Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: [Rat gesucht] iphone 3G bei ebay oder per VVL erwerben?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich brauche einen Rat und hoffe, dass ich in dem Unterforum richtig bin. Bei mir steht eine Vertragsverlängerung an. Ich hätte die Möglichkeit bei einer Vertragsverängerung entweder ein iphone 3G 8GB unlocked für zu einem Preis von 339 Euro oder nur eine Auszahlung von 180 Euro zu bekommen.

Wäre es sinnvoller, ein vom Werk aus unlockfreies Gerät zu kaufen oder eben die 339 Euro mit Gewissheit zu investieren, dass ich ein neues Gerät habe.

Ich habe noch ein 2G 8GB aus den USA, welches ich verkaufen würde. Und da das 3G S auf dem Markt ist, werden die Preise für die 2G Versionen immer günstiger.

Über einen Rat würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

Dave
Ich würde gar kein 3G mehr erwerben. Den geringen einmalige Mehrpreis des 3GS bekommst Du bei einem späteren Verkauf doppelt wieder zurück.

Wenn Du wirklich nur ein 3G willst, dann nimm trotzdem das 3GS mit 16 GB (egal ob unlocked oder mit Lock auf T-Mobile Deutschland) und ich gebe Dir mein 3G 16GB in einwandfreiem Zustand (immer in einer Schutzhülle benutzt, Lock auf T-Mobile, Softwareunlock dank altem Baseband problemlos möglich) + 180 Euro im Tausch.
Das mit 3GS ist leider nicht möglich, da ich ja keinen T-Mobile Vertrag sondern einen Eplus-Vertrag verlängere. Somit fällt dein Vorschlag.

Die Vertragsverlängerung geschieht durch einen freien Händler, der momentan nur das 3g im Angebot hat und in naher Zeit das 3GS nicht im Angebot haben wird.

Gruß
Ok, wobei ich nicht glauben kann, dass der Händler dauerhaft keine 3GS im Angebot haben wird.

Wenn man 180+339 zusammen rechnet, würde Dich das 3G also 519 Euro kosten. Um welchen Unlock handelt es sich denn beim Gerät vom Händler? Wenn es auch ab Werk unlocked ist, dann wäre der Preis für ein Neugerät schon fair. Mit einen Softwareunlock oder mit SIM-Adapter würde ich zu dem Preis aber kein Gerät der nun alten Generation mehr kaufen.

Außerdem ist die Frage ob Du ein 3G brauchst. Würdest Du die neuen Features (UMTS, GPS) intensiv nutzen? Wenn nicht, spricht das IMO auch für die 180 Euro Barauszahlung.
Das Gerät wäre vom Werk aus unlocked.

Die genannten Features brauche ich nicht unbedingt. Der einzige Vorteil, den ich für mich sehe, wäre der, dass ich halt ein neues Gerät mit Garantie hätte, da mein altes Gerät auch nicht mehr das das Jüngste ist.

Die 519 ist aber meines Wissens nach falsch berechnet.
Denn ich würde so rechnen, dass ich entweder das Gerät vom Händler nehme und ich nur die Differenz zu zahlen hätte, die zwischen diesem Preis und dem Erlös meines alten iPhone liegt.
Oder lohnt sich der Aufwand, die 180 Euro zu nehmen, mein altes Gerät zuverkaufen und im Internet nach nem vom Werk aus Lock-freien Gerät zu schauen

Die Frage ist, zu welchen üblichen Marktpreisen denn vom Werk aus unlockfreie Geräte gehandelt werden.
Naja, Dein 2G kann eigentlich noch nicht mal 2 Jahre alt sein. Von daher sollte das schon noch 1 Jahr bis zum nächsten Modell durchhalten. Andere technische Geräte wechselt man ja auch nicht alle 18 Monate aus Angst vor einem Defekt (sondern höchstens weil man ein Technik-Freak ist).

Falsch gerechnet habe ich eigentlich auch nicht. Entweder Du bekommst 180 Euro oder Du zahlst 339 Euro. Die Differenz daraus sind dann eben die 519 Euro, die Du effektiv für das iPhone 3G zahlst. Der Verkauf Deines 2G hat damit erst mal nichts zu tun - der wäre Dir auch möglich wenn Du die 180 Euro nimmst. Du hättest für den Kauf auf dem freien Markt also 519 Euro zur Verfügung.

519 Euro für ein neues 3G inkl. Garantie durch den Händler (wobei hier die Frage ist, wie zuverlässig der ist) sind wie gesagt schon fair. Ich denke aber, dass man in ein paar Monaten für 100-150 Euro mehr auch problemlos ein 3GS auf dem freien Markt bekommt. Diesen Aufpreis (und die Wartezeit) wäre mir ein 3GS auf jeden Fall wert.