Apple iPhone Forum und Community

Normale Version: Massive Akkuprobleme beim 3GS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen erhebliche Akkuprobleme bei meinem 3GS. Es zeigte vor einigen Tagen noch 65% Ladung als, als ich es 5 Min später wieder in die Hand nehmen wollte, war es ganz aus und es erschien nur ein leerer Akku mit einem Blitz darunter auf dem Display. Sonst ging nichts mehr. Nach einer guten Stunde laden konnte ich das iPhone dann wieder einschalten.
Viele ähnliche dieser Aktionen habe ich daraufhin erlebt. Abends lege ich das 3GS mit 50% Ladung zur Seite, am nächsten morgen hat es nur noch 10%. Obwohl ich es über Nacht im Flugmodus hatte.
Eben dann wieder etwas seltsames. Ich surfe per Wifi im Netz, die Ladung steht bei 60%, plötzlich kommt die Warn-Anzeige, dass die LAdung unter 20% ist und das Wifi schaltet sich automatisch aus. Nun lade ich es wieder.

Kann mir einer dieses Problem erklären? Es trat ganz plötzlich auf. Ich habe ein 3GS aus Italien, also von Werk aus unlocked. Wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar.

Gruß
arlanda

DaVinci

Moin.

Hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Habe das selbe Problem - ich habe allerdings keine spontanen Sprünge von 60% auf 20%.
Habe das iPhone allerdings gestern Abend 5 Stunden lang an der Steckdose(!) geladen, bin dann um 02:00 ins Bett gegangen (100%) und vor fünf Minuten aufgestanden, also um 9:50, Akkuladestand ist 31%.

Mache das Gerät jetzt mal komplett platt...
Hi,

hatte das Problem auch mal vor ca. 2 Monaten für mehrere Tage. Wollte das Gerät schon zum T-Punkt bringen. Nachdem ich das iphone 1x komplett aus geschaltet und wieder hoch gefahren hab`, war wieder alles beim alten und der Fehler trat seitdem nicht mehr auf Gruebel
Keine Ahnung was da schief gelaufen ist.
Habe noch keine Lösung gefunden. Und das Problem nervt gewaltig, weil man sich kaum noch auf die Zuverlässigkeit des Akkus verlassen kann. Man liest hier und da von Lösungsvorschlägen, doch scheinen die alle keine Allgemeingültigkeit zu haben. Schade.

Hat noch jemand einen sicheren Tipp, woran es liegen könnte. Oder handelt es sich sogar um einen Hardwaredefekt?

Danke und Gruß
arlanda
Hatte auch mal so ein Problem. Bei mir war es eine App. Nach der deinstallation wieder alles bestens. Und zwar bei mir von T-Online das MediaCenter App.. Was hast Du denn als letztes installiert?

Gruß
Stephan

DaVinci

Der komplette Reset und das Konfigurieren des iPhones als neues Gerät (also auch kein Backup wieder einspielen) hat bei mir geholfen. Gestern bis um 14h nochmal voll geladen und laufen lassen. Jetzt, 8:56, steht die Anzeige bei 76%. Alles OK. Smiley
Hallo,

leider muss ich noch mal mit meinen Akkuproblemen nerven. Es scheint sich wirklich nicht um einen Defekt des Akkus zu handeln, denn auch wenn er maximal 24 Stunden bei einer Nutzung von etwa 2,5 Stunden und den Rest Standby, hält, hatte ich jetzt auch schon wieder Tage zwischen, an denen er drei Tage durchlief statt schnell leer zu laufen.

Habt ihr eine Erklärung dafür? Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Hat jemand Tipps, an welchem App es evtl liegen könnte? Durchstreift man die einzelnen iPhone-Foren, scheinen diese Akkuprobleme ja massenhaft aufzutreten. Vielleicht auch nur eine Frage der Firmware?

Da ich mein iPhone in Italien gekauft habe, möchte ich den nervigen Garantie-Aufwand gerne vermeiden. Und bitte jetzt keine Hinweise zur "Geiz-ist-Geil"-Mentalität und hättest du doch bei T-Mobile gekauft. T-Mobile kam für mich nicht in Frage, weil ich auf o2 angewiesen bin. Deshalb ein iPhone von Apple aus Italien.

