Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Blackberry oder Iphone
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich werde im Dezember in NY sein und überlege nun, ob das ein guter Zeitpunkt wäre ggf. ein Iphone zu kaufen. Ich mag das Design und die Features sehr und bin eigentlich entschlossen ein Iphone demnächst zu kaufen.

ABER:

Zur Zeit arbeite ich am Aufbau einer Selbstständigkeit und würde dann gerne auch unterwegs meine emails lesen, Kalender, Kontakte und Aufgaben pflegen können. Ich arbeite mir Win XP und Outlook 2003 (demnächst vielleicht 2007) und bin es von meinem Blackberry, den ich von meinem derzeitigen Arbeitgeber gestellt bekomme, gewohnt, das Outlook und Smartphone perfekt miteinander arbeiten. Das heisst, wenn ich eine email via Blackbeery beantworte, einen Kalendereintrag etc mache, so habe ich das zeitgleich in meinem Outlook und meinem Blackberry, ohne das ich erst noch manuell synchronisieren muss.

Im Internet habe ich dazu sehr widersprüchliche Aussagen gefunden, ob das Iphone das auch kann. Deshalb wende ich mich jetzt an Euch und hoffe, dass ihr mir sagt, ob ich dieses Business-Feature mit dem Iphone auch realisieren kann, oder ob das nur eingeschränkt geht. Welche Voraussetzungen, muss ich ggf. auf meinem PC schaffen ?

Es wäre toll, wenn Ihr mir helfen würdet.

Vielen Dank im voraus schon mal.

Gruß, webjogi
MobileMe ist deine Lösung!!!

ray0n

Nimm dir das Iphone.Besorge dir MobileMe Acc,einfach dort den 60.Tage Test testen und wenn es so klappt wie du dir das vorstellst über Amazon oder Ebay einen Key besorgen.Das Pusht und hält deine Kalenderdaten/Emails usw. immer Aktuell!
Wenn Du eine richtig funktionierende Lösung möchtest dann schau mal bei interways.de rein. Echtes Exchange und Push mit allen Endgeräten, selbstverständlich auch iPhone. 1A Service (Reaktionszeit unter 10 Minuten!)

MobileMe ist dagegen eher was zum....spielen, aber sicher nichts für den professionellen Einsatz. Vor allem wenn Du Wert auf Terminverwaltung legst kannst du das vergessen.
So wie das klingt habt ihr in der Fa einen Exchange Account. Wenn das so isthast du die selben Features. Istbei mir auch so
Danke für die Antworten.

Klar in der jetztigen Firma haben wir Exchange. Aber das tut nichts zur Sache, denn ich will das Iphone ja nicht für die jetztige Firma nutzen, sondern im Rahmen einer Selbsständigkeit, die ich gerade aufbaue. Da ich dort viel unterwegs sein werde, hätte ich halt gerne immer alles dabei. Dazu suche ich die komfortableste Lösung. Das Iphone wäre halt eine sehr nette Mischung aus Wunsch und Nutzung, wenn es denn funktioniert.

Jetzt habe ich schon mal gelernt, dass ich neben dem Iphone noch eine Zusatzsoftware benötige, um mein Anliegfen umzustezen. Wie ist dass denn wenn ich vn der Telekom einen Complete-Tarif wähle, wo ich die komplette Datenflatrate drin habe, so dass ich die emails über das Iphone empfangen kann. Den Kalender etc kann ich auch nutzen. WÜrde denn dann nach einem manuellen Sync-Vorgang alles perfekt mit Outlook abgeglichen ? Worauf ich hinaus will, was brauche ich wirklich um das Iphone auch businessmäßig richtig zu nutzen, ist eine solche Zusatzsoftware dann unbdeingt notwendig oder bietet mir diese dann "nur" die Push-Funktion.

Sorry ich bin echt gerade am Anfang dieser Themen un dversuche mich reinzufinden.
du wirst hier keine objektive meinung bekommen.

genauso werden dir alle in einem blackberryforum zu einem blackberry raten.
also wenn ich ein Gerät für das Geschäft suchen müsste, würde ich mich wohl für nen Blackberry entscheiden. Fängt für mich schon bei der Texteingabe an und du wirst ja sicher einiges - das mehr oder weniger flott - an Texten versenden müssen. Da wäre mir persönlich ein Touchscreen voll zu blöde! Warte aufs Palm Pre und schau dir das an.

