Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Händegingend gesucht - Kalender Synch mit Windows
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits!

Erst seit recht kurzer Zeit Besitzer eines iPhone, suche ich immer noch dringend nach der Möglichkeit, einer Kalendersynchronisation zw. iPhone und Win Vista. Wer das Problem auch hat, weiß, wie frustrierend diese Suche ist.

Was ich nicht möchte:
- Websynchronisation (Google, memobile, etc.)
- Synchronisation mit MS Outlook (Teil des teuren und in Zeiten von Open Office völlig überflüssigen MS Office-Pakets)

Was (leider) nach meinem Kenntnisstand nicht geht:
- Synch zw. nativem Kalender des iPhones und Windows-Kalender

Was gehen könnte, wenn jemand ein solches Programm kennt:

- Eine Anwendung, die sowohl eine iPhone-Variante als auch eine PC-Variante hat, die sich (am besten über WLAN) synchronisieren lassen. Ich weiß, daß es das für Mac OS gibt, aber ich suche es eben für PC. Auf meinem MacBookPro ist zwar auch Leopard installiert, aber ich arbeite praktisch immer aus Vista (nicht, weil ich unbedingt will, sondern weil es nicht anders geht).

Weiß jemand von so einem Programm, für das es sowohl eine iPhone, als auch eine PC-Version gibt, die sich synchronisieren lassen? Es kann übrigens gerne auch über Cydia oder Icy installiert werden Wink

Bin schon gespannt,

Calipha
Windows hat einen eigenen Kalender? Das wäre mir neu.

Also, Du hast sämtliche Möglichkeuten die ich kenne ausgeschlossen. Es gibt halt nur Websyncronisation oder Outlook unter Windows.

Grüße
access

MaxHRO

(21.08.2009, 13:32)access schrieb: [ -> ]Windows hat einen eigenen Kalender? Das wäre mir neu.

Schon ewig.

Wie er wohl aussehen mag?
Siehe Anhang ;-)
Erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen!

(21.08.2009, 13:47)MaxHRO schrieb: [ -> ]
(21.08.2009, 13:32)access schrieb: [ -> ]Windows hat einen eigenen Kalender? Das wäre mir neu.
Schon ewig.

So weit ich mich erinnere, kam der Windows Kalender mit Vista, zugleich mit Windows Mail.

Aber, nur um es noch mal zu verdeutlichen, ich hänge keineswegs an diesem Windows-Kalender.

Zitat:Also, Du hast sämtliche Möglichkeuten die ich kenne ausgeschlossen. Es gibt halt nur Websyncronisation oder Outlook unter Windows.

Das ist es ja, was ich befürchtete. Aber ich dachte, vielleicht kennt doch jemand eine Anwendung analog denen für Mac, wie zB Things als Aufgabenverwaltung. Gibt es wirklich so wenig Leute, die iPhone und Windows haben? Da sind die Fronten doch wohl verhärteter als ich dachte :sad:.

Vielleicht kennt ja doch noch jemand einen einsamen Softwarekämpfer für Brückenschläge...

Grüsse,
calipha
Könnt ihr mal das zitieren lassen, das nervt etwas wenn man auf dem iPhone das ganz lesen soll.

Es gibt jede Menge Windoof Anwender, nur wenige mit deinen Anforderungen.

Was ist denn so schlimm an Webdiensten oder Outlook?

Gruß
access

homann5

Es funktioniert leider nur der Weg über Google und Co., dafür ist der Abgleich zwischen den Diensten/Programmen aber sehr komfortabel.
Wobei ich an eurer Stelle lieber einen Account bei einem seriösen Anbieter (Me.com interways 1&1 etc.) nehmen würde denn wer vertraut Google schon gerne seine Daten an.

Gruß
access

homann5

Wer die Daten letztendlich bekommt, ist doch vollkommen egal. Unsinn mit machen kann jeder.
@access

Für mich gibt es nicht geringsten Grund, meine persönlichen Kalenderdaten überhaupt irgendjemandem anzuvertrauen Zwinkern Sync zwischen Mobil und Desktop würde mir völlig reichen.

Sync zw. Windows-Kalender und Google funktioniert übrigens nur one-way. Man kann einen Google-Kalender abonnieren, aber die Daten nur online ändern. Das ist keine echte Synchronisation.