Danke und Gruß
arlanda
Die Pushbenachrichtigungen der Apps hast Du deaktiviert und den Mailabruf auf manuell?
Ganz genau. Push ist nirgendwo aktiviert, Bluetooth aus, Ortungsdienste aus, Mailabruf mache ich manuell.
Verstehe nicht warum alle so auf dem Push rum hacken? Ich hab 7 Apps mit Push aktiviert und ich verliere über Nacht gerade mal 2% akku..

Gruß, Alex..
Ich vermute auch, dass es mit einem App zusammenhängt. Ganz seltsam. Dass der Akku zwischendruch auch mal wieder länger hält, spricht eigentlich gegen einen Defekt. Bin etwas ratlos?
Setz es doch mal komplett neu auf ohne Backup einzuspielen.
Habe ich gerade gemacht. Auch noch keine Musik oder Programme synchronisiert. Allerdings scheint das Problem immer noch zu bestehen. Das spricht also wiederum für einen Defekt. Schade.
Ist vielleicht dein Dock-Connector verschmutzt?
Schon mal diesen Weg probiert?

Zitat:Obschon Lithium-Ion-Batterien keine Leistungseinbussen wegen dem Memoryeffekt erleiden, zeigen Batterien mit einer eingebauten Füllanzeige einen von Ingenieuren so genannten 'Digital Memory'. Dies ist der Grund dazu: Kurze Entladungen mit entsprechender Aufladung ergeben nicht die notwendige periodische Kalibrierung für die Synchronisation der Füllanzeige mit dem Ladezustand der Batterie. Eine bewusst durchgeführte Vollentladung mit nachfolgender Aufladung nach 30 Ladevorgängen korrigiert dieses Problem. Ein Herunterladen der Batterie bis zum Abschaltpunkt des Geräts erfüllt dieses Kriterium. Wird dies nicht beachtet, wird die Füllanzeige entscheidend unzuverlässig.
Eigentlich ist am Connector nichts dran. Er lädt auch normal, allerdings ist das iPhone von 20 % in ungefähr einer Stunde bei 100 %. Ist denke ich aber nicht unüblich oder?

@ Sonni: Eine bewusste, komplette Entladung habe ich auch schon gemacht. Anschließend gut zehn Stunden geladen. Hat aber auch nix geholfen.
(09.12.2009, 22:19)arlanda schrieb: [ -> ][...]allerdings ist das iPhone von 20 % in ungefähr einer Stunde bei 100 %. Ist denke ich aber nicht unüblich oder?

Mein 3GS lädt in knapp 2h von ca 15% auf 100% (mit original Netzteil).

Laufzeit bei meiner Nutzung (Nur EDGE/WLAN, kein Push/BT) ca. 3 Tage bei 6-7h Benutzung.


Prozentsprünge der Akkuanzeige hatte ich auch schon 1-2mal, nach komplettem Durchladen (+zusätzlich mehrere Stunden am Netzteil gelassen) war aber -Gott sei Dank- wieder Ruhe.
(11.12.2009, 10:47)Curtis Newton schrieb: [ -> ][quote='arlanda' pid='601890' dateline='1260389960']
[...]allerdings ist das iPhone von 20 % in ungefähr einer Stunde bei 100 %. Ist denke ich aber nicht unüblich oder?

Ist eigentlich nicht normal hatte ich auch und dann wurden von der 1 stunde Aufladezeit nur 30 min Aufladezeit und zu guter letzt 15 min Akku defekt
2 Stunden sollte die Ladung bis 100% dauern mir hat man hier im forum gesagt das wenn der Akku so schnell voll ist sind ne menge Zellen im Ars%$%
und der Akku ist Defekt
War auch so der Akku war bei mir nach 1 stunde Benutzung Wlan leer und in 15-25 min wieder voll
Das würd mich ja jetzt algemein mal interesieren wie lange braucht ihr bis zu voll ladund
Weil meins braucht jetzt schon wieder nur 1 Stunde bis zu voll Ladung ich habe den Verdacht das mein ladegerät einen weck
sobald ich das iPhone vom netzt nehme kann man zusehen wie die Anzeige runter geht
Also ich habe gerade mal nachgeschaut seit der letzten Ladung hatte ich das Iphone 3Stunden 22 min im Standby und ist jetzt schon bei 27%
Seiten: 1 2