Nichts gegen das IPhone, denn sonst hätte ich es mir nicht geholt. In Sachen Software, System UI, usw. finde ich das dann wieder um Welten intuitiver als anderes.-

wie schon gesagt wurde: letztlich persönlicher Gusto und somit subjektiv

olo

einserseits kann ich alle Geschäftsleute verstehen, die einen Blackberry haben, denn in Sachen Push Email ist er nach wie vor unschlagbar, auch wg der Komprimierung der Daten...
Andererseits hat das iPhone den besseren Screen, die Tastatur finde ich IMHO gleichwertig, ist halt ein anderes Konzept und MMS etc funktioniert ja mittlerweile auch... (Meisterleistung... hüstel)

ABER und das ist nun meine ganz persönliche Meinung, ohne Jailbreak ist ein iPhone bloss ein Spielzeug.
Sinnvolle Businessanwendungen ließen lange auf sich warten (Quickoffice etc) und eine mir völlig unverständliche Tatsache, die Unmöglichkeit Email-Anhänge (außer Fotos) lokal speichern zu können.
Da gibt es nun endlich auch eine Lösung: Attachment Saver bei Cydia erhältlich, zusammen mit iFile, die Businessanwendung fürs iPhone.
Nebst Intelliscreen, einem Lockscreen Kalender und Searcher, der alle deine Daten wirklich und weiter als ein Jahr zurück durchsucht...

aber wie gesagt, nur meine 2c


cheers olo
(15.08.2009, 12:41)webjogi73 schrieb: [ -> ]Das heisst, wenn ich eine email via Blackbeery beantworte, einen Kalendereintrag etc mache, so habe ich das zeitgleich in meinem Outlook und meinem Blackberry, ohne das ich erst noch manuell synchronisieren muss.
Ich will mal versuchen so objekiv wie möglich zu seinBiggrin
Als erstes gibt es 2 Versionen von Blackberry:
Consumer und Enterprise.
Die Enterprise Version hast Du mom., dh. es besteht eine perfekte Infrastruktur dahinter. Ohne BESServer und Exchange/Lotus Notes Infrastruktur wirst Du den aktuell bekannten Komfort/Funktionen auf einem BES Gerät nicht nutzen können.
Die Consumerversion basiert letztendlich auf einer dummen EMailweiterleitung umd ein BES Gerät zu ohne Business Mail-/BES Serverinfrastruktur zu nutzen.

Steht Dir denn sowas zu Verfügung nach Deinem Wechsel in die Selbstständigkeit? Falls nein verabschiede Dich von dem Gedanken, Deinen bislang gewohnten Funktionsumfang weiter zu nutzen.

Wie sieht denn demnächst Deine Mailumgebung aus? HOster? Selbstgestrickte Lösung? Welche Protokolle? IMAP/POP3?

Nun noch eine Sache die gerne vergessen wird und hier, sofern Du viel im Ausland bist entscheident sein kann:
Fahre mal mit Deinem Deutschen IPhone Vertrag ins Ausland.
Du wirst sehen, dass dies sehr schnell, sehr teuer werden kann, da die schlampig komprimiert übers Netz versendet werden. Das verbraucht viel Volumen.

Beim Blackberry sieht das ganz andes aus. Hier werden die Daten in einem patentierten Verfahren komprimiert und somit ist der Datenverbrauch, trotz tausender Mails nicht erwähnenswert. Dh. die Kosten im Ausland für einen BES Vertrag sind absolut überschaubar und können vernachlässigt werden.

Zu guter letzt der Akku Check:
Da ein BES Gerät primär nur Mails empfängt und versendet, kaum fürs mobile surfen zu nutzen ist und erst recht keine 3rd Party Produkte installiert werden können hält so ein Akku 10 - 15 Tage.