Was so schlimm an Outlook ist? Nun, Outlook war wie gesagt Teil des teuren und ungeliebten Office-Pakets. Ich habe 3 Kreuze gemacht, als ich es endlich durch Open Office ersetzen konnte. Damals konnte man Outlook meines Wissens nicht einzeln erwerben. Auf Deine Frage hin hab ich nachgesehen. Heute kann man Outlook 2007 wohl separat erstehen, wenn knapp 120 Euro auch etwas viel dafür erscheint. Outlook war immer haupsächlich ein Mailprogramm, Kontakte und Kalender nur spartanisch. Als Mailprogramm kommt es für mich überhaupt nicht in Frage. Ich sage nur Sicherheitslücken. Das war doch löchrig wie ein Schweizer Käse, Linuxuser haben sich damals über jeden neuen Virus schlapp gelacht, weil er immer nur über Outlook eine Chance hatte. Deshalb bin ich bei der ersten guten Gelegenheit ausgestiegen, und die hieß TheBat! und ist mir inzwischen lieb und (gar nicht) teuer geworden, selbst die Pro-Version. Bietet sogar eine USB-portable Version, die ich ebenfalls nicht mehr missen möchte.

Ich würde also die 120 Euro nur für den Kalender ausgeben, der auch nichts Besonderes ist. Da denke ich mit Wehmut an Lotus Organizer.

Frage beantwortet? Du Armer, ich hoffe, Du mußt das nicht alles wieder auf dem iPhone lesen Biggrin

Grüsse,
calipha
Das gleiche Problem hatte ich auch. Hab mir nen Wolf nach einer Outlook alternative gesucht. Da erinnere ich mich gerne an meinen alten Palm M505 zurück. Da gab es für Kontakte usw. eine Desktop Anwendung.
Letztlich hat mir aber Kollege Zufall geholfen. Hab von meiner Firma ein HTC Touch bekommen. Hier war eine kostenlose 30 Tage Version von Outlook 2007 bei. Die konnte ich dann für 68€ Online registrieren.
Somit bin ich dann also zu einem akzeptablen Preis an Outlook herangekommen. Frag doch mal hier rum, vieleicht hat jemand ja ein Windows Mobile Handy und braucht seine Outlook CD nicht......

Gruß Ironphone
Bin also doch nicht alleine Prost

Ja, vielleicht werde ich noch in den sauren Apfel namens Outlook beissen...

Eigentlich bin ich kein Freund von MS und unterstütze lieber eigenständige kleinere und meist kreativere Softwareschmieden. Die Großen neigen irgendwann alle auf die eine oder andere Weise zur Nötigung Ihrer Kunden, sei es Microsoft, Apple, Google, T-Mobile oder wie sie auch heißen mögen.

Au weia, und das in einem halboffiziellen Apple-Forum Ohmy

Aber Apple ist von den Großen immer noch am sympathischsten und hat tolle Computer - und das iPhoneCool

apfelige Grüße,
calipha
Moin,

ja ich lese das auf dem iPhone, nun habt ihr ja auch das zitieren gelassen.

Da es nur um deine Termine geht würde ich an deiner Stelle bei eBay nach einer Outlook Lizenz schauen. Oder Du schaust Sir mal ein MacBook oder iMac an, da ist ein Kalender und ein Mailprogramm dabei das auf das iPhone abgestimmt ist.

Ansonsten kostet mobile.me ab 40€ bei eBay und damit syncronisierst Du alles zwischen PC iPhone und Mac.

Gruß
access
Die Idee mit der Outlook-Lizenz, bzw. alternativ mobile.me werde ich noch mal näher betrachten, danke.

MacBook? Ich arbeite auf dem neuesten MacBookPro mit Leopard! Leider nur als "Unterlage", um eine Bootcamp-Partition mit Vista einzurichten. Ich arbeite halt ständig mit Vista, da meine Hauptarbeitsprogramme nur für Win programmiert sind, und jedesmal eine Viertelstunde Vista runter, Mac hoch, Mac runter, Vista hoch, nur um Termine zu synchronisieren, ist doch etwas aufwendig.

