrechnungszeitraum 21.03-24.03.09.

Der Anteilige Gebührenpart für das Pack wurde abgebucht und auf dem Einzelverbindungsnachweis wurden dann noch zusätzlich für diesen Zeitraum Datenmengen berechnet (13,50€)Angry

Da hab ich dann gleich mal bei der O2-Hotline angefragt, was denn dort los sei.
Die nette Dame konnte sich auch keinen Reim auf diesen Umstand machen und vermutete einen technischen Fehler, daraufhin hat Sie mir dann gleich eine Gutschrift in Höhe von 15€ für die nächtstkommende Rechnung verbucht mit dem Hinweis die nächste Rechnung zu kontrollieren um mich dann ggf nochmals zu melden.

Dann warten wir doch mal ab.
Das mit der Gutschrift ist jedenfalls schon mal ein fairer Zug seitens O2Danke