Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: TomTom endlich verfügbar!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Das schreibt der ADAC auf seiner Homepage dazu:

Radarwarner:
Software zur Warnung vor Geschwindigkeitskontrollen (Radarfallen, Blitzer) dürfen in Deutschland auf Navigeräten nicht verwendet und noch nicht einmal betriebsbereit auf dem Gerät mitgeführt werden. Es muss sichergestellt sein, dass die Funktion nicht aktiviert werden kann. Software also ggf. besser löschen, sonst darf die Polizei solche Geräte beschlagnahmen.

Rechtliche Situation

Durch eine Gesetzesänderung wurde zum 01.01.2002 eine Regelungslücke geschlossen, die seit 1996 bestand. Bis dahin war die Verwendung von Radarwarnern und ähnlichen Einrichtungen zwar straffrei; allerdings durften diese Geräte nach polizeirechtlichen Vorschriften sichergestellt und vernichtet werden. Begründet wurde dies damit, dass sich der Nutzer solcher Warneinrichtungen über allgemein gültige Verkehrsvorschriften hinwegsetzen will, was eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung darstelle.

Der Gesetzgeber hat diesen Widerspruch – einerseits straffreie Verwendung, andererseits zulässige Beschlagnahme – nun dadurch beseitigt, dass er dem Fahrzeugführer untersagt, solche technischen Geräte zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, die nach ihrer Bestimmung Maßnahmen der Verkehrsüberwachung anzeigen oder stören. Dies gilt insbesondere für Radarwarngeräte und Laserstörgeräte.
Wer hiergegen verstößt, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit mindestens 75 Euro sowie vier Punkten bestraft wird. Da die polizeirechtlichen Vorschriften unverändert weiter gelten, werden entdeckte Geräte auch in Zukunft beschlagnahmt.
Also wenn man sein TomTom richtig einstellt gibt es nur in einem bestimmten Umkreis um einen möglichen Blitzerstandort bzw. festen Blitzanlagen ne Warnung. Ist man aus dem Umkreis wieder raus ist auch das Symbol auf der Karte wieder weg.

Man kann zwar bei den POIs Kategorien einblenden, dann werden diese auch auf der Karte dauerhaft angezeigt. Allerdings gibt es auch eine Warnung wenn man sie sich nicht dauerhaft anzeigen lässt und nur eine Warnung für die entsprechenden POI Kategorie angelegt.

Um also auf Anhieb durch die Rennleitung festzustellen das man nen POI Warner aktiv hat muss man schon noch in dem Umkreis sein. Und die Gefahr sollte sehr gering sein. Am besten einfach Navi aus wenn man angehalten wird!

Es ist eine meiner Ansicht nicht klar geregelte Situation, das ein Navi ja kein Radarwarner bzw. Laserdetektor/Störer ist. Das sind im allgemeinen aktive Geräte die ausgestrahlte Radarwellen oder Laser empfangen und anzeigen/stören.

Und mir ist auch noch kein Fall in Foren wie meintomtom.de zu hören gekommen wo ein Navi beschlagnahmt wurde. Mal die Schweiz ausgenommen wo es eine andere Rechtslage gibt.

toniman

laut tomtom kann man sich aber kartenmaterial nachladen.weil ich bräuchte kroatien. is doch möglich oder nicht?
Ich werde die beiden morgen mal gegeneinander testen und euch dann hier Pro und Contra mitteilen....

[attachment=9326]
(18.08.2009, 00:06)Sealord511 schrieb: [ -> ]Es ist eine meiner Ansicht nicht klar geregelte Situation, das ein Navi ja kein Radarwarner bzw. Laserdetektor/Störer ist.

Das ist ja mit ein Grund, warum das Gesetz geändert wurde. Jetzt ist ganz allgemein die Rede von ""Software zur Warnung vor Geschwindigkeitskontrollen (Radarfallen, Blitzer)"" und ""Maßnahmen der Verkehrsüberwachung anzeigen"".

Und jedes Navi, Handy, PDA, etc..., dass die Blitzer als POIs drin hat, fällt da drunter....


(18.08.2009, 00:06)Sealord511 schrieb: [ -> ]Am besten einfach Navi aus wenn man angehalten wird!

Das ist erstmal ne gute Massnahme, die sich eigentlich von selbst versteht.
Allerdings ist schon das mitführen strafbar und kann zum "Einzug" des Geräts führen, egal ob der "Blitzerwarner" angeschaltet ist oder nicht!
Ja gut aber wie will man denn bitte die Blitzerwarung aus TomTom entfernen? Weil hab in de Optionen auch was mit blitzer gefunden.