Man mag darüber streiten, ob Vista auf Applecomputer sinnvoll ist. Aber das MacBookPro war eben die beste Hardware für meinen Geschmack! Und Vista läuft super darauf. Und ich lerne Mac OS besser kennen. Bei Emulation könnte man schneller zwischen den OS switchen, ist aber bei Intensivnutzung nicht zu empfehlen.

Der Thread hat mir aber insgesamt doch geholfen. Jetzt weiß ich wenigstens sicher, daß es tatsächlich keine Software zum Sync zw. iPhone und PC gibt, außer eben Outlook, bzw. übers Web. Sonst hätte ich wohl noch weitergesucht.

Gruß,
calipha
Wäre Vista in der Virtuellen Umgebung unter MacOS nix für Dich?
Hallo Dirk,

daran hatte ich nach Kauf des MacBookPro auch gedacht. Die Entscheidung war zu treffen zwischen getrennten Partitionen und Emulation. Mir ist im Apple-Laden dann doch zur sauberen Trennung geraten worden. Wenn man Vista (oder ein anderes OS) nur gelegentlich nutzt, mag das anders sein. Meine Erfahrung mit VirtualBox, das unter Vista läuft und seinerseits XP beherbergt, bestätigt diesen Rat auch eher. Denn obwohl die mittlerweile recht ausgereifte VBox eigentlich phantastisch funktioniert und mir dankenswerterweise einen eigenen XP-Rechner für vista-untaugliche Anwendungen erspart, verbraucht so eine Virtualisierung doch ordentlich Resourcen, sprich Temperatur steigt..., Lüfter springt an (ich liebe es leise), und an einigen Ecken und Enden gibt's dann doch selten mal ein Problemchen mit einem Treiber. Und meine Vista-Partition ist 450 GB groß, mit vielen Programmen. Ich hege sanfte Zweifel, ob das gut ginge.

Außerdem, never change a running system Wink Deshalb werde ich mir darüber erst wieder beim nächsten Laptop Gedanken machen, oder wenn ich vorher dazu gezwungen werde, was der liebe Gott verhindern möge, so er denn für solche Lappalien zuständig sein sollte.

Hast Du Erfahrung mit Virtualisierung/Emulation auf dem Mac? (Ich fürchte das wird langsam offtopic für diesen Thread...)

Grüße,
calipha
so wie ich deine Frage verstanden habe, nutze doch einfach den IMAP Dienst deines Providers. Dann hast du immer die gleichen mails im Web und auf deinem Client (PC, Ipone usw.)

Ich selber nutze einen Exchange Server der hervorragend mit dem Iphone Kommuniziert. Kalender, Mails, Aufgaben und Notizen

Indidi
@indidi

Danke für Deinen Beitrag. Aber eigentlich hatte ich doch zu Beginn recht klar gesagt, was ich suche und was nicht: eine simple Kalendersynchronisation zw. iPhone und PC, über WLAN oder USB, nicht über Web und nicht über Outlook. Da es dafür offenbar keine Anwendung gibt, werde ich mir eben doch Outlook besorgen müssen.

Von Mails war gar im übrigen gar nicht die Rede. Ich habe viele Accounts und auf dem iphone nur ein einziges eingerichtet, natürlich kann ich da IMAP nutzen. Alle anderen will ich gar nicht auf dem iPhone.

Und ein privater Exchangeserver für 1 Person ist eine hübsche Idee, wenngleich vielleicht ein kleines bißchen überdimensioniert Lol

Gruß,
calipha
Nur noch ein Nachtrag zum Thema:
Dies ist exakt die Art mobile Synchronisierungssoftware, die mir vorschwebte, die nämlich mobile Geräte unter diversen PC-Anwendungen, darunter auch Open Source Anwendungen, synchron halten kann. LEIDER Crying unterstützt sie nicht das iPhone (wohl aber iPod). Woran das wohl liegen mag?

Bei mir entsteht ein Eindruck, den ich dann zufällig auch im AppStore geäußert sah, dort allerdings nicht nur als Verdacht, nämlich in einem Kommentar zum Funambol iPhone-Sync-Client, der von dieser Blockierung spricht (momentan jüngster Kommentar zur App). Auch der Funambol-Client, kann nur Kontakte synchronisieren, obwohl der Funambol-Server, der auch als Open Source zur Verfügung steht, und zu Demonstrationszwecken auf einem Testportal kostenlos läuft, praktisch alles kann, wenn es um mobile Synchronisation geht.

