Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Akku ständig laden??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Coleman

Hi,

ich wollte mal Fragen, ob es für den Akku wirklich gut ist, wenn er ständig geladen wird wenn man mit iTunes verbunden ist. Das kann doch eigentlich nicht so gut sein oder???

Transiltommus

Naja positiv wird sich das sicher nicht auf den akku aus wirken ich sehe das Problem eher darin das man den akku nicht selbst austauschen kann...

Coleman

Sicher ist das Tauschen des Akkus das eigentliche Problem. Nur kann man den Akku so nichtmal schonen, da er ja ständig geladen wird wenn man mit iTunes verbunden ist.

Transiltommus

Erklär mal wie wird der denn über w-lan geladen??? oder muss man das über kabel machen?
Bei neuen Akkus soll es zwar keinen Memoryeffekt mehr geben, dem ist aber leider nicht so. Egal ob bei Notebooks oder kleineren Geräten.

Der Akku wird definitiv vom dauernden Laden geschwächt. Ich mach das so dass ich mein Handy mindestens einmal pro Woche ganz entlade (einfach leer werden lassen).

Mr.Mac

So mach ich das auch bei meinem Handy Joe Zwinkern
Mr.Mac schrieb:So mach ich das auch bei meinem Handy Joe Zwinkern

Ja wir sind halt zwei schlaue Jungs Biggrin

derschwen

Ich denke mal beim iPhone werden moderne Li-Ionen oder Li-Polymer Akkus eingesetzt. Die haben nachweislich kein Memoryeffekt, das "ständige" Laden sollte also nix ausmachen, faktisch wird der Akku auch nich ständig geladen, da die Ladeelektronik inzwischen durchaus soweit ist den Ladevorgang abzubrechen, wenn der Akku voll ist ;-)

Der Kapazitätsverlust ist also ganz normale Alterungserscheinung. Ein Akku ist für eine bestimmt Anzahl an Ladezyklen spezifiziert, wie die Zyklen erreicht werden ist erstmal egal. Ein Zyklus ist 0%-100%, falls also der Akku nur zu 95% leer ist, und man läd in bis 100%, ist das KEIN ganzer Ladezyklus. Für einen ganzen müsste man in diesem Beispiel den 95% leeren Akku 20 mal nachladen (100-95=5*20=100=1 Zyklus).

So halt ich dass auch mit meinem Macbook. Wenn ich den Akku brauch, wird er benutzt, wenn ich ne Steckdose in der Nähe hab, nehm ich die. Egal ober der Akku noch 80% hat oder 5% ;-)

[/u]
Hallo derschwen,
hust hast ja echt Ahnung davon.

Ob es der Memoryeffekt ist oder der normale Verschleiß weiß ich nicht, auf jeden Fall werden auch moderne LiIo Akkus schwächer mit der Zeit. Bei Handys merke ich einen Unterschied zwischen denen die dauernd am Kabel (Autoladegerät) hängen und welche nicht. Wir haben in der Arbeit um die 200 Handys die ich verteile betreue, da ist das für mich so nachvollziehbar. Bilde ich mir zumindest ein Zwinkern

derschwen

Vielleicht sind die Autoladegeräte einfach nicht so intelligent. Ist glaub ich immer ganz schön daran zu sehen ob der Akku nach ner Zeit wieder kalt wird. Dasser beim normalen Laden warm ist, ist normal, aber wenn er voll ist sollte er wieder kalt werden (bzw. Umgebungstemperatur annehmen). Hab noch son altes Ladegerät für normale Batterieakkus, wenn man da nicht aufpasst läd das, und läd, und läd, und läd ... ;-)

Auskennen kenn ich mich damit nicht wirklich, hab mich nur vor ner Zeit mal wegen des Macbook Akkus informiert, das waren noch die Sachen die ich so im Hinterkopf hatte. Steht auch glaub ich irgendwo versteckt auf der Apple Homepage ;-)

grzegorz

[quote=Transiltommus]
Erkl

Hoschi

Also ich kann mir nicht vorstellen das sich ein Akku über ständiges zwischendurchladen freud, Memoryeffekt hin oder her ! Gibts den keine Möglichkeit beim USB Kabel bzw. beim Dock den + Pol abzukleben !? So wär ein Sync möglich, aber man kann das laden unterbinden !?
Also ich finde Akku wechseln kein Problem ...
--> Iphone aufmachen .... bissal schwierig ... dann +/- Kabel durchtrennen dann neue Akku rein -> Kabel verbinden ^^
man kann ja auch einen besseren rein hauen ... aber bis dahin hab ich ja noch einige Ladezyklen zeit xD

zum öffnen gibt es viele Anleitungen oder Videos im Internet

Hoschi

Die Anleitung hab ich gesehen, machbar ist das auf alle fälle, kostet halt wieder ein paar Flocken und die Gefahr das was kaputt geht ist immer dabei !
Hat vielleicht jemand die Pinbelegung vom Kabel bzw. vom Dock, man könnte beim Dock + / - Pol entfernen was das laden verhindert und trotzdem einen Sync durchführen - theoretisch !! Und mit dem nicht veränderten Kabel könnte man weiter ganz normal laden ;-)

bilddetail

Also die PIN-Belegung ist von USB ja genormt:

Am Anschluss des Computers:

1 - 2 - 3 - 4

1 = + 5 Volt
2 = Data -
3 = Data +
4 = GND

Wenn man den USB Flachstecker für den Computer so dreht, dass man von oben die Steckkontakte sehen kann, dann liegt PIN 1 rechts und PIN 4 ganz links.
Also ich nutze mein iPhone geschäftlich, bin viel im Auto unterwegs (bBluetooth) und schaue häufig nach Emails (WLAN). Das Telefonieren kann ich nicht einschränken, Bluetooth dauernd an und ausschalten vergesse ich meistens genau wie WLAN, also ist der Akku doch recht schnell leer. Also lade ich das Teil nachts, und Mittags ist meistens schon wieder Ende im Gelände und ich muss nachladen.
Ich habe das Teil seit Mitte Oktober.
Ja, es gibt einen Memoryeffekt bei dieser unkontrollierten Akkunutzung und das Teil scheint recht schnell in die Knie zu gehen, also wenn Du kannst, lutsch den Akku leer bis die 10% Meldung kommt und lade dann Vollständig. So sollte er länger halten, ich krieg das leider nicht hin.

Hoschi

@ bilddetail
Hast du auch die Pinbelegung vom anderen Steckerende ?
Wär super, oder werden die 4 Signale einfach durchgeschliefen ?

Merci
Moin!

Hab grad an USB Hub "modifiziert" und die +5V Leitung gekappt.
Bringt nix - iPhone wird von iTunes nicht mehr erkannt (zumindest aufm Mac nicht).

Charlie
Also ich benutze meine Ipods die ich bis jetzt gehabt habe und noch habe eigentlich nur im Auto.

Sie sind mit meinem Alpine immer Verbunden und während der Fahrt fliest da auch immer Strom und ich habe bis jetzt noch nie Probleme mit den Akkus gehabt und ich denke in nem Iphone ist kein schlechterer Akku drin als in einem 4G Ipod


greetz dandy

bilddetail

@Hoschi

wird 1:1 durchgeschleift.

Beim rechteckigen Geräte-USB-Stecker (TYP B) ist die Pinbelegung bei Draufsicht und abgekanntete Kante auf der linken Seite von oben nach unten wie folgt:
1-2
4-3
Seiten: 1 2