Weil wäre ja blöd wenn ich damit nach münchen fahr und blitzerwarner aus hab und ,it dann trotzdem das iphone abgenommen würde.

Weol hab tomtom jetzt gekauft und find es besser als navigon.
Wenn das Gerät bei der Polizeikontrole aus ist sieht die Polizei auch nichts.. Und die dürfen mit Ihren Fingern das Gerät ja nunmal auch nicht einfach anfassen... Es muss schon ein Verdacht bestehen und wie wollen Sie den begründen? Wenn Sie Dich anhalten weil Du zu schnell warst kann kein Verdacht bestehen (denn sonst wärst Du ja nicht so schnell gefahren). Wenn Du Dich an die Geschwindigkeit hälst können Sie Dir auch nichts, denn man hält sich ja nur an die Verkehrsschilder....

Cash
Dann müsste man ja rein theoretisch auch die Geschwindkeitswarnung ausschalten, dass man zu schnell unterwegs ist.

Jonn
wieso? der Tacho zeigt dir ja nichts anderes an.

dann darfst du deine frau auch nicht mitnehmen denn die meckert bestimmt auch wenn du zuschnell bist Zwinkern

*Leopard*

Da die meisten Radarfallen Abzockerfallen sind und nicht der Verkehrssicherheit dienen muss man sich vor solchen Gaunereien schützen.
(18.08.2009, 00:06)Sealord511 schrieb: [ -> ]Also wenn man sein TomTom richtig einstellt gibt es nur in einem bestimmten Umkreis um einen möglichen Blitzerstandort bzw. festen Blitzanlagen ne Warnung. Ist man aus dem Umkreis wieder raus ist auch das Symbol auf der Karte wieder weg.

Wo macht man das den auf dem iPhone?
Hallo,
ich habe Navigon auf meinem Iphone, und bin eigentlich sehr zufrieden. Was mich nur schärfen würde ist die Tomtom Halterung die man überall im Video / Bildern sieht ( mit dem GPS Verstärker ).
Kann man diese irgendwo kaufen, und wird es auch mit Navigon funzen ?

Danke
Nein, die gibt es noch nicht zu kaufen, wird aber auch mit Navigon funktionieren.
Klasse ! Das hört sich doch gut an.
die frage ist doch ob navigon ein update bereitstellen muss damit es mit der halterung klappt
(18.08.2009, 13:26)ragingbull schrieb: [ -> ]die frage ist doch ob navigon ein update bereitstellen muss damit es mit der halterung klappt

Das ist vermutlich so. Wie sollte Navigon Sonst einen externen Empfänger ansprechen können?



(18.08.2009, 12:27)Raven45 schrieb: [ -> ]Wie kann ich die Satelitten Stärke anzeigen lassen. Weiß da jemand Bescheid.

Ansonsten gut sofort im Freien Empfang.


Gar nicht, das gibt die iPhone API nicht her. Hast du nicht die gleiche Frage schon zu Navigon gestellt und die gleiche Antwort von mir bekommen? Oder verwechsel ich Dich grade?

Edit: Jepp, hatte aber damals nicht auf die API verwiesen. Da war meine Antwort damals also nicht ganz klar.
Zum Thema Blitzer...

Da keine Deutschen Blitzer im TomTom sind stellt sich die Frage von Wegen Illegal doch erst gar nicht...

Die ipa Datei ist aber aufgebaut wie das Verzeichniss von einem Stand-Alone-TomTom.
Ergo dessen ist es u.a. auch möglich Deutsche Blitzer nachzurüsten... Cool
Natürlich sollten auch Sprachen bzw. Karten aktualisiert werden können.

Getestet hab ich das noch nicht..
Kommt aber noch
(18.08.2009, 13:26)ragingbull schrieb: [ -> ]die frage ist doch ob navigon ein update bereitstellen muss damit es mit der halterung klappt

Navigon hat wohl per eMail gerade Version 2.0 angekündigt.

“Mit dem neuen, kostenlosen Update sorgt die NAVIGON Funktion Text-to-Speech für noch mehr Orientierung im Stadtverkehr, da das Feature die Straßennamen vorliest. Das Umschalten zwischen Tag- und Nachtmodus erfolgt dann automatisch. Zusätzliche Entertainer-Qualitäten zeigt das iPhone durch die nahtlose Integration der iPod-Funktionen in die Navigation. Außerdem lassen sich auf Wunsch Adressen oder POIs per E-Mail an Bekannte und Freunde senden.“

Quelle
Funktioniert der Blitzerwarner in Deutschland den bei der Navigon Software?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10