So und Iphone?
Iphone ist geil!
Das IPhone ist der optimale Begleiter fürs Internet. Ohne mein Iphone gehe ich kaum noch aus dem Haus, auch wenn ich schon 6 Ladekabel im Büro, zu Hause, 2 Autos, bei der MuttiBiggrin und in der Stammkneipe deponiert habe.
Ich rufe Firmenmails (Acive Sync, IMAP) und Private Mails damit ab. Mailen, Termine, Kontakte kein Problem.
Ich habe wunderbare Apps, also vile nützliche Helfer des Alltages installiert, ich habe es gejailbeakt um es individuell anzupassen bzw. Apps zu nutzen, die das Leben noch leichter machen.

Aber wehe ich ich sehe die StaatsgrenzeOhmy oder ich muss in ein unbekannte Gebiet ohne zu wissen wie ich mein Iphone laden kann.

Fazit: Ich finde beide Lösungen geil, wobei ich mich für die BES Lösung nur entscheiden würde, wenn ich viel im Ausland unterwegs wäre.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Das ist toll.

Ich werde auch in Zukunft eher in Deutschland verweielen und nur im Urlaub im Ausland sein - aber gerade da bin ich dann auf mein mobiles Büro ja quasi angewiesen.

Meine Mailumgebung wird zunächst mal so aussehen, dass ich bei meinem hister bleiben werden (allinkl.com), dort steht mit IPMAP und auch POP3 zur Verfügung.

Die Frage, wie ich die INfrastruktur dann weiter aufesetze kan ich noch gar nicht beantworten. Ich muss mich wohl dann erstaml nach den Kosten eines BESServers und den Vorraussetzungen erkundigen. Das ist schon mal ein hilfreicher Tipp.

Wenn Iphone, dann macht es wohl nur mit mobileMe oder interways oder ähnlichem. Wobei mich wundert, das mobileMe eher unzuverlässig sein und für meinen Zweck eher ungeeignet sein soll, weil die Software doch direkt von Apple kommt. Was ist den so deutlich besser bei interways ?
mobileme hat zurzeit noch paar probleme. fällt abundzu mal aus.

was hier einige an interways gefressen haben verstehe ich auch nicht.
(16.08.2009, 12:05)webjogi73 schrieb: [ -> ]Die Frage, wie ich die INfrastruktur dann weiter aufesetze kan ich noch gar nicht beantworten. Ich muss mich wohl dann erstaml nach den Kosten eines BESServers und den Vorraussetzungen erkundigen. Das ist schon mal ein hilfreicher Tipp.
Ich glaube für 1-3 BES User gibt ein Freelicence Version bei RIM. Trotzdem fallen Kosten für Exchange (Lizenzen, Hardware, Hostingkosten) und die BES Hardware an. U.u. kann man das ganze Virtualisieren.

Aaaaber: Ich würde mich für das Iphone entscheiden. Beste mobile Büro was ich kenneCool
Der Punkt ist ja: Ich will mich für das Iphone entscheiden, weil es einfach geil ist, aber ich muss halt auch drauf achten, dass meine Vorstellungen umgesetzt werden können - und das natürlich möglichst kostengüsntig :-)

Ich nehme jetzt hier erst mal mit, dass alles was ich mir vorstelle gehen wird, ich eben nur folgendes anschaffen muss:

1. ein Iphone
2. Einen Mobilfunkvertrag mit entsprechender Datenflatrate
3. mobileMe oder ähnliche Alternative für den Push-DIenst
4. Outlook

Dann habe ich mein mobiles Büro beisammen und jedes Menge Spaß. Das habe ich doch jetzt richtig zusammengefasst, oder ? Das heisst einen Exchange-Server benötige ich noch zusätzlich, oder ?

Wenn dem so ist, werde ich zu Schritt zwei übergehen und die möglichst kostengünstige Beschaffung anpeilen. Auch dazu würde ich gerne auf Eure Hilfe zurückgreifen. Soll ich dazu besser- weil übersichtlicher - einen neuen Thread aufmachen, oder die evtl. Fragen hier rein posten ?
Die vier Punkte sind soweit richtig. Nur ist MobileMe wie bereits erwähnt nicht wirklich geeignet für ein vollwertiges "mobiles Büro". Einladungen werden z.B. nicht automatisch in den Kalender übernommen, es fehlt die Möglichkeit zur Zusage eines Termins etc. Ausserdem lässt sich keine eigener SMTP eintragen, das bedeutet du hättest immer die me.com Absender Domain.