Man erhält schlußendlich nach viel Sucherei den Eindruck, daß es die Firma Apple selbst ist, die den Kalender für Anwendungen blockt. Dann wäre das Fehlen jeglicher diesbezüglicher Software ganz und gar kein Rätsel mehr. Aber vielleicht war das ja allen außer mir ohnedies bekannt Wink

Ist ja nachvollziehbar. Mobile.me ist schließlich eine Gelddruckmaschine, wenn alle Besitzer des attraktiven iPhones, die nicht über Outlook verfügen, (das fast nur noch in Firmen verwendet wird), dahinein genötigt werden, oder eben zu Google. Na ja, die Vorstände der beiden Unternehmen sind ja auch verzahnt...

Mit dem Thema erst mal fertig grüßt
calipha
(24.08.2009, 18:29)calipha schrieb: [ -> ]@indidi

Danke für Deinen Beitrag. Aber eigentlich hatte ich doch zu Beginn recht klar gesagt, was ich suche und was nicht: eine simple Kalendersynchronisation zw. iPhone und PC, über WLAN oder USB, nicht über Web und nicht über Outlook. Da es dafür offenbar keine Anwendung gibt, werde ich mir eben doch Outlook besorgen müssen.

Von Mails war gar im übrigen gar nicht die Rede. Ich habe viele Accounts und auf dem iphone nur ein einziges eingerichtet, natürlich kann ich da IMAP nutzen. Alle anderen will ich gar nicht auf dem iPhone.

Und ein privater Exchangeserver für 1 Person ist eine hübsche Idee, wenngleich vielleicht ein kleines bißchen überdimensioniert Lol

Gruß,
calipha

Hallo Calipha, da hast du natürlich volkommen recht, nach diesen Einträgen habe ich mich auch nochmal ernsthaftmit dem Thema kalender Sync. beschäftigt. Es scheint wirklich so zu sein das Apple die kalender Datenbank blockt und somit ein vernünftigen Ansatz eines alternativen Kalenders mit:
- Kategorien
- Farbdarstellung
- Wochenanzeige
- Wochennummern
... verhindert.
Theorie meinerseits ist, dass Apple immer wieder "neuen" Stoff für "große"
update Hypes benötigt, so dass auch möglichst jeder sein Iphone updated. Von wegen Jailbreak und so...

Ok , meine Suche hat denoch ein Paar Ergebnisse gebracht die ich auch mal getestet habe. Das was gut und billig klappt ist leider die Funktion über Google Calender zu nutzen. (ich weiss ist auch online)

Der Weg:
- Google account eröffnen
- Sync Tool von Google installieren und Starten
- ggf. in Outlook die Kontakte exportieren und in Google wieder
Importieren
- im Iphone ein Exchange Konto über Google anlegen
hier eine Beschreibung

nun werden Google und Iphone mit Outllook gesynct ( leider aber online)

jetzt kann man auch alternative Kalender nutzen die Google Sync unterstützen. Da gibt es ja einige.

Ich gehe fest davon aus, das es nach einen der nächsten Iphone updates oder Upgrades einen vernünftigen Kalender geben wird. Vielleicht baut Apple ja noch einen speziellen Buisness Iphone mit den fehlenden Aplicationen....

Falls jemand tatsächlich eine echte alternative gefunden hat, dann lass es uns wissen

danke
Hallo indidi,

danke für Deine nette Antwort.
Tatsächlich habe ich für mich mittlerweile die perfekte Lösung gefunden, die von Windows oder Linux aus, mit oder ohne Outlook und mit oder ohne Web plattformübergreifend funktioniert. Ich habe sie in einem eigenen Thema hier gepostet, damit sich nicht jeder durch diesen Thread wühlen muß. Auf die Open Source Community ist doch Verlaß Nod_yes

Ich hoffe, daß die gefundene Lösung einigen Leuten, die ähnliches wollen, die mühevolle Suche ersparen wird.

Grüße,
calipha