Für Outlook wird eine Schnittstelle installiert, sodass Kontakte, Mail und Kalender immer synchron mit dem Server sind. Auf dem iPhone selbst richtest Du den Exchange dazu ein. Auf die Weise wird immer in allen Richtungen in Echtzeit via Push synchronisiert.

Wenn Du dich für Interways entscheidest, könntest Du (sofern eine eigene Domain vorhanden), den MX Eintrag deines Mailservers ändern, sodass Du den eMail-Pushdienst auch mit deiner eigenen Domainandresse betreiben kannst.

Sowohl für MobileMe als auch für Interways kannst Du zunächst einen Testaccount einrichten. Nach dem Testen der beiden Dienste wird dir die Wahl sicher leicht fallen Zwinkern
Klasse, vielen Dank.

Klar habe ich eine eigene Domain und ich möchte natürlich auch EInladungen annehmen können etc. Aber gut, das wird die Testphase dann ja zeigen. Sowohl mobileme als auch interways habe ich mir gebookmarkt und werde ich mir ansehen.

Ein weiterer Nachteil von mobileme, soll wohl sein, das diese Doft nicht mit Firefox zusammenarbeitet und somit die Lesezeichen dort ignoriert. Da ich Firefox smat xmarks benutze, wäre das natürlich schade - auch wenn ich heute noch nicht abschätzen kann, wie wichtig mir meine Bookamrks auf dem Iphone wären. Wie sieht das bei interways aus ? Gibt es dort auch Probleme ? Achja, und kann interways auch Aufgaben, die ich mir in Outlook erstelle pushen, syncen ?
Ich hätte bei dem iPhone ein besseres Gefühl (obwohl ich Blackberry nicht kenne), da ja Adressverwaltung und Termine nicht alles sind. Bei mir käme eben Offlinenavigation und diverse andere Sachen auch noch wichtig, was ich dann alles in einem Gerät hätte. Mal abgesehen von der Musikuntermalung während der Navigation auf längeren Fahrten .... ZwinkernBiggrin
Für Bookmarks sehe ich generell nur die Möglichkeit mit iTunes zu syncen.

Aufgaben werde zwar Outlook <-> Interways gesynct, jedoch fehlt die Ensprechende Funktion leider auf dem iPhone. Im App Store gibt es aber die Anwendung "Toodledo", damit soll das gehen, hab ich aber selber noch nicht getestet.

olo

auf die Gefahr hin, einen Flame zu starten, aber zusammenfassend könnte man sagen, dass der Unterschied zwischen Blackberry und iPhone der ist, dass sie zwar beide fast das Gleiche können (iphone+ Jailbreak), aber dass du mit dem iPhone einfach auch noch Spaß haben kannst...

Ungefähr so wie zwischen PC und MAC.... Evil1
(16.08.2009, 13:56)Sonni schrieb: [ -> ]Für Bookmarks sehe ich generell nur die Möglichkeit mit iTunes zu syncen.

Aufgaben werde zwar Outlook <-> Interways gesynct, jedoch fehlt die Ensprechende Funktion leider auf dem iPhone. Im App Store gibt es aber die Anwendung "Toodledo", damit soll das gehen, hab ich aber selber noch nicht getestet.

wieso? Todo app von Appigo synct 1A mit dem MAC und hat iCal Integration... wirds bestimmt auch was für den PC geben....
(16.08.2009, 14:25)olo schrieb: [ -> ]dass der Unterschied zwischen Blackberry und iPhone der ist, dass sie zwar beide fast das Gleiche können (iphone+ Jailbreak), aber dass du mit dem iPhone einfach auch noch Spaß haben kannst...
..das hat RIM bereits erkannt und versucht jetzt seine Handhelts für 3rd Party Produkte zu öffnen. Das Problem ist aber, dass bei RIM strengstens auf die Akkulaufzeit geachtet wird bzw. ein Consumerprodukt wie der Blackberry Storm erschaffen wird.
Seiten: